FH Hannover 2013

Sie sind hier

Clemens B.
Beiträge: 5
Ich hab mich aber auch für medien design beworben. Der 23.04 ist da nur der Ersatztermin...
wird sicher aufregend :D aber das sind dann doch keine unterschiedlichen Prüfungen je nach Studiengang, oder?
SvenjaOo
Beiträge: 52
Hm keine Ahnung. Werde da auch Montag mal anrufen und fragen wiso ich den Dienstag dahin soll und nicht Montag ;)
susanna056
Beiträge: 14
Ich übernachte auch die Nacht vor der Prüfung in Hannover. Hab ca fast 3 Stunden Fahrt vor mir plus Stau etc mit einberechnen... das wird dann einfach zu lange dauern. Ich will lieber ausgeschlafen sein und nicht schon im 4 Uhr morgens los :D

Ich weiß allerdings noch nicht, wo ich übernachten werde und wo es kostengünstig ist. Aber ich bin auch dafür, dass man sich abends treffen könnte ;)

Aber die Prüfungen dauern alle jeweils einen Tag oder? Hatte nämlich erst nach nem Telefonat irgendwie zwei Tage im Kopf :D
LottaLa
Beiträge: 1
Melde mich als bisher stille Mitleserin nun auch mal.
Ich nehme am 22.4. an der Prüfung für VK teil.
Das Günstigste, was ich bisher fand, ist das Ibis für 33€.
SvenjaOo
Beiträge: 52
Der 23. April ist bei mir richtig :). Die haben die Prüfung auf 2 Tage verteilt.
Anonymous
Halloooooooooo :)

jetzt hab ich endlich mal nen aktuellen Thread zu Hannover gefunden.

Ich bin auch zur Prüfung am 22.4. zugelassen!!!! Hab mich für VK beworben.
Dabei hatte ich gar kein gutes Gefühl bei meiner Mappe, die bestand nämlich größten Teils aus Fotos und ich war mir nicht sicher, ob das in Hannover so gern gesehen ist.

Ich komm aus Bayern, also ich muss auch 4 Stunden fahren -.- und werd vom 21. auf 22. im Hotel schlafen..

Bin soo froh, dass meine Mappe angenommen wurde. Nach meiner Absage in Nürnberg zum SS war ich schon ziemlich down^^
SvenjaOo
Beiträge: 52
Ich habe da nochmal eine kleine Frage. Wisst ihr wann das Wintersemester in Hannover anfängt? September oder Oktober? Kann das nicht so ganz heraus lesen.

Seid ihr denn schon fleißig am Gestalten ;-)? Ich glaube ich habe eine ganz gut Idee, hoffe nur, dass ich sie umsetzen kann, so wie ich mir das auch vorstelle ;-).
E-dda
Beiträge: 4
Hallo Leute!
Vor einem Jahr hab ich auch das alles durchlebt, was ihr jetzt leider hinter euch bringen müsst: Ständig auf weiter Bestätigungen warten und nicht richtig wissen, ob man jetzt ENDLICH studieren darf.
Ich studiere jetzt im 2. Semester VK in der FH Hannover.
Hab hier eure Beiträge gelesen und mich schnell an dieses schrekliche Aufgeregtheits-Gefühl zurückerinnert.
Kurze Info zum vorherigen Beitrag: euer erster Tag wird wahrscheinlich am 20.9. sein!
Falls ich euch erzählen soll, wie die Aufnahmeprüfungstage und das Studium so ist, könnt ihr ja hiermit antworten. Dann muss ich hier keinen Elend-langen-Text schreiben, der sowieso nicht gelesen wird;)
Liebe Grüße,
Edda
Anonymous
Klar, kannst gerne mal berichten, wie die Prüfung bei dir ablief! :)

Habe für die Hausaufgabe schon angefangen, bin mir aber sehr unsicher, wie es wird... glücklicherweise bin ich mit Worten ganz gut und werde hoffentlich einen klasse Text zustande kriegen, damit alles etwas abgerundeter ist...

Weiß jemand wie viel Wertung auf der Hausaufgabe liegt? Wie viel die ausmacht von der "Gesamtnote"?
SvenjaOo
Beiträge: 52
Also mich würde der Elend lange text interessieren ;D wie das da so abläuft, was an Aufgaben auf mich zukommen könnte, was den Prüfern wichtig ist, wie das Gespräch abläuft, mit was für Fragen man rechnen kann, wie lange das allgemein geht usw usw :)
Anonymous
Also mich würde es auch brennend interessieren :)
Meine persönliche Frage zur Prüfung ist:
Sind wir bei der Präsentation der Hausaufgabe allein in einem Raum mit den Prüfern oder wird das vor versammelten Bewerbern gemacht?

Ich frag, weil umso mehr Leute mir zuschauen, desto aufgeregter und zittriger bin ich :D
Auf der anderen Seite ist es auch gut wenn man anderen bei der Präsentation zuschauen kann weil mich die anderen Ergebnisse interessieren...und auch weil man sozusagen an einem Beispiel sieht wies abläuft, welche Fragen gestellt werden etc.

Hat halt alles seine Vor- und Nachteile :roll:
0112358
Beiträge: 52
Huhu, ich war auch letztes Mal (VK) dabei, will Edda aber auch nicht zuvorkommen mit dem Beschreiben der Prüfung :D
Ich kann aber ja schonmal sagen, dass es zumindest bei uns so war, dass wir immer zu fünft ins Prüfungsgespräch gerufen wurden, wo dann noch drei Profs (zwei aus dem eigenen Studiengang und einer aus einem anderen) und zwei Studenten saßen. Ich persönlich fand die Atmosphäre so schon angenehmer, als wenn ich allein mit den Prüfern wäre, nur hatte ich das Pech, immer anfangen zu dürfen, also konnte ich mir meistens schlecht ein Beispiel an den Anderen nehmen :D interessant war es aber schon, was die Anderen so für Hausaufgaben gemacht haben und wie deren Antworten auf die Fragen waren. Zu den Fragen selbst kann ich nicht soo viel sagen, weil ich gehört habe, dass die sich von Gespräch zu Gespräch ändern (ich meine, mich sogar zu erinnern, dass die Profs dann irgendwann auch untereinander so ''wollen wir jetzt noch die Frage..?'' sich auch recht spontan für Fragen entscheiden) und ich ziemliches Glück hatte, dass bei mir eigentlich nur nach persönlichen Interessen gefragt wurde, bis auf die Frage, was für mich (gutes/schlechtes) Design sei. Diese Zukunftsfragen solls aber wohl auch geben. Was für Antworten dort erwartet werden, kann ich leider schlecht einschätzen, ich vermute aber auch, dass es da sehr um die Persönlichkeit geht. Also WIE du antwortest, nicht unbedingt ob es richtig oder falsch ist. Und sie helfen einem auch, wenn man mal keine richtige Antwort parat hat. Dann stellen sie die Frage etwas um. War zumindest bei mir so :)

Ich hoffe, ich konnte schon etwas weiter helfen :)
Viele Grüße,
Lea
Anonymous
Danke, mir hast du auf jeden fall weitergeholfen :)
E-dda
Beiträge: 4
Da Lea schon ziemlich genau erklärt hat, wie das mit den Gesprächen ablief mach ich hier mal so den Rest;)
Also :
Erst gibt es im Vorlesungssaal eine kleine Begrüßung, dann geht man hoch zu seinen jeweiligen Studiengängen und die Aufgaben werden vorgestellt. Zusätzlich bekommt man eine Nummer, die für das Gespräch relevant ist. Da sich jeder danach frei in der FH bewegen konnte, war es schwer mitzukriegen welche Nummern grade im Gespräch ist. Ein Tipp: Geht nicht so weit weg, bzw. fragt öfters nach (wäre ich damals nicht zufällig zur Toilette- vorbei am Raum- gegangen, hätte ich nicht mitbekommen, dass meine Gruppe schon dran war).
Das Gespräch verlief ganz gut. Jeder stellt zuerst seine Hausaufgaben vor, dann werden Fragen gestellt. Z.B. bei VK ganz beliebt: Welche Werbungen magst du , welche nicht, und warum? Alles war locker und entspannt, wenn man einmal nicht weiter wusste, haben die einem auch geholfen, also es ist kein Verhörgespräch. Da braucht ihr euch echt nicht Sorgen zu machen. Seit einfach locker und ehrlich.
Als ich die Aufgabe bekommen hatte, dachte ich zuerst: WAS? Keine Ahnung wie ich das machen soll.... Dann ging es aber: ich hab es sehr Abstrakt gemacht, aber für mich war das okay , also hab ichs dann auch so gelassen;)
Zuerst wurden 3 Std. dafür angesetzt , und dann verlängert auf 5, das aber erst am Ende , deswegen war ich schon fertig und es hieß: Warten, warten, warten....
Da ich das Pech hatte und am ersten Tag da war, war noch nciht klar, dass wir am Ende des Tages keine Ergebnisse bekamen. Da man da leider ein paar Stunden sitzt und am Ende erfährt, man bekommt doch keine Ahnung, war das etwas enttäuschend. Ich meine, dass wir bis 18 Uhr dort gehockt haben (aber ich war am ersten Tag da, die Leute die am 2. kamen haben sofort erfahren, dass sie kein Ergebnis bekamen und sind früher gefahren...)...

Aber macht euch keine Sorgen, wir haben am Anfang des 1. Semesters erfahren, dass bei VK sogar leute mit 3 Punkten genommen wurden!

Hoffe, dass war einigermaßen aufklärend.
Falls ihr noch Fragen habt, beantworte ich sie euch gerne!
Edda
SvenjaOo
Beiträge: 52
Was für eine Aufgabe hast du denn bekommen? :-)
marissa.3007
Beiträge: 8
Hallo ihr Lieben,

ich oute mich jetzt auch mal als Bewerberin für Modedesign. :) Hab meine Prüfung also auch am 22.04..
Ist auf jeden Fall schon mal hilfreich eure Berichte vom letzten Jahr zu lesen, obwohl mich das grad nur noch aufgeregter macht... :D

Stellen die auch allgemeine fachliche Fragen? Also z.B. Lieblingskünstler oder -Designer? Und wie viele Leute wurden zur Prüfung eingeladen und letztendlich dann genommen? :)
0112358
Beiträge: 52
Waaaas, mit 3 Punkten ist man auch noch reingekommen? :D Wusste ich gar nicht.
Ich finds aber krass, dass ihr die Prüfung schon im April jetzt hab, unsere war erst im Mai, wir hatten glaub ich nen Monat länger für die Hausaufgabe. Vielleicht ist dieser Zeitdruck aber auch gar nicht so schlecht :D
E-dda
Beiträge: 4
So weit ich mich erinnern kann, hatte ich die Aufgabe:
Stelle "Ruhe-Unruhe" mit Farben dar (dabei durfte man aber keine Zeichnung, oder Motive benutzen, also sehr Abstrakt)
und zeichne den Beeindruckendsten Platz in der Fh ( nur Zeichnung, ohne Farbe)

Genau, die Fragen dich dann auch , welchen Künstler du magst, welchen nicht, warum diese FH, kennst du Bücher über VK, Moder etc, kennst du bekannte Designer von VK, Mode etc.... also einbisschen musste man schon was wissen .. Fachlich hatte ich nur das Wissen vom Kunstfach in der Schule und von meinen Lieblingskünstlern wusste ich halt auch noch bisschen mehr. aber man muss echt kein Profi in dem Bereich sein, um die Fragen zu beantworten...
Ich schätze jetzt nur, darum könnt ich jetzt auch Lügen:
Also am ersten Tag waren so um die 70 (?!) Leute da, und ich schätze am 2. Tag genauso viele (lea?).. Also dann von 140 sind wir jetzt ca. 40 Leute in VK!
0112358
Beiträge: 52
Hmm, ich hatte irgendwie Nummer 53, aber ich weiß nicht ob von allen (also auch mit denen vom ersten Tag) oder ob die am zweiten Tag nochmal bei 1 angefangen haben. Aber über 100 Bewerber waren es bestimmt. Ich kann sowas nicht einschätzen :D
marissa.3007
Beiträge: 8
Das sind ja alles schon mal wichtige Sachen um sich darauf einzustellen! :) Danke, danke!

Würdet ihr einschätzen, dass das Gespräch am Ende sehr ausschlaggebend ist oder mehr nur das Zünglein an der Waage?!

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net