FH Dortmund - KD Eignungsprüfung 2015

You are here

Last post
sixoldshoes
Posts: 354
Hmm ich habe nur ein Arbeitszeugnis von der Werbeagentur wo ich damals war hmm...

Die könnten solche Details auch mal auf die Website schreiben. :roll:
Miplanlos
Posts: 60
[quote="sixoldshoes"]Hmm ich habe nur ein Arbeitszeugnis von der Werbeagentur wo ich damals war hmm...

Die könnten solche Details auch mal auf die Website schreiben. :roll:[/quote]

villeicht kommen die Infos ja dann mit, wenn es um die Einschreibung geht.
"Wo wir alle dumm rumsteh' n, in schweren Stiefeln der Realität,
in denen man, wenn überhaupt, immer nur kleine Schritte geht."
elPoncho1995
Posts: 6
Hallo Leute!

Warte ebenfalls wie einige auf heißen Kohlen auf den Brief :D

Habe mich mit einer Klassenfreundin für Kommunikationsdesign beworben, Sie hat im Gegensatz zu mir schon Bescheid bekommen.

War am Donnerstag da als Nr. 26 in der Gruppe A und hab mich schon total Kirre gemacht ob ich überhaupt gut genug bin und alle die vor mir dran waren haben auch nicht gerade freudiges überbracht bzw. dreingeschaut...

Als ich dann drin war wurde ich gefragt wie ich einige Arbeiten so umgesetzt habe, ob ich mich woanders beworben habe und woher ich komme (Fritz Henßler Berufskolleg, GTA). Die Professoren waren ansich schon sehr freundlich und einer von ihnen bemerkte direkt das ich Fußball Fan bin anhand von ein paar Arbeiten und sagte auch: "Er ist Dortmund Fan natürlich muss der hier bleiben. Zum A2 Plakat wurde ich befragt was ich damit ausdrücken wollte und der Prof meinte darin das er darin etwas sieht was ihn an früher Erinnert und hat mit mir darüber gesprochen. Hier und da wurden immer wieder einzelne Arbeiten länger beäugt und befragt :) Dann wurde ich rausgeschickt und nochmal reingerufen dort wurde dann von dem gleichen Professor gesagt ich müsse aufjedenfall nicht umziehen. Eine andere Proffessorin sagte dann, Gelb ist eine sehr positive Farbe und dann habe ich etwas verlegen gefragt ob es gut war und darauf hin bekamm ich nochmal die Antwort: Gelb ist eine sehr sehr positive Farbe mit einem Lachen (Meine Mappe war Gelb). Offiziell würde ich dann in 2-3 Wochen bescheid kriegen, wurde mir noch gesagt.

Bei meiner Schulfreundin wurde kaum mit ihr geredet bzw. hatte Sie auch schon ein schlechtes Gefühl weil sie der Meinung war das die Profs einige ihrer Arbeiten nicht verstanden haben. Aber Sie wurde auch angenommen (y) Also führen wohl wieder eine Menge Wege nach Rom oder so :D

Habe vorhin auch schon eine Mail zum Sekretariat geschrieben ob alle Briefe verschickt wurden. Hätte ich mal vorher hier gelesen :mrgreen:

Durch den Streik heißt es wohl leider warten warten warten...

Bin übrigens im 44269 Postleitzahlengebiet den letzten Brief bekamen wir am 14.06, heute hatte die Postbotin von Postcon auch auf Nachfrage keine Post für uns...

Gruß Poncho ;)
Miplanlos
Posts: 60
[quote="elPoncho1995"]Hallo Leute!

Warte ebenfalls wie einige auf heißen Kohlen auf den Brief :D

Habe mich mit einer Klassenfreundin für Kommunikationsdesign beworben, Sie hat im Gegensatz zu mir schon Bescheid bekommen.

War am Donnerstag da als Nr. 26 in der Gruppe A und hab mich schon total Kirre gemacht ob ich überhaupt gut genug bin und alle die vor mir dran waren haben auch nicht gerade freudiges überbracht bzw. dreingeschaut...

Als ich dann drin war wurde ich gefragt wie ich einige Arbeiten so umgesetzt habe, ob ich mich woanders beworben habe und woher ich komme (Fritz Henßler Berufskolleg, GTA). Die Professoren waren ansich schon sehr freundlich und einer von ihnen bemerkte direkt das ich Fußball Fan bin anhand von ein paar Arbeiten und sagte auch: "Er ist Dortmund Fan natürlich muss der hier bleiben. Zum A2 Plakat wurde ich befragt was ich damit ausdrücken wollte und der Prof meinte darin das er darin etwas sieht was ihn an früher Erinnert und hat mit mir darüber gesprochen. Hier und da wurden immer wieder einzelne Arbeiten länger beäugt und befragt :) Dann wurde ich rausgeschickt und nochmal reingerufen dort wurde dann von dem gleichen Professor gesagt ich müsse aufjedenfall nicht umziehen. Eine andere Proffessorin sagte dann, Gelb ist eine sehr positive Farbe und dann habe ich etwas verlegen gefragt ob es gut war und darauf hin bekamm ich nochmal die Antwort: Gelb ist eine sehr sehr positive Farbe mit einem Lachen (Meine Mappe war Gelb). Offiziell würde ich dann in 2-3 Wochen bescheid kriegen, wurde mir noch gesagt.

Bei meiner Schulfreundin wurde kaum mit ihr geredet bzw. hatte Sie auch schon ein schlechtes Gefühl weil sie der Meinung war das die Profs einige ihrer Arbeiten nicht verstanden haben. Aber Sie wurde auch angenommen (y) Also führen wohl wieder eine Menge Wege nach Rom oder so :D

Habe vorhin auch schon eine Mail zum Sekretariat geschrieben ob alle Briefe verschickt wurden. Hätte ich mal vorher hier gelesen :mrgreen:

Durch den Streik heißt es wohl leider warten warten warten...

Bin übrigens im 44269 Postleitzahlengebiet den letzten Brief bekamen wir am 14.06, heute hatte die Postbotin von Postcon auch auf Nachfrage keine Post für uns...

Gruß Poncho ;)[/quote]


Viel Erfolg,dass noch was kommt. Habe schon von einigen gehört,dass noch nichts kam..
"Wo wir alle dumm rumsteh' n, in schweren Stiefeln der Realität,
in denen man, wenn überhaupt, immer nur kleine Schritte geht."
elPoncho1995
Posts: 6
So hab da jetzt angerufen bei Herrn Gröning.

Bin angenommen worden mit 4.0 (y)
Jetzt bin ich erstmal erleichtert. :mrgreen:

Falls noch kein Brief kommt soll ich Freitag nochmal anrufen um die Einschreib Infos zu erhalten.

Insgesamt kann ich sehr zufrieden sein, da ich erst im Dezember bescheid wusste das ich mich hier anmelden wollte und leider der letzte Termin für die Mappenberatung vorbei war und noch eine alte PDF bekommen habe wo ein Abgabedatum drauf stand welches viel früher als dieses Jahr war.

Habe quasi etwas auf blauen Dunst gemacht und nach Infos von hier und aus dem Internet. Nebenbei dann noch Abschlussprojekte in der Schule bzw. Prüfungen...

Mit welchem Schnitt habt ihr so abgeschnitten für KD?
Würde gerne mal ein paar Werke sehen und meine bei Bedarf auch hier zeigen :)

Gruß Poncho ;)
elPoncho1995
Posts: 6
Hier auch die Nummer von Herrn Gröning: 0231 9112426

Gruß Poncho ;)
elPoncho1995
Posts: 6
So ich nochmal, bin beim Studienbüro durchgekommen.

Aaaaaaalso:

Bis zum 15.07 ist ja der Antrag auf Einschreibung zu stellen.

Die die noch keinen Brief bekommen haben können anrufen und nach der Note Fragen um sich dann Online zu bewerben. Herr Göning und auch das Studienbüro haben Einsicht auf die Noten. Anmledung ohne den Brief, man muss nur die Note in Erfahrung bringen.

Viel schlimmer ist es wohl wegen dem Streik bis zum 27 wo nochmal ein Bescheid und auch Zeugnisse und andere Dokumente übermittelt werden sollen. WIr sollen nachhaken weil wie Sie sagte sie sich nicht auf Massen Mails und Post verlassen würde.

Habe auch nochmal erfragt wie es mit dem Praktikum als GTA'ler aussieht. Als GTA'ler benötigt man keins. Hatte erst nur Informationen bekommen das FOS'ler im künstlerisch - gestalterischen Bereich keines brauchen.

Beim Einschreiben wird dann diese Ausbildung von den Leuten an der FH als Praktikum eingetragen.

Hier nochmal die beiden Nummern (Durchwahl) wo ich angerufen habe für den Bereich Design:

Herr Gröning: 0231 9112426
Studienbüro Durchwahl: 0231 9112111

So allen anderen noch Viel Glück und Erfolg.

Werde auch bei Zeiten meine Mappe posten auch wenn sie nur eine 4.0 war, vllt hilft es dem ein oder anderen, bin auch auf eure Arbeiten gespannt :)

Gruß Poncho ;)
sixoldshoes
Posts: 354
Hi^^

[quote]
Ach, also man muss sich auch noch einschreiben? Ich dachte, das wäre das mit dem Studienplatzantrag gewesen. :roll:

Vermutlich kommt dann nach dem 15.7. Post, in der das mit dem Praktikum auch gefragt wird und so? Mir wurde im Studienbüro gesagt, dass im Praktikumsnachweis auf jeden Fall auch stehen sollte, was man so alles gemacht hat. Damit die wissen, dass man nicht nur Kaffee gebracht hat :D[/quote]

So ich klär das nochmal kurz auf, zumindest so wie ich es verstanden habe und wie es in der Bestätigungsmail steht wenn man den Antrag gestellt hat.

Du füllst den Antrag Online aus. Nach Fristende wird mit Berücksichtigung aller Daten die du im Antrag ausgefüllt hast, geprüft ob man dir überhaupt ein Studienplatz vergeben kann. Kann man dir einen Platz geben, erhälst du einen Brief, wo drinsteht, was du nachweisen musst.

Hier kommt dann das Zeugnis der Hochschul bzw. Fachochschreife, der Praktikumsnachweis und der Bescheid der Eignungsprüfung ins Spiel. Kannst du alles vorweisen, wirst du erst dann wirklich eingeschrieben.

[quote]
Ich habe auch gestern Post für KD bekommen und bestanden. :)

Wenn man das Praktikum noch macht (in meinem Fall von Juli-August) dann hat man den Platz trotzdem sicher, oder?! Weil davon im Studienplatzantrag nichts stand. :D

Glückwunsch an alle anderen![/quote]

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.

der Praktikumsnachweis von mindestens 6 Wochen muss vor der Einschreibung vorhanden sein, zumindest laut Studien-Info.

Ruf im Studienbüro an und erkundige dich genauer wie es im deinem Fall ist, solltest du schon 6 Wochen zusammen haben ist es irrelevant.^^


[quote]villeicht kommen die Infos ja dann mit, wenn es um die Einschreibung geht.[/quote]

War nochmal Design Campus und letzendlich im Studienbüro, weil die meinen Fall irgendwie nicht ganz verstanden haben. Letzendlich reicht aber mein Arbeitszeugnis dicke aus, sofern wie du schon geschrieben hast diese Dinge enthalten sind :

[quote]
Also ich habe von beiden Orten (Fotostudio & Kunstmuseum) nen Schrieb bekommen, in dem:
- Zeitraum
- Tätigkeitsfeld
- Stundenanzahl pro Woche
- Name und Geburtsdatum
drinstehen. Nen Stempel drauf, das typische "Hat Aufgaben so und so erfüllt & Danke"
Sollte reichen. So hab ichs zumindest. Denke das ist dann auch so erfordert..
Einfach im Betrieb mal nachfragen. Wenn die keine Ahnung haben selbst verfassen und die dann ihre Unterschrift und den Stempel draufsetzen lassen :) musste ich im Fotoatelier auch so machen.[/quote]


[quote]Insgesamt kann ich sehr zufrieden sein, da ich erst im Dezember bescheid wusste das ich mich hier anmelden wollte und leider der letzte Termin für die Mappenberatung vorbei war und noch eine alte PDF bekommen habe wo ein Abgabedatum drauf stand welches viel früher als dieses Jahr war.
[/quote]

Letzte Mappenberatungen in Dezember ? Kann nicht sein, weil die letzte am 29. Januar war und ich war dort, wie auch am 7. Januar. Zudem gab es eine Mappenschau am 22. Januar und das nicht nur für KD sondern auch für Fotografie ect. da gab es echt genug Infos...
aber du hast es ja geschafft, also Herzlichen Glückwunsch erstmal.^^

Zu den Prüfungsterminen, ja Dortmund hat dieses Jahr Hausaufgabe und Mappenabgabe zummengelegt. Früher war es so das man erst bei bestandener Mappenprüfung zur Hausaufgabe eingeladen wurde.

Ich habe übrings mit 2,0 bestanden und bin damit echt zufrieden wenn ich bedenke das ich nebenbei noch im Abistress war. Ich kann meine Mappe sicherlich irgendwann mal hochladen.
elPoncho1995
Posts: 6
[quote]Insgesamt kann ich sehr zufrieden sein, da ich erst im Dezember bescheid wusste das ich mich hier anmelden wollte und leider der letzte Termin für die Mappenberatung vorbei war und noch eine alte PDF bekommen habe wo ein Abgabedatum drauf stand welches viel früher als dieses Jahr war.[/quote]

[quote]Letzte Mappenberatungen in Dezember ? Kann nicht sein, weil die letzte am 29. Januar war und ich war dort, wie auch am 7. Januar. Zudem gab es eine Mappenschau am 22. Januar und das nicht nur für KD sondern auch für Fotografie ect. da gab es echt genug Infos...
aber du hast es ja geschafft, also Herzlichen Glückwunsch erstmal.^^

Zu den Prüfungsterminen, ja Dortmund hat dieses Jahr Hausaufgabe und Mappenabgabe zummengelegt. Früher war es so das man erst bei bestandener Mappenprüfung zur Hausaufgabe eingeladen wurde.

Ich habe übrings mit 2,0 bestanden und bin damit echt zufrieden wenn ich bedenke das ich nebenbei noch im Abistress war. Ich kann meine Mappe sicherlich irgendwann mal hochladen.[/quote]

Erstmal Danke :) (y)
Und du hast Recht hatte den Beitrag nicht nochmal bearbeitet habe nochmal nachgeschaut, die Mappenschau habe ich besucht den letzten Termin konnte ich aber nicht mehr wahrnehmen, meinte auch nicht das der letzte Termin im Dezember war...

2.0 ist doch echt stark, würde gerne mal was von dir sehen :)
Wie lange hast du an deiner Mappe gearbeitet?
Ich effektiv 2 bis 2.5 Monate, aufjedenfall würde ich das nicht nochmal so knapp machen mit so wenig Vorbereitung, die Mappenschau war aber echt gut das stimmt...

Gruß Poncho ;)
StolleMic
Posts: 1
Tag an alle,

habe heute auch Post aus Dortmund bekommen. Im Schreiben steht dass ich mit einer Gesamtnote von 4,0 bestanden hab. (y) Hab mich zuerst natürlich tierisch gefreut, dann kam mir aber die Klausur (2. Verfahren) in den Sinn. Habe eigentlich auf eine Einladung zur Klausur gewartet, stattdessen aber dieser Brief.
Hab ich das jetzt richtig verstanden dass man mir die künstlerisch-gestalterische Eignung gleich nach dem ersten Verfahren anerkannt hat, oder stell ich mich total blöd an und ich erhalte noch die Tage eine Einladung zum zweiten Prüfungsverfahren? :?
sixoldshoes
Posts: 354
@Poncho : Über mehrere Monate verteilt. Habe quasi vor einem Jahr angefangen nachdem ich auf der Werkschau war und dann immer mal bisschen hier und da skizziert. Bei der ersten Mappenberatung in Oktober konnte ich schon bisschen gucken, da waren dann auch Bewerber die nicht bestanden haben und zeigten ihre durchgefallenen Mappen. Ich hatte damals noch nichts, aber trotzdem aufjedenfall lohnenswert und auch interessant hinzugehen.

Letztendlich hatte ich trotzdem nicht viel Zeit wegen dem Abi, die Mappe anzufertigen. Wer kann, sollte sich wirklich ein Jahr stressfrei an die Mappe begeben.

Ach jo am 16.7 ist wieder so eine Werkschau in Dortmund. Wer interessiert ist an dem Studiengang sollte unbedingt mal vorbei schauen. Da werden nicht nur Bachelorarbeiten präsentiert, man kann sich auch mit Studenten unterhalten und sich so schon reichlich Tipps holen. Evtl. Ist Natalie auch da, welche letztes Jahr den Bachelor in KD gemacht hat und promotet ihr Buch "Butter und Fish" welches eben das Thema Mappe thematisiert.

War jetzt ein bisschen Off Topic aber vielleicht für die Unsichtbaren intressierten unter euch Intressant. :roll:

@Stolle Mic :
Die Prüfungsordnung auf der FH Seite ist nicht ganz überarbeitet. Letztes Jahr war es wohl noch so das es zwei Prüfungen gab. Nämlich die Mappe und Hausaufgabe mit Gespräch. Zur Hausaufgabe wurde man eingeladen wenn die Mappe gut war. Dieses Jahr ist das anders gewesen weil dieses Jahr alles auf einen Zentralen Termin fiel. Dementsprechend ja, hast du die Eignung bestanden.
hannaaah
Posts: 25
[quote="StolleMic"]Tag an alle,

habe heute auch Post aus Dortmund bekommen. Im Schreiben steht dass ich mit einer Gesamtnote von 4,0 bestanden hab. (y) Hab mich zuerst natürlich tierisch gefreut, dann kam mir aber die Klausur (2. Verfahren) in den Sinn. Habe eigentlich auf eine Einladung zur Klausur gewartet, stattdessen aber dieser Brief.
Hab ich das jetzt richtig verstanden dass man mir die künstlerisch-gestalterische Eignung gleich nach dem ersten Verfahren anerkannt hat, oder stell ich mich total blöd an und ich erhalte noch die Tage eine Einladung zum zweiten Prüfungsverfahren? :?[/quote]

Wie sixoldshoes auch schon meinte, war dieses Jahr alles an einem Termin. Die haben das 1. und 2. Verfahren quasi zusammengelegt :) Die "Klausur" war die Hausaufgabe, sprich diese zwei vorgegebenen Aufgaben, die wir bearbeiten sollten.. Die kamen ja zusammen mit der Einladung zum Feststellungsverfahren und die müsstest du dementsprechend ja auch schon zusammen mit der Mappe vorgestellt haben :D


Und nochmal herzlichen Glückwünsch an alle anderen, die bestanden haben (y)
NethOr
Posts: 1377
[quote]Ach jo am 16.7 ist wieder so eine Werkschau in Dortmund. Wer interessiert ist an dem Studiengang sollte unbedingt mal vorbei schauen. Da werden nicht nur Bachelorarbeiten präsentiert, man kann sich auch mit Studenten unterhalten und sich so schon reichlich Tipps holen. Evtl. Ist Natalie auch da, welche letztes Jahr den Bachelor in KD gemacht hat und promotet ihr Buch "Butter und Fish" welches eben das Thema Mappe thematisiert. [/quote]



Hallo! Weder Natalie noch ich sind bei der Werkschau da, leider ... Termine, Termine! Natalie ist, soweit ich weiß, bei der Afterschauparty dabei, wer sie mal anquatschen möchte!

Ansonsten findet ihr weitere Infos zu unserer veröffentlichten Bachelorarbeit "Butter & Fisch - Ein Begleiter für die Bewerbung zum Kommunikationsdesignstudium" (bei dem wir gerade auf Büchernachschub warten!:D) unter http://www.butterundfisch.de

Wir zwei haben uns ja schon oft vor Ort, zum Beispiel bei Mappenschaus oder Mappenberatungen, ein bisschen mit euch Bewerbern unterhalten können! War bisher immer super!

Und Werkschauen angucken ist ebenfalls auf jeden Fall immer seine Zeit wert, danke für den Hinweis!

Und herzlichen Glückwunsch an die, die bestanden haben! Ich flitze auch noch in der FH herum und mache meinen Master, vielleicht sieht man sich ja mal!

[url=http://www.butterundfisch.de/]Butter & Fisch - Begleiter für die Bewerbung zum Kommunikationsdesignstudium[/url]
_________
The Enrichment Center is required to remind you that you will be baked. And then there will be cake.

Burbik
Posts: 2
Hallo Ihr Lieben,
auch ich wurde angenommen und ich dachte vielleicht kann man eine Facebookgruppe erstellen, um sich vorab schon etwas kennenzulernen und sich über die wichtigsten Dinge auszutauschen. =)

Was haltet Ihr davon?

Sofern Ihr beitreten möchtet, schreibt mir doch eine Nachricht via Facebook, dann füge ich Euch der Gruppe hinzu.

https://www.facebook.com/berit.urbaniak
Miplanlos
Posts: 60
[quote="Burbik"]Hallo Ihr Lieben,
auch ich wurde angenommen und ich dachte vielleicht kann man eine Facebookgruppe erstellen, um sich vorab schon etwas kennenzulernen und sich über die wichtigsten Dinge auszutauschen. =)

Was haltet Ihr davon?

Sofern Ihr beitreten möchtet, schreibt mir doch eine Nachricht via Facebook, dann füge ich Euch der Gruppe hinzu.

https://www.facebook.com/berit.urbaniak[/quote]


nur für KD? oder darf ich als Foto-Ersti auch?
"Wo wir alle dumm rumsteh' n, in schweren Stiefeln der Realität,
in denen man, wenn überhaupt, immer nur kleine Schritte geht."
sixoldshoes
Posts: 354
[quote]Hallo! Weder Natalie noch ich sind bei der Werkschau da, leider ... Termine, Termine! Natalie ist, soweit ich weiß, bei der Afterschauparty dabei, wer sie mal anquatschen möchte!
[/quote]

Sehr schade^^

[quote]Hallo Ihr Lieben,
auch ich wurde angenommen und ich dachte vielleicht kann man eine Facebookgruppe erstellen, um sich vorab schon etwas kennenzulernen und sich über die wichtigsten Dinge auszutauschen. =)

Was haltet Ihr davon?

Sofern Ihr beitreten möchtet, schreibt mir doch eine Nachricht via Facebook, dann füge ich Euch der Gruppe hinzu.

https://www.facebook.com/berit.urbaniak
[/quote]

Mein Facebook Account ist nicht mehr in Benutzung und ich glaube nicht das ich daran derzeit etwas ändere.

Langfristig würden wir uns ja eh alle kennenlernen, ansonsten gibt es ja auch andere Mittel und Wege wie zb. dieses Forum. :wink:

Aber danke für das Angebot^^



Hier ist eine Infoseite zur Werkschau [url]http://schau-raum.net/[/url]

Ich werde evtl. auch Donnerstag da sein, vielleicht sieht man sich ja mal.^^
Burbik
Posts: 2
Macht ja nichts.
Falls du WhatsApp hast, wird es früher oder später bestimmt auch da ne Gruppe geben oder Ähnliches.

Ich werde heute Abend auch sehr wahrscheinlich da sein.
tineidaelux
Posts: 3
Ich hab leider kein Facebook, hätte aber auf jeden Fall Interesse an einer WhatsApp Gruppe :) Gibts da schon eine? :)

Pages

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net