Eignungsprüfungen ID (WS13/14, AbK Stuttgart)

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Alois Klarman
Beiträge: 26
Eignungsprüfungen ID (WS13/14, AbK Stuttgart)
So hallo.
Mappe ist ja abgegeben, und jetzt wollen wir mal positiv denken und hoffen, dass alle zur Eignungsprüfung eingeladen werden. Hier auf der Seite gibt's ja auch die Aufgaben von 2012,10,9 und die scheinen jedes Jahr vom selben Typ zu sein:

[b]Abzeichnen eines realen Objektes[/b]
[size=85]
Vor uns stand ein Fahrrad, und die erste Aufgabe, war es sich 2 - 3 Details des Fahrrad auszusuchen und abzuzeichnen, anschließend jeweils in max. 25 Worten begründen, warum dieses Detail genommen wurde.

Einem 1,5m hohen Standventilator abzeichnen auf max. 5 DIN a3 blätter, zeichenmaterial egal

Abbildung eines gegebenen Designobjekts (Glasflasche) mit beliebigen Darstellungstechniken auf maximal 5 DIN A3-Blättern[/size]

[b]
Basteln eines Objekts aus Papier[/b]
[size=85]
"Konstruieren sie ein Objekt, dass sich vergrößern lässt
Material: Ein DIN A3 Papierbogen, Schere, Kleber"

Einem Lampion basteln aus 5 Din a3 blätter mit möglichst grossem volumen. OHNE Kleber, Tesa etc. also nur schere und papier, der am ende stehend und hänged sein volumen behalten muss.

Bau eines standfesten Turmes zur Befestigung eines Eurostücks in größtmöglicher Höhe aus einem Stück Karton festgelegten Formates unter der Zuhilfenahme nur von Klebestift und Tesafilm
[/size]
[b]
Nenne 3 bestimmte Produkte[/b]
[size=85]
Nennen sie 3 unnütze existierende Produkte und begründen sie mit maximal 5 Stichworten.

Nenne 3 zeitgemäße und 3 nicht zeitgemäße produkte und begründe mit max. je 5 stichworten

Nennung dreier unnützer Produkte
[/size]

[b]Entwerfen einer neuen Variante eines bestehenden Produkts[/b]
[size=85]
"Entwerfen sie einen neuartigen Einkaufskorb
Mindestens 1 Entwurf"

entwerfen sie eine parkleuchte mit zusätzlicher funktion. max 3. din a3 blätter.

Entwurf eines Eierbechers für Menschen mit begrenztem Budget
[/size]

[b]Zeichnung eines Objekts in verschiedenen Zuständen[/b]
[size=85]
"Zeichnen sie einen Kfz-Wagenheber in den Stadien seines Gebrauchs
3 - 5 Zeichnungen"

Zeichnen Sie einen Wäscheständer aus dem Gedächtnis in 2 verschiedenen zuständen. max. 5 din a3 blätter. zeichenmaterial egal.

Zeichnerische Darstellung eines Klappstuhls aus dem Gedächtnis in mindestens zwei verschiedenen Zuständen
[/size]
[b]
Reden über Produkte und Designer[/b]
[size=85]
Nennen sie 3 Produkte, die Sie gerne gestalten würden und erklären sie kurz warum.

"nennen sie einen ihnen bekannten designer und erklären sie in 3 sätzen warum.
nennen sie ihnen bekannte modedesigner
nennen sie eine beliebige automarke/-typ und begründen sie warum diese."

Nennung dreier zeitgenössischer Architekten, Designer oder Modemacher samt eines wichtigen Werkes[/size]

Ist ja eigentlich alles relativ einleuchtend und so, jetzt habe ich eine Frage, vielleicht auch an die, die in den letzten Jahren bei der Prüfung waren: worum geht's denen denn da? Ist das wieder so eine "den Bewerber kennenlernen"-Sache?
Ist's egal, ob mein Lampion jetzt nur mittelmässig groß ist, wenn ich dafür bei dem Entwurf von der Kiste mir tolle Gedanken gemacht hab und er nicht einfach 0815 ausschaut? Sollen die Zeichnungen vom Klappstuhl in seinen Zuständen super gut aussehen, oder finden die es eher toll wenn man das ganze aus einer überraschenden Perspektive macht? So Zustand eins: Stuhl aufgeklappt, Zustand 2 Stuhl wird beim Wrestling jemandem über den Schädel gezogen. Was weiss ich.
Wie habt ihr denn solche Aufgaben gelöst? Gibt's beim Bearbeiten von Papier als 3D-Objekt irgendwelche Kniffe?
Und ganz allgemein: hat sonst noch jemand irgendwelche Erfahrungen und Tips und Tricks?
Danke schonmal für die Hilfe!
Alois Klarman
Beiträge: 26
So, nachdem ich jetzt eine Einladung zur Eignungsprüfung gekriegt hab ist dieses Thema aktueller denn ja... hat wirklich niemand Infos oder Tipps zur ID-Prüfung in Stuttgart?
aiai
Beiträge: 10
ich wurde auch für ID genommen. ich weiss auch nicht so genau wie ich mich vorbereiten soll.. :D
Alois Klarman
Beiträge: 26
Gerade am vorbereiten für die Eignungsprüfung. Kommt das glaubt ihr von erwarteten Niveau grob hin oder lachen die mich aus? [img]http://www.imgur.com/EGuslgKl.jpeg[/img]

Naja viel besser war meine Mappe auch nicht von daher
aiai
Beiträge: 10
ich glaube so wollen sie es ungefähr sehn^^ weisst du wie das gemeint ist bei den jeweiligen aufgaben "maximal 5 din a 4 seiten" ? wir müssen jeweils nur eine zeichnung pro aufgabe machen oder?
aiai
Beiträge: 10
äh din a 3 mein ich
Alois Klarman
Beiträge: 26
Nee ich hätte schon geschätzt dasse verschiedene Perspektiven und Details sehen wollen. Vielleicht sogar vom Ventilator so ne Explosionszeichnung die die Funktion darstellt.
CocoLores
Beiträge: 7
Hallo, ebenfalls zur Eignungsprüfung für ID eingeladen... Hab mir auch mal die Prüfungen aus den letzten Jahren angeschaut... Theoretisch alles machbar, die Frage ist leider immer nur was genau eig erwartet wird... vor allem auch in der mündlichen Prüfung?!
Wollte mir ja eig nich so viel Stress machen, aber jetzt ist es leider anders :D
CocoLores
Beiträge: 7
Übrigens hatte ich ein Gespräch mit einem Prof (Scheuer), der meinte, es bewerben sich jedes Jahr etwa 100 Leute, 20 werden zur eignungsprüfung eingeladen und so 5-6 genommen...
das find ich auch ziemlich krass, aber hey wir gehören schon mal zu den 20 besten von 100 (y)
Alois Klarman
Beiträge: 26
100 Bewerber -> 20 Eignungsprüfung -> 5-6 Angenommene ist ja krass,

also bei der Mappenberatung hat der Herr Messmer gemeint
60-90 Bewerber -> 70-80% (also 42-72)davon in die Eignungsprüfung -> 15-20 genommen
(er hat gemeint dass sie dieses Jahr tendenziell mehr nehmen als sonst, weil sie gemerkt haben dass sie durch viele Leute die ins Ausland gehn noch Platz haben)

Wobei deine Zahlen (20 Eignungsprüfung) mehr Sinn machen, wenn man betrachtet dass wir in Werkstattbau 214 eingeladen sind, wo keine 50 Leute reinpassen.

Das ändert ALLES. Naja eigentlich nicht.
aiai
Beiträge: 10
es kann doch nicht sein, dass sie pro jahr nur 5-6 produktdesignern nehmen?!
aiai
Beiträge: 10
was denkt ihr was sie bei der mündlichen prüfung von uns verlangen werden?
CocoLores
Beiträge: 7
das frage ich mich auch :?:
könnte mir vorstellen, das sie auf unsere praktische arbeit vom vortag eingehen werden
und dazu fragen stellen...
vllt zur mappe fragen?
und vllt auch wieso ausgerechnet industriedesign? wieso ausgerechnet abk?
ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht, was sie noch fragen könnten...
wäre ja mal interessant jmd vom letzten jahr zu hören :wink:
CocoLores
Beiträge: 7
ja und das mit den 5-6 studenten fand ich auch komisch... macht das denn sinn, so wenige?
aber alois hat da ja andere informationen bekommen!
naja, sei's drum, wir müssen jetzt ja erstmal die prüfung machen und halt einfach gut sein :D (y)
Alois Klarman
Beiträge: 26
Schön war's. Und 37 Leute.
CocoLores
Beiträge: 7
Ja, durchaus. Also war die Info, die ich vom Prof bekommen, nich ganz so ernst zu nehmen...
Zum Glück! :)
Tja, also dann mal Endspurt, viel Glück heute!
Alois Klarman
Beiträge: 26
Ob wir wohl unnnütze Produkte und Designer abgefragt werden heute, oder es doch ein Gespräch wird über uns? Zehn minuten sind echt kurz.
CocoLores
Beiträge: 7
Oh man mein Gespräch war irgendwie blöd...
Die meinten da ich schon 25 bin wäre es doch besser wenn ich irgendwo auf Bachelor/Master studiere, weil ich dann schneller fertig wäre, aber das dauert doch auch etwa 5 Jahre???
Und es gäbe schulen, die wären besser für mich!???
Wusste gar nich, was ich darauf antworten sollte, außer warum ich die Abk gut finde.... Leider hatte ich das Gefühl, dass war nich das was sie hören wollten.... :(
Wie liefs bei euch?
Alois Klarman
Beiträge: 26
Ich bin noch älter und die haben gesagt 28 sei ja noch nicht sooo alt. Haben halt wissen wollen, was ich davor gemacht hab, und wie ich das dann mit dem weiterarbeiten neben dem Studium unter einen Hut bringen will. Und wie ich auf ID gekommen bin. Kann's aber schwer einschätzen ob die das gut fanden was ich denen erzählt hab oder nicht.
In zwei Wochen wissen wir mehr.
Alois Klarman
Beiträge: 26
Hier zum nachkaufen
http://shop.lagondola.it/product.php?pid=261&nav=
CocoLores
Beiträge: 7
Wow, die muss ich haben, weil die ja suuuuuper schön ist!!! :lol:

Hmm, ich glaub die wollten mich vllt einfach bisschen provozieren, um zu gucken wie ernst ich's mein.... Trotzdem wars blöd.... Tja was soll's in 2 Wochen weiß ich ja was sie davon gehalten haben... (y)

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net