Eignungsprüfung TD Pforzheim- wer hat sich beworben? WS13/14

Sie sind hier

Jill
Beiträge: 115
Ich hatte das gleiche Zeug drin wie Arthur beschrieben hat also an den Motiven lags bestimmt nicht ;) Ich vermute mittlerweile stark das ich zuwenig Zeug in der Mappe hatte 14 Bilder plus ein Pixelfisch :D - Anteilmäßig zuviel gerendertes und ja Skizzenbuch werde ich das nächste mal aufjedenfall mitdabei tun. Als ich meine Mappe zurück bekommen habe, haben die mir 5 Bilder aussortiert die dennen wohl gefallen haben. Jetzt heißt es nur noch, noch mehr zeichnen für die Mappe. Ich hoffe ich seh paar von euch bei der Mappenberatung in Oktober ! & das Thema mit dem gehalt ist mir ehrlich gesagt fuck egal. Ich hab schon immer das gemacht was mir Spaß macht. :) Glückwunsch aufjedenfall euch beiden !
Demali
Beiträge: 51
danke, die Anzahl an Arbeiten is übrigens auch nich so wichtig, wenn du zehn richtig gute hast, reicht es auch, besser wenige gute als viele mittelmäßige :wink:
es sind auch schon welche nur mit einem skizzenbuch reingekommen,
zur Mappenberatung geh ich auch immer wieder gerne und nicht vergessen, am 13. und 14. juli is werksschau!
Jill
Beiträge: 115
Zur Werkschau werde ich es leider nicht schaffen. Aber ich freu mich auf die Mappenberatung :) Können ja kurz vorher uns alle zusammentrommeln zum kennenlern-Meeting oder sowas ;) Naja bis dahin ist eigentlich noch viel zeit. Gibt es übrigens paar Praktikumstipps ? Ich muss nämlich schauen wie ich jetzt meine Zeit überbrücke bis zur nächsten Bewerbungsphase. jetzt ist ja erstmal überall Pause.
Ártur_9618
Beiträge: 5
Danke, glückwünsche auch an dich Demali..

Ja bin ab Oktober dabei, wie schauts bei dir aus?

Also das mit dem Gehalt ist glaube ich nicht einschätzbar, es kommt immer darauf an wo man arbeitet und welche Position man hat! Auf jeden fall sollte ein gutes gehalt drin sein, wenn man von Pforzheim kommt:) (y)
Demali
Beiträge: 51
@Jill: Wäre gut wenn du jemanden kennst, der dir die Bescheinigung so besorgt, weil die 6 Monate sind echt mies, außer du bist bei ner guten Firma. Das hab ich aber nicht so oft gehört, bei den meisten wars mega langweilig.

@Artur: haja cool, dann sind wir schon mal sieben im Semester.
Ártur_9618
Beiträge: 5
Haha, dass ist aber eine gemütliche gruppe :D . Woher weisst du, dass wir zu 7. sind?

Hast du schon ne wohnung in PF?

Bist du auch bei facebook?
Demali
Beiträge: 51
naja, bei der Prüfung wurden 5 genommen und von der letzten Prüfung sind 2 dabei. aber ganz genau weiß ich das nicht.
Ne Wohnung hab ich noch nich, bin jez au in der Facebook gruppe.
perleID
Beiträge: 14
Also mal wieder hallo Leute ;) ich freu mich schon auf Pforzheim. Ich hab's zwar leider noch nicht geschafft aber ich muss ohnehin umziehen also warum nicht nach Pforzheim ;)

Ich hab evt noch n Zimmer frei wg Neugründung ;) bis jetzt sind wir zwei Mädels die es im Okt in Pforzheim versuchen wollen.
Falls noch wer Interesse hat -> PN an mich ...

Glückwunsch an alle die genommen wurden !!:)

Schön das es immer mehr werden in unserer kleinen Gruppe ;)

@ jill: süße doch nicht auf meine Email !!xD da erreicht mich doch keine Sau!!!
Die NAT' hat Prüfungsstress und hat deswegen nicht geantwortet ;)
Ich hab auch noch Bissal ... Und dann muhaha mein PD Baby ;)
Sergej Fährlich
Beiträge: 1
Hey, ich bin gestern auf den Studiengang und die HS in Pforzheim gestoßen und habe nun vor, mich ebenfalls für Transportation Design zu bewerben.
Da die Sache grad ziemlich neu ist und man ectrem viele Hinweise und Tipps zu Mappe und Prüfung findet, würde ich mich sehr freuen, wenn ich mich eurer Facebookgruppe anschließen könnte :wink: .
Jill
Beiträge: 115
@ Sergej - Ich hab dir eine PN geschickt. kannst ja in Okt mitkommen zur Mappenberatung ;) Da erfährt man immer einiges !
DasNätken
Beiträge: 9
Und hier ist sie wieder! :D Ja, also ich schließe mich an. Werde dann auch nochmal zur Beratung gehen. :)
um nochmal auf die Gehaltssache einzugehen, habe ich vor kurzem mal gelesen, dass das Einstiegsgehalt im Durchschnitt in Baden-Württemberg bei ca. 3000€ netto steht, tendenz steigend. Also ich wär zufrieden damit ^^ kann mir zwar keine Villa leisten aber ein Reinhäuschen tuts auch. :DD
HerrSergo
Beiträge: 1
Hey, ich komme auch im Oktober zur Mappenberatung. :)
Hoffe das ich zurzeit auf dem richtigem Weg bin mit meiner Mappe.
Wenn ich mich hier so im Forum aufhalte werde ich ganz nervös und weiß garnicht wie ich die nächste Zeit gemütlich an meiner Mappe weiter arbeiten soll. :D
Mraefzaet
Beiträge: 3
Hallo an alle hier :)
ich hab auch vor mich im Oktober für td zu bewerben. Ich hätte nurnoch ein paar Fragen an euch:
wann genau ist die Mappenberatung? Ich habs leider nirgendsgefunden wo des steht...
und wie lange bereitet ihr euch auf die Mappe vor? und wie alt seit ihr so?
danke für die antworten
lg
Jill
Beiträge: 115
9 Okt ist die Mappenberatung. Hab dir eine PN geschickt mit den ganzen Terminen. Ich blick die Seite auch nicht von dennen aber ich hab zum Glück ienen Zettel von dennen bekommen den ich damals mal abgetippt hatte für unsere Bewerbergruppe.

Also ich bereite mich mittlerweile schon mehr als ein halbes Jahr darauf vor. Aber nicht wirklich intensiv bisher - sollte ich lieber tun... Schlechtes Gewissen... Ich mach einfach zuviel eigenprojekte die nicht unbedingt in einer Mappe passen :P :D Haja bin auf die nächste Mappenberatung gespannt... Ist ja noch genug Zeit bis dahin.
Clueso
Beiträge: 235
tipp vorweg: lasst euch durch die mappenberatung der profs. nicht verunsichern - auch mal studenten zeigen die da rumlaufen, hilft manchmal mehr ;)

lg,
Cl
[url=http://nnjo.de][color=#BF0000][b]nnjo[/b][/color][/url]
DanielJDM
Beiträge: 4
Hallo zusammen,

ich hab schon seit längerem vor mich für TD zu bewerben wurde aber erst vor kurzem mit Abi fertig und habe direkt mit den Praktika losgelegt und gleichzeitig die Mappe angefangen.
Natürlich habe ich noch ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir die beantworten :D.
Also wenn ich das richtig verstanden habe sind 10-15 normale Arbeiten erlaubt und dazu noch 5-7 Studiengang spezifische Arbeiten oder?
Welche Formate benutzt ihr so im Schnitt? Ich benutze meistens DIN A4 und habe auch ein paar in DIN A3 und DIN A2.
Da die Website sehr unübersichtlich ist was Termine angeht hoffe ich dass mir jemand weiterhelfen kann :)
Außerdem wollte ich noch anfügen dass ich auch bei der Mappenberatung dabei sein werde die ja wenn ichs richtig verstanden habe am 9.Okt. ist.
Ich denke mal dann werden wir uns über den Weg laufen ;)

PS: das Gerücht mit den Asiaten ist aber auch ein wenig übertrieben :P
Demali
Beiträge: 51
Bist du Asiate? :D oder meinst du mit JDM was andres lol

15-20 Arbeiten, Format is eig egal, mein Tipp: probier alles aus!
Ich hatte 22 Arbeiten in DIN A1 + Sketchbook in DIN A4
DanielJDM
Beiträge: 4
Haha ja ich bin Japaner aber das JDM bezieht sich eigentlich auf was anderes ;)

Also ist DIN A1 gefragter? Mein Sketchbook gebe ich natürlich mit ab :)
Wie lange dauert es bis man die Sachen zurück bekommt?

Achja und noch ne Frage, muss man sich für die Mappenberatung irgendwo anmelden?
Demali
Beiträge: 51
Gefragt ist, was frei ist und auf großem Format kannst du besser frei arbeiten. Es wurden aber auch schon nur Sketchbooks angenommen!
Entweder du holst die Mappe nach einer Absage ab (Antwort kommt paar Wochen nach Abgabe) oder du bekommst sie bei der Prüfung zurück.

Zur Mappenberatung kannst einfach so hin. Man kann übrigens auch mit den Profs Termine ausmachen, oder besser man quatscht mit Studenten.
DanielJDM
Beiträge: 4
Schonmal danke dafür dass ihr immer so schnell antwortet (y) jetzt muss ich mich nur noch auf meine vier Buchstaben hocken und meine Mappe vollenden :D

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net