Eignungsprüfung in Schwäbisch Gmünd (KD) für SS04 !?!

Sie sind hier

Letzter Beitrag
jovich
Beiträge: 62
Eignungsprüfung in Schwäbisch Gmünd (KD) für SS04 !?!
Ich darf nun - nachdem ich die "Mappenprüfung" schon mal bestanden habe - an der Eignungsprüfung (Januar 2004) in Schwäb.Gmünd für KD teilnehmen. Ich habe sehr viele Mappen für das kommende SS eingereicht und auch ein paar Einladungen für Eign.-Prüfungen bekommen, daher habe ich auch schon sehr viele Eindrücke und Erfahrungen sammeln können (wer Fragen hat....!...nur zu...).

Ich möchte mich nun für die Prüfung in Schwäb.Gmünd vorbereiten, denn diese FH interessiert mich sehr!! [b]Daher meine Frage: wie laufen denn so die Prüfungen im allgemeinen dort ab (welche Aufgaben wurden das letzte Mal gestellt?), worauf beziehen sich dort die Fachgespräche und was gibt es sonst noch so wichtiges über die FH zu berichten????[/b][size=75]Ich bin für jede Antwort seeeeehr dankbar!![/size]

[size=100]jovich[/size]
anna20
Beiträge: 239
Hallo,

bei precore stehen aufgaben aus gmünd drin.
ausserdem kam immer sowas dran wie zeichne einen apfel der aufgegessen wird in 3 schritten, einen schrim der aufgemacht wird in 3 schritten, eine tube die ausgedrückt wird in 3 schritten.
also kann man mit sowas vielleicht rechnen.
wo warst du denn schon bei eignungsprüfungen?
hast du schon welche bestanden?
wäre gmünd deine erste whl?
und warum?
liebe grüsse
anna
jovich
Beiträge: 62
Hallo Anna,

es freut mich dass Du mir geantwortet hast. Jetzt kann ich mich wirklich auf die Prüfung in Gmünd vorbereiten. Ich habe aber bei precore keine Aufgaben zu Gmünd gefunden; außer zu Industriedesign..... Habe ich da falsch gekuckt?? Wenn ja, dann sag mir bitte bescheid wo ich´s finden kann!

Ich war schon in Würzburg (zu WS), Wiesbaden und Trier (beide zu SS) bei einer Eignungsprüfung. Bei Wiesbaden bringt man ja die Mappe mit zur Prüfung, kam da sogar in die engere Wahl, habe noch keine Antwort bekommen... Von Trier habe ich sogar schon ne Antwort und bestanden! Aber von allen denke ich, wäre mir Gmünd am liebsten. Nicht nur dass es in BadenWürttemberg ist, man hört auch viel gutes von der FH. Aber, ehrlich gesagt muß ich mir die ja erst mal dort selbst anschauen um beurteilen zu können. Nach Wiesbaden wollte ich nämlich z.B. erst überhaupt nicht, aber als ich dort war, war ich wahrlich von der Schule und dem Drumherum positiv überrascht!

Wie sieht es denn bei Dir aus? Glaube bei Dir gelesen zu haben, dass Du auch schon die eine oder andere Prüfung bestanden oder bestritten hast, stimmt das? Wohnst Du in Gmünd? Wenn ja, dann willst Du doch bestimmt dort unbedingt angenommen werden, oder?!

Liebe Grüsse,
jovich

PS: muß jetzt mal noch Äpfel kaufen gehen, damit ich was zum zeichnen habe... :wink:
anna20
Beiträge: 239
hallo,

die aufgaben aus gmünd zu produkt- und mediengestaltung unterscheiden sich nur in einer aufgabe voneinander.
manchmal auch garnicht.
ich könnte mir vorstellen, dass diese möbelstapelsache eher produktdesign ist, von wegen perspektive und so.
aber sonst sind die prüfungen identisch.
man muss sich in gmünd ja auch erst zu beginn des vierten semesters (glaub ich) entscheiden welche richtung man dann letztendlich einschlagen will, produkt oder medien.
ich wohne in gmünd und deshalb wollte ich eigendlich auf garkeinen fall nach gmünd an die fh.
aber ich habe einige freunde an der fh und die meinen dass die schule echt gut ist.
ja, habe schon mannheim und letztes halbjahr konstanz bestanden, in konstanz zählt leider die abinote doppelt soviel wie die gesamte eignungsprüfung , das heißt ich habs nicht geschafft, bin auf der warteliste .
auf den bescheid aus mannheim warte ich noch, hab zwar die prüfung bestanden, aber es habe 37 bestanden und sie nehmen nur 30.

ich muss jetzt arbeiten gehen,
so long,
viele grüsse,
anna
sfmike
Beiträge: 6
Hallo,

ich geh auch am 14.01. zur Prügung nach Gmünd.
Folgendes kam 2003 schon mal dran:

- Baum von unten zeichnen
- einstürtzendes Kartenhaus zeichnen
- Schirm aufspannen zeichnen
- Gegenstätze zeichen
- Cover für ne Zeitschrift entwerfen
- Glaskugel sicher verpacken....

Mich würd noch interessieren was die da so fragen....

Gruß
sfmike
jovich
Beiträge: 62
Hallo sfmike,

vielen Dank für Deinen Eintrag. Jetzt bekomme ich wenigstens mal so richtig einen Einblick in die Prüfung die ja schon bald stattfindet.
Aber schon ganz schön viel Holz was man denn so an einem Tag aufgetragen bekommt!!
Woher weißt Du denn eigentlich was 2003 dran kam? Kennst Du jemanden der schon mal die Prüfung mitgemacht hat oder hast Du´s irgendwo nachgelesen?
Von der mündl. hast Du wohl auch keine Auskunft, oder?! Das würde mich auch noch interessieren. Ich habe bei meinen Prüfungen schon zweimal eine mündl. mitgemacht und muß sagen, die sind nicht ohne! Daher würde mich interessieren was die so in Schwäb.Gmünd in der Regel so fragen.....

Vielleicht bekommen wir es ja vor Mittwoch raus.

Grüsse,
jovich
sfmike
Beiträge: 6
Hallo jovich,

ja ich kenn jemand der die Prüfung letztes Jahr gemacht hat. Aber nur um 2 Ecken - weiß also leider auch nicht mehr... außer dass das Ganze so 5-6 Stunden dauert.

Was haben die Dich den bei den mündl. Prüfungen gefragt?
Wenn die mit Kunstgeschichte oder so daherkommen habe ich sowieso verloren :?

Was bringst Du an Zeichenmaterial mit? Also ich nehm keine Farbstifte mit. Bleistift, Zeichenblock und nen Lineal noch, das sollte doch reichen, oder?

Gruß
sfmike[/b]
jovich
Beiträge: 62
Hallo sfmike,

Also ich werde wohl auch Farbstifte mitnehmen, einfache Filzstifte halt; ich habe außerdem sowieso immer noch Bundstifte in der Tasche, also...

Bei den mündl. Prüfungen wo ich bisher war, wurde immer grundsätzlich was aus der Mappe gefragt: "Warum man es so gemacht hat, ob man es auch anders hätte machen können", "Was einem in der eigenen Mappe am besten gefällt und warum". Ach ja, grundsätzliche Fragen: Warum möchte ich KD studieren und warum ausgerechnet in "Schwäb.Gmünd"? !!
Teilweise noch vereinzelte Fragen über bekannte Designer oder Fotografen, wobei die dort auf mich eingegangen sind. Also, je nach dem was man selbst erzählt, fragen die einen darüber aus. Z.B. hatte ich gesagt, dass ich gerne fotografiere und da wollten die gleich wissen, ob ich denn einen Fotografen kenne und was der denn so macht.
Ist schwierig zu sagen was die so fragen, denn ich glaube die legen sich nicht direkt fest, die warten ab was Du so erzählst und darauf gehen die dann ein.
Ich hoffe halt nur nicht dass die direkt was aus Schwäb.Gmünd fragen, was es denn besonderes dort gibt oder so, denn da bin ich dann auch aufgeschmissen!
Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es überhaupt nicht schlimm ist, wenn man mal nichts weiß, von wegen Kunstgeschichte. Da weiß ich ehrlich gesagt auch nix, aber das verlangen die von einem glaube ich nicht. Ein kleines Grundwissen und nicht mehr, je nach dem wo Deine Interessen sind.

Ich bin aber auf alles vorbereitet, denn es kann ja alles Mist sein was ich da an Erfahrung gemacht habe weil in Schwäb.Gmünd alles völlig anders sein wird!!!!!!!!!

grüsse
jovich
Knusperschnitzel
Beiträge: 139
Erzähl doch mal was über die Eignungsprüfung in Würzburg wenn du dort schon warst - würde mich sehr interessieren! möchte mich dort fürs WS bewerben. Danke! :D
jovich
Beiträge: 62
Hallo Knusperschnitzel,

ja klar mach ich doch gerne.
Falls Du es noch nicht weißt, ca. 400 bewerben sich mit Mappe, ca. 100 werden zur Prüfung eingeladen und 40 davon genommen!
Bei den 40 war ich letztes WS dabei. Die Prüfung läuft an einem Tag ab und wir bekamen zwei Aufgaben: 1. Zeichnen Sie was aus dem Raum und teilen Sie es in drei Feldern, von einem zum anderen Feld immer detailierter und zentrierter. (Mit Bleistift und evtl. schwarzem Stift) 2. Zu dem Bild was man bekam eine Über- und Unterschrift entwickeln.
Man hatte Zeit von 8.00h bis 17.00h, mit einer Stunde Mittag, man konnte die Arbeiten abgeben wann man wollte und konnte auch dann gleich gehen- sobald man natürlich, nach Alphabetischer Reihenfolge, schon zur mündl. aufgerufen wurde!!
Die mündl. war nicht so schön. Man wurde ziemlich auseinander genommen. Da saßen vier Professoren und jeder vertrat irgendwie ein Charakter: Der Einfühlsame, der Redner, der Zuhörer und der Böse. Von anderen Bewerbern weiß ich, dass der "Böse" sogar gemeine politische Sachen fragte und auch mal provokant meinte, man habe kein Talent und was man denn hier überhaupt will.... Die wollen, denke ich, einen nur prüfen ob man stressigen Situationen standhält.

In meiner Mappe hatte ich viele Fotografien drin. Alles in allem waren meine Sachen nicht übertrieben oder auffällig, also ohne Schnickschnack. Es werden ja für die Mappe die Aufgaben vorgegeben. Mein Rat: sich total dran halten, nicht zuviel rumspielen oder vom Thema abweichen.

Tja, ich weiß nicht was ich noch so zu Wü schreiben soll. Wenn Du was bestimmtes wissen willst, frag einfach.

Grüsse,
jovich
Knusperschnitzel
Beiträge: 139
*schwitz* 400 auf 40? Hätte nicht gedacht daß Würzburg so beliebt ist?? (oder ist das normal?) Naja, werds vielleicht trotzdem mal versuchen.

An welchen (guten) FHs/Unis hat man denn bessere oder gute Chancen reinzukommen weil sich nicht so viele bewerben? In Ostdeutschland? Würde mich interessieren da ich überhaupt nicht ortsgebunden bin... Hat da jemand Tipps? :roll:

Grüße und Danke!
Knuspi
jovich
Beiträge: 62
Hallo Knusperschnitzel,

lass Dich bloß nicht abschrecken! (In Hamburg hatten sich sogar 800 das SS beworben!!!!)
So 300-400 ist für jede FH/Uni normal. Daher ist es ja auch ratsam sich bei mehreren FH´s/Uni´s zu bewerben!
Aber ich weiß, dass die Chance genommen zu werden, in Trier ziemlich groß ist, denn da bewerben sich nur ca.150 (glaube 20 werden genommen)!!! (Habe dort auch die Prüfung bestanden...!)

Würzburg an sich ist halt ne sehr schöne Studentenstadt, denke dass daher auch viele her wollen.

grüsse
jovich

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net