Eignungsprüfung Mannheim für SS 2013

Sie sind hier

Letzter Beitrag
MiaMia
Beiträge: 10
Eignungsprüfung Mannheim für SS 2013
Hallo, wer von euch war denn am 10. 12 bei der Eignungsprüfung in Mannheim?
romanyy
Beiträge: 7
ich war auch! :P
MiaMia
Beiträge: 10
und wie ists bei dir gelaufen? ich kanns gar nicht einschätzen...hab schon ganz schön bauchweh wegen der warterei :cry:
romanyy
Beiträge: 7
joa ka ich kanns auch schwer einschätzen.. hoffe einfach darauf dass es ihnen gefällt! :P Hast du ne Ahnung wann die die Briefe ausschicken wollten?
MiaMia
Beiträge: 10
wie war denn dein gespräch?
mh also scheinbar 2-3 wochen nach der prüfung, hab aber schon gelesen, dass die scheinbar die woche drauf schon gekommen sind...
DasSofa
Beiträge: 8
He
ich war auch und ganz erlich, die warterei mach einen voll kaputt >,<
Was auch daran liegt das ich den Test und das Gespräch echt schwer einschätzen kann, wobei letzteres ja ziemlich gechillt war ^^
Mariposa
Beiträge: 91
hey ihr bewerberlein

hab vorhin dr. berger angestupst, die briefe sind seit gestern, spätestens heute raus - drück euch die daumen (y)
MiaMia
Beiträge: 10
@Mariposa
Danke dir ;) die Spannung steigt...und der Blutdruck auch!!!
MiaMia
Beiträge: 10
Huhu, was ist denn da los? Wir waren doch nicht nur zu Dritt zur Prüfung in Mannheim ;) Wo sind denn die Anderen?! Mich würd auch interessieren wer Zu- und absagen hat und/oder sich noch an anderen HS bewirbt/beworben hat etc...
romanyy
Beiträge: 7
habt ihr schon nen Brief bekommen, also bei mir kam nämlich noch nichts..
MiaMia
Beiträge: 10
bei mir leider auch nicht :(
Ronsch
Beiträge: 7
bei mir ist auch noch nichts :( ich hoffe die Absagen kommen nicht später ... als die zusagen ...
MiaMia
Beiträge: 10
war auch grad am briefkasten...nichts drin... mit den absagen ist mir auch eben durch den kopf geschossen... :(
DasSofa
Beiträge: 8
naja, kann durchaus sein das die absagen später kommen, nur hab ich bis jetzt auch noch von niemanden gehört der überhaupt schon einen brief bekommen hat, ich glaub man sollte sich erst sorgen machen wenn die ersten "Juhuu!" schrein und man selber noch keinen Brief hat :)
-Nele-
Beiträge: 2
bei mir ist auch noch nichts angekommen, ich weiß auch noch von niemanden, der schon was hat. Also kann echt noch alles drin sein. (y)
-Nele-
Beiträge: 2
hat mal jemand was gehört, ob Mannheim oder Wiesbaden als Hochschule einen besseren Ruf haben?
Ronsch
Beiträge: 7
Bestanden!!!! :)
Jetzt muss man sich nur noch online Bewerben ... ;)
MiaMia
Beiträge: 10
@Ronsch
Glüüüückwuuuunsch :D
bei mir lag um 12 uhr noch nichts im briefkasten und jetzt bin ich erstmal bis zum 26. bei der family in ner anderen stadt..aaaaah....
Mariposa
Beiträge: 91
@-Nele-

haha, ich finde es immernoch sehr witzig wenn leute denken der ruf einer hochschule ist ausschlaggebend für den individuellen studienverlauf :wink: ihr solltet euch lieber fragen "welche hochschule passt besser zu mir" anstatt umgekehrt.

ich habe in wiesbaden einige unterrichtsstunden mitgemacht und studiere ja jetzt in mannheim, es ist sicherlich auch reizvoll in wiesbaden zu studieren, allein schon wegen stadt & campus, aber jede hochschule ist anders und man kann auch äpfel nicht mit birnen vergleichen.

allerdings ähneln sich beide sehr im grundstudium (1. & 2. semester) du lernst die basics damit du ab dem 3. semester deine weg gehen kannst (zumindest ist das in mannheim so).

wenn du nach preisen und auszeichnungen schaust, mannheim muss sich vor wiesbaden gar nicht verstecken was das betrifft.

schau dir am besten nochmal beide stundenpläne an und entscheide für dich was dich weiterbringen würde, letztendlich studiest du für dich, nicht für andere, deine eigene motivation zählt am meisten, vorallem das, was du außerhalb des hörsaal lernst (y)

@ronsch

herzlichen! :wink: man siehr sich dann ja bald

@alle anderen

hoffentlich ein schönes geschenk im briefkasten
Lindi
Beiträge: 10
Wie sieht das jetzt aus mit der Online-Bewerbung? Ist man dann immernoch nicht fest genommen?!
Mariposa
Beiträge: 91
[quote="Lindi"]Wie sieht das jetzt aus mit der Online-Bewerbung? Ist man dann immernoch nicht fest genommen?![/quote]

die eignungsprüfung war, was sie halt nun mal ist die "prüfung zur eignung des studiengangs". sie ist keine prüfung oder voranmeldung für den studienplatz. du sollst die prüfung aber bestanden haben UM dich auf einen studienplatz zu bewerben. genau das ist mit zulassungsbeschränkt gemeint, ist auch eine rein rechtlich bürokratische geschichte, denn die bestandene prüfung gilt glaub ich 2 jahre und innerhalb dieser 2 jahre kannste dich bewerben (z.b. willste vor studienanfang ne weltreise machen...uswusw), es gibt auch glaub ich nur 40 studienplätze die belegt werden können damit nicht am ende 60 studenten da stehen. oder der umgekehrte fall, wenn man alle bestandenen prüflinge immatrikuliert und am ende taucht nur die hälfte auf.

lange rede: um den studienplatz sicher zu haben, müsst ihr das was auf dem wisch steht machen und euch später immatrikulieren.
bis 7. januar ist die hochschule übrigens geschlossen, also keep calm & so :lol:

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net