Eignungsprüfung Mannheim 2012

Sie sind hier

Letzter Beitrag
celilja
Beiträge: 2
Eignungsprüfung Mannheim 2012
Hallo ihr Lieben,

ich habe eine kleine Frage an euch,vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Bald steht die Eignungsprüfung in Mannheim an und ich frage mich, wie ich mich für den Theorieteil vorbereiten soll... werde mir wohl wichtige Designer aus dem Internet ziehen und einen groben Überblick über die Kunstgeschichte aneignen. Habt ihr irgendwelche Tipps wie man es besser machen kann? Mithilfe von Büchern etc...?
Hab schon nach allerlei Design Büchern geschaut, nur irgerndwie fehlt mir der Durchblick was denn wrklich sinnvoll ist zu kaufen und was nicht. Leider gibt die Portokasse nicht so viel her um sich da allerlei Werke rauszulassen... :?

Über eine Rückmeldung wäre ich sehr sehr dankbar :)

Liebe Grüße

C. (y)
efdief
Beiträge: 21
Alos ich würde auf jeden Fall die ganzen alten Prüfungen durchgehen. Ich denke mit den Fragen ist es etwas Glückssache ob man es weiß oder nicht. Ansonsten kann ich dir den Kammerlohr

[url]http://www.amazon.de/Kunst-Überblick-Stile-Künstler-Werke/dp/3637875071/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1337507364&sr=8-1[/url]

empfehlen, wenn es um Kunstgeschichte geht. Da findest du zu alle Epochen etwas.
Mir bereitet der praktische Teil irgendwie mehr sorgen :/. Wie bereitest du dich denn darauf vor?
Mariposa
Beiträge: 91
kunstgeschichte? wenn überhaupt lern was von der designgeschichte!
ich würde dieses buch empfehlen, sehr witzig, sehr informativ, sehr gut gemacht, von studis für studis:
http://www.amazon.de/History-Graphic-Design-Rainy-Days/dp/3899553896
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
[quote="Mariposa"]kunstgeschichte? wenn überhaupt lern was von der designgeschichte!
[/quote]

Mit der Einstellung kommst du aber nicht weit. Ich kann dir nur Empfehlen das stark zu überdenken wenn du in "diesem Business" tätig sein willst.
Ebenso: Kulturgeschichte, Soziologie, Politik, Geschichte im Allgemeinen ist unheimlich wichtig zum Sehen und Verstehen!

Da ist die "Designgeschichte" sogar fast zu vernachlässigen.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Mariposa
Beiträge: 91
moment, ich habe nie behauptet dass sie scheuklappen aufsetzen soll und NUR auf das design schauen soll ABER sie bewirbt sich ja für kommunikationsdesign und nicht für freie kunst etc., und hat ganz klar nach literatur gefragt die sich in dazu kompakt bezieht ohne drölf wälzer zu kaufen. ich hab auch nichts GEGEN die kunstgeschichte, besuche selbst regelmäßig galerien und lese auch gerne aus eigenantrieb dinge nie mal nichts mit design zu tun haben, da ich mich nicht nur dafür interessiere. aber wie gesagt, sie wollte literatur, also hab ich ihr etwas empfohlen.
tut mir leid dass du mich für so einfältig einschätzt anhand meines vorherigen postes, vllt. hab ich mich auch etwas unglücklich ausgedrückt :wink:
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Ich denke (und habe vorher gehofft) das es lediglich ungünstig ausgedrückt war, klar :wink:
Hätte auch nix gesagt wenn es nicht so missverständlich Formuliert gewesen wäre.

Aber auch fürs Kommunikationsdesign (bzw. grade da!) sind doch die alten Maler ein Gradmesser an Leistung und Inhalt.
Perspektive, Bildaufbau, Farben, Licht/Schatten, da steckt soviel an gewollter Gestaltung und Kommunikation drin wie es heute im "Kommunikationsdesign" kaum zu finden ist.

Ein gutes Buch bzgl. Kunstgeschichte bis in die Neuzeit (ich hatte es in der FOS G, damals)
wird hier vorgestellt: http://www.lesepunkte.de/archiv/ausgaben/20071/visuellegeschichte/

Doch leider wird ein solches Buch dich, celilja, nicht nach 3 Wochen durch die Prüfung bringen.
Da brauch es Auseinandersetzung mit dem Thema.

Alternativ zum Kaufen, findet man in jeder Bibliothek sicher mindestens ein Buch mit Inhalten die dir da weiterhelfen.

Achja, und es gibt die precore-Bücherliste:
http://www.precore.net/books.php4?menue=6

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Frostmaid
Beiträge: 77
Letztes Semester waren in der Eignungsprüfung Mannheim Fragen von Ende 19. Jhd bis Pop Art dabei (und die Mona Lisa). Der Prof hat böse auf mir rumgeritten, weil ich nicht so die Leuchte in Kunstgeschichte bin, wie ich zu meiner Schande bekennen muss.
Richtig Tiefgreifendes wollte die da aber nicht wissen. Mehr so: Wer hat dieses Bild hier wann gemalt und wie heißt die Epoche?
efdief
Beiträge: 21
@Frostmaid: Hast du die Prüfung bestanden? Was war kam denn für eine Aufgabe im gestalterischen Teil dran?

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net