Eignungsprüfung in Mainz oder Kiel besuchen

Sie sind hier

Letzter Beitrag
f.woodman
Beiträge: 3
Eignungsprüfung in Mainz oder Kiel besuchen

Heyho!

Nachdem ich erstmal einige Absagen auf meine Bewerbungen in Freie Kunst erhalten habe, wurde ich nun zu meiner Freude gleich zu zwei Eignungsprüfungen eingeladen, in Mainz und Kiel. Das dumme hieran ist allerdings, dass diese auf das gleiche Datum fallen. Nun kann ich mich nicht entscheiden welche ich besuchen soll.

In Mainz findet lediglich ein Gespräch mit den Professoren statt, von dem ich auch denke, dass ich es durchaus bestehen könnte. In Kiel muss man gleich an einem Tag drei Aufgaben bearbeiten, hiervon ist eine zeichnerische, eine plastisch und eine frei wählbar. Da ich mich eigentlich nur mit Fotografie beschäftige(Stilleben und kleinere selbst hergestellte Objekte) und bei der Ideenfindung alles andere als spontan bin (dauert teilweise einen Monat bis ich mich auf ein entgültiges Bild für eine Thematik einigen kann). Bin ich mir nun natürlich komplett unsicher, ob ich zu den Aufgaben überhaupt etwas sinnvolles zustande bringen kann. Zusätzlich zu diesen Aufgaben muss man am nächsten Tag auch noch ein Kolloquium besuchen.

 

Da ich mich überhaupt nicht mit den Kunsthochschulen auskenne, Ruf, Ausstattung, Organiziation etc.. Wollte ich euch mal Fragen, ob ihr mir bei der Entscheidung helfen könnt. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen an den beiden Hochschulen sammeln können und kann diese eher vergleichen. Besonders interessiert mich hierbei wie hoch die Anforderungen bei den Gesprächen sind, wollen die knallharte Fakten hören(genaues Wissen über Epochen, Künstler etc.) oder reicht es, wenn man vermitteln kann, dass man sich mit dem Thema Kunst ausgiebig beschäftigt?

 

Gruß 

f.

robinsonhuso
Beiträge: 9

Ich weiß nicht wie es in Mainz ist, aber in Kiel gibt es keine Fotografie Klasse !

Und auch mit der Ausstattung in die Richtung hat Kiel total Probleme !

Liebe Grüße und viel Erfolg

 

niemandsland
Beiträge: 59

Hi f.woodman,
wie hast du dich entschieden? Falls du dich entschieden hast, die Eignungsprüfung in Kiel nicht zu besuchen, würde mich nämlich interessieren, wie du wieder an deine Mappe kommst. Denn ich stehe gerade vor diesem Problem/ habe noch keine Rückmeldung der Schule bekommen :D
LG

f.woodman
Beiträge: 3

Hey niemandsland,

hab mich jetzt dazu entschieden nach Mainz zu fahren, scheint eher meinen Anforderungen ans Studium zu entsprechen.

Meine Mappe werde ich wahrscheinlich gar nicht abholen, hab nur kleine Kopien meiner Fotos und Skizzen hingeschickt und da lohnt sich der Kostenaufwand nicht. Auf der Hochschulseite hab ich auch nur folgendes dazu gefunden: 

Mappenrückgabe

Nach Abschluss der künstlerischen Eignungsprüfung können Bewerberinnen und Bewerber ihre Mappe im Verwaltungsgebäude abholen. Die Termine dafür werden schriftlich bekannt gegeben.

Denke mal das heißt, dass die Mappen nicht per Post zurücksenden und du da selbst hingehen musst.

Gruß f.

niemandsland
Beiträge: 59

Danke für deine Rückmeldung :) Hach man. Ich rufe Montag noch einmal an, sonst wäre das ein riesen Aufwand, naja.
Viel Erfolg in Mainz!

niemandsland
Beiträge: 59

:)

DamlaSh
Beiträge: 20
Hay, ich habe mich auch in Mainz beworben aber noch keine Rückmeldung erhalten.. für welchen Studiengang hattest du dich denn beworben?
f.woodman
Beiträge: 3

Hab mich für Freie Bildende Kunst beworben. Die Mail mit der Einladung hab ich auch schon am 17.05. erhalten.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net