Die Angewandte/Universität für angewandte Kunst Wien

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Laura07
Beiträge: 39
Die Angewandte/Universität für angewandte Kunst Wien
Hallo allerseits....

Ist hier jemand der sich an der Angewandten bewerben will oder es hinter sich hat? (In meinem Fall - Grafikdesign)

Würd mich über Austauch freuen!
Aletta
Beiträge: 11
Ich werd mich auch dieses Jahr dort bewerben! Allerdings für modedesign :)
Laura07
Beiträge: 39
Hallo Aletta! :) Ich freu mich dass ich hier nicht allein bin,... :wink:

Hast dich dich schon mal beworben, warst du bei der Mappenberatung? Ursprünglich hatte ich auch vor Mode zu studieren, habe dann aber nach eingehender Beschäftigung für mich entschieden dass es für mich persönlich nicht das Richtige ist.

Bewirbst du dich auch noch woanders?

Hast du schon alles für die Mappe beisammen?
Laura07
Beiträge: 39
Wirklich sonst niemand hier der sich an der Angewandten bewerben will?? :(

Oder es schon mal versucht hat?
Aletta
Beiträge: 11
Also an der angewandten hab ich nicht noch nicht beworben gehabt. Zur Mappen Beratung hatte ich kurz angedacht zu gehen, aber nur war es dann doch zu weit weg (komm aus Hamburg). War aber beim Tag der offenen Tür im Herbst! Konnte da mit einem Prof und Studentin sprechen. Allerdings war das nicht so hundertprozentig informativ, weil gefuehlte 100 Leute ebenfalls dort standen;)
Ich werd mich noch an der fh trier, udk Berlin und eventuell haw hamburg bewerben. Muss mal austüfteln, wie ich das schaffe.
Sitze gerade an den letzten Sachen für die Mappe... Für Mode wollen die ja so eeewig viel sehen ... Aber wird noch gut stressig, die letzten Wochen werden garantiert Nachtschichten geschoben;)
Wo willst du dich noch bewerben?
Laura07
Beiträge: 39
Es gibt ja einen neuen Prof in der Modeklasse, hat viele Vorschusslorbeeren erhalten. Und ich kann mir gut vorstellen dass da immer wahnsinnig viel los ist beim Tag der Offenen Tür... Ich kenne übrigens mehrere Leute die die Modeklasse dort absolviert haben.

Da Wegziehen für mich absolut keine Option ist im Moment, beschränke ich mich auf den Winer Raum was Bewerbungen angeht. Ich bewundere euch Deutschen hier im Forum, die von Großstadt zu Großstadt reisen, quer durch D, um sich an so vielen Instituten für eine Stelle zu bewerben, und auch noch ins Ausland gehen...

Jaaa,...die Angaben für Mode sind soooo exakt. Irgendwie aber auch beneidenswert, da weiß man genau was man zu tun hat.

Uff.... Ich kann es kaum erwarten dass ich es hinter mir habe...
lindaabc
Beiträge: 40
Ich misch mich mal ein :D

Also ich würd das so verstehen das sie einfach so viele Arbeiten sehen wollen die du parat hast und hinter denen du auch stehst. Wo du denkst ja da hab ich was ganz gutes fabriziert.
Einfach so "Füll"Arbeiten für ne höhere Zahl sind ja auch an fhs mit einem hohen Anspruch an die Menge der Arbeiten ungern gesehen

Wenn das 15 sind ist das denk ich voll ok
Laura07
Beiträge: 39
Vielen Dank Linda!! :*

Ich freue mich dass du das auch so siehst!! Die Prüfung ist in zwei Wochen und ich bin nervös. Es ist echt gut dass ich mich hier mit anderen austauschen kann! :)

Meine Werke nemen immer mehr Form an, das stimmt mich positiv. Überhaupt - ich habe ein gutes Gefühl. Weil ich hinter meiner Arbeit stehe. Nur die Prüfung ist so unberechenbar,... Es schreibt ja keiner was er an der Angewandten für Prüfungsthemen hatte. Doch dann versuche ich mich wieder mit dem Gedanken zu beruhigen dass ich ja alle Vorraussetzungen habe die ich brauche um jede Aufgabe zu lösen.... Ich muss nur ich selbst sein und dann klappt das schon. (Hoffentlich :wink: )
Laura07
Beiträge: 39
Oh Gott. Nur noch wenige Tage bis zur Mappenabgabe. :cry:

Und dann noch 2x schlafen bis ich weiß ob ich zur Prüfung antreten darf oder gleich meine Mappe wieder mitnehmen kann.

Mir ist schon schlecht vor Aufregung. Wenn ich nur wüsste wie ich mich beruhigen kann...

Ich habe die letzen zwei Wochen viel gemacht für die Mappe, zwar ist die Anzahl der Blätter niedrig, aber der Aufwand war hoch. Bin soweit zufrieden damit, wüsste nicht wie ich es anders hätte umsetzen können/sollen/müssen.

Mache noch ein paar Illustrationen.
remi
Beiträge: 32
Hallo Laura,

bei mir weißt du ja mittlerweile schon, dass ich mich für ID1 bewerben möchte :D Ich hab deinen Thread gerade zufällig gefunden, weil ich mich bisher eigentlich 90% auf das Portfolio vorbereitet habe und kaum etwas für die Prüfung selbst gemacht habe.

Zur Beruhigung kann ich leider nicht viel sagen ... Man hat mir gesagt, dass es bei der Angewandten "normal" wäre, bis zu 3 mal in Folge nicht angenommen zu werden. Ich weiß nicht, ob das aufmunternt oder demotivierent sein soll :roll:


Bei ID1 kommt man direkt zur Prüfung weiter, egal wie deine Mappe aussieht, deshalb kann ich deinen Stress leider nicht ganz nachvollziehen .. :( Lenk dich nach Montag noch ab und mach dir was mit Freunden aus, das hilft dir vielleicht!!
Laura07
Beiträge: 39
Danke liebe Remi! :*
remi
Beiträge: 32
Kein Problem!

Ich hoffe es geht dir gut soweit :) Ich werde meine Mappe wahrscheinlich doch erst am Dienstag abgeben, ich möchte noch einmal sicher gehen wegen meinen wenigen Arbeiten. Geht es mit deinem neuen Projekt gut voran??

Ich hoffe wirklich, dass du genommen wirst!! Für mich kommt ja auch nur die Angewandte in Frage ... :D

Viel Glück!!!!
Lg
Laura07
Beiträge: 39
Hallo remi! :-)

Ja, es geht mir ganz gut...
remi
Beiträge: 32
Ohje, aus Verzweiflung weinen klingt ganz schlimm... Ist bei mir aber auch schon passiert, ich denke wir sind da alle im selben Boot -umarm-

Wenn du dir bei deinen 8 Arbeiten wirklich sicher bist, dann wird es wohl auch das Richtige sein :) Ich stress mich leider trotz allem wegen der Anzahl und ich versuch wirklich, noch so viel wie möglich zu machen (um die Uhrzeit).

Ich hoffe wirklich, dass du die Illustrationen noch schaffst und dass du genommen wirst! Ja, sie schauen da wirklich eher auf die Ideen. Ich war aber ehrlich gesagt auch in keinem Kurs (der Zeichenkurs war von einem Malerei-Absolventen, hatte also nichts mit ID zu tun) oder bei einer Mappenberatung gewesen ... hoffentlich geht alles gut!! :D
Laura07
Beiträge: 39
Hallo liebe remi! :-)

Es ist vollbracht!! Die Mappe ist abgegeben , es gibt somit kein Zurück, und ob ich zur Prüfung zugelassen bin erfahre ich heute Nachmittag.
remi
Beiträge: 32
AHhh, das ist schon richtig aufregend!
Hab auch bis 6 Uhr an meinen Sachen gesessen, bin ziemlich fertig .. :roll:

Versuch dich zu beruhigen, bis du die Ergebnisse hast (falls du sie nicht schon hast). Selbstzweifel sind mir auch gleich nach der Mappenabgabe gekommen. V.a. weil die anderen 5 Bewerber ca. 180 groß waren und ich mich daneben richtig klein gefühlt habe, haha! Waren aber ganz nette Leute.

Lass mich wissen, ob du's weiter geschafft hast oder nicht! :) Ich hoffe ja wirklich, dass sie dich zur Prüfung genommen haben.

Kein Problem, du hilfst mir ja auch schon seit Wochen! <3
Laura07
Beiträge: 39
Ich habe es leider nicht geschafft.
remi
Beiträge: 32
Ohjee, das tut mir nun wirklich wirklich Leid für dich! *hug* Muss schon eine Enttäuschung gewesen sein, nach all der Arbeit ... Da zu weinen kann man dir ja echt nicht übel nehmen, vielleicht fühlst du dich ja etwas besser danach.
Wenigstens hat dich ja fast keiner so gesehen, das hätte es womöglich noch schlimmer gemacht.

Naja, du hast halt wirklich viel in die Mappe gesteckt, da ist das normal! Nimm dir etwas Zeit für dich, damit du dich wieder fassen kannst :)

Das glaub ich dir, immerhin wusstest du ja genau, was deine Message war (auch wenn wir die Arbeiten nie gesehen haben). Nächstes Jahr wird bestimmt besser, nur nicht unterkriegen lassen! Und die Ideen alle auf's Papier bringen, mit der Mappenberatung wird das wohl klappen!! (y)

Du musst dich ja nicht entschuligen, es wäre doch komisch, wenn es dich nicht kränken würde ...

Jaaa, man darf nicht aufgeben in so einer Situation!
Und die Erfahrungen, die man während der Vorbereitung gesammelt hat, sind ja wirklich was wertvolles, auch bei mir. Von daher ist es nicht einmal so ein riesen Verlust. Hoffentlich geht es dir bald besser <3
Laura07
Beiträge: 39
Vielen Dank für die lieben Worte!! :) Es geht schon wieder. Heute schaut meine Welt nicht mehr so trüb und traurig aus, ich habe neuen Mut und Hoffnung geschöpft. Es war echt gut darüber zu schreiben.

Ich habe mich heute gleich für drei Kurse angemeldet - Zeichnen und Malerei. Gezeichnet habe ich auch schon wieder, ohne Druck und völlig frei. :) Ich mache einfach weiter und das Beste aus dieser Situation.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net