Bauhaus Uni Weimar - Prüfung - WS 09/10

Sie sind hier

MiaMiau
Beiträge: 27
hihi :) ich sitz grad in spanien und meine aufgabe für produktdesign kam am 10ten :) sprich gar nicht mal so langsam verglichen mit anderen.
Und das obwohl ich keinen frankrierten Brief beilegen konnte, weil die Briefmarken aus dem Herkunftsland stammen müssen ....
Finde die Aufgabenstellung toll...aber da ich grad noch dringender 5Bilder einer anderen Mappe fertig kriegen muss... wird Weimar wohl noch ein bisschen warten müssen....
Zum Glück zählt der Poststempel...
Mistral21
Beiträge: 141
bin auch VKler.... und habe noch nullllllll ideen.... tu mich da echt schwer mit.
find das irgendwie sinnlos aber dafür umso schwerer. weiß auch nicht...
drunken-butterfly
Beiträge: 101
meint ihr, dass es ok ist, wenn ich tatsächlich (wie dort vorgeschlagen) ein illustriertes tagebuch mache? oder ist das nicht einfallsreich genug? aber immerhin zählt ja dann wie ich es mache und was rein kommt, oder nicht?
Mistral21
Beiträge: 141
ich glaube das ist okay.... stimmt schon, es kommt drauf an, was sich innen verbirgt? :-)

aaaaaaaaaaaaah ich dreh noch durch. ich denke echt zu kompliziert.......
Michael M.
Beiträge: 375
Hey Hey,

macht euch die Arbeit nicht durch zuviel Gedanken kaputt (ich weis, das ist leichter gesagt als getan, anfangen ist bei mir auch gerne mal schwierig). Einfach anfangen, selbst wenn "DIE Idee" nicht zu kommen scheint. Das macht den Kopf frei, die Materialien und Programme mit denen man hantiert können Inspirieren... nicht mal mit dem Anspruch "DAS isses" rangehen... vier Wochen sind eine lange Zeit, mal was neues Ausprobieren geht immer... "Blödsinn" zum Thema machen den man nie abgeben wollen würde, das machen sogar die Profies im Job... und hey, vielleicht kommt ja doch was dabei heraus.

Und dabei nicht vergessen das ihr euch auf eine Ausbildung bewerbt. Niemand erwartet das ihr Perfekt seit.
Dig yourself, Laz'rus dig yourself!
MiaMiau
Beiträge: 27
[quote="Michael M."]Hey Hey,

macht euch die Arbeit nicht durch zuviel Gedanken kaputt (ich weis, das ist leichter gesagt als getan, anfangen ist bei mir auch gerne mal schwierig). Einfach anfangen, selbst wenn "DIE Idee" nicht zu kommen scheint. Das macht den Kopf frei, die Materialien und Programme mit denen man hantiert können Inspirieren... nicht mal mit dem Anspruch "DAS isses" rangehen...
[/quote]


DAS hab ich bei meiner anderen Mappe auch gemerkt...irgendwann fließt es quasi. NIemand nimmt einem die Zweifel ....nur eigene Zufriedenheit hilft irgendwie die ganzen Hintergedanken runterzuspülen ^^" (auch wenn ich mich selbst dabei schlagen könnte das gerade zu schreiben, weil ich selbst vor Zweifeln an meinen Zeichnungen krank werd)

Was man braucht um die wohl zu fühlen, können ganz banale Dinge sein, bei mir ist es momentan die Farbe grün. Es ist zwar momentan echt Frühling und alles grünt, aber Spanien ist und bleibt im Gesamtton braun -.-"" was mich echt stört xD
mel3v3
Beiträge: 36
ich verzweifel eher am portfolio als an der aufgabe, da stimmt es schon, einfach mal anfangen irgendwelche sachen hinzukritzeln dann kommt der rest von alleine :)
beim portfolio muss ich ja alles in A4 abgeben, was irgendwie total blöd is, weil ich einige sachen eben in viel größer habe und wenn ich die fotografiere dann wirken die irgendwie nich mehr soo gut wie in echt :?
macht ihr nur zeichnungen ins portfolio? weil ich hab auch noch einige andere sachen, zu denen ich aber keinen wirklichen entwicklungsprozess habe, weil sie schon länger her sind und nicht wirklich für eine mappe waren, sondern eher so aus spaß

viele grüße
popmuschi
Beiträge: 36
es steht doch drinne , dass du die sachen reinbringen sollst die dir gefallen und nich was andere von dir verlangt haben

ich würde das machen was du gut findest! ich finde das muss keinen bezug haben oder kein thema haben wie bei einer mappe an sich!

die mappe mit thema kannste dann mitbringen, wenn du eingeladen wirst
MiaMiau
Beiträge: 27
wird eine mappe mit thema denn verlangt? hab ich irgendwas überlesen?
wie läuft das danach ab?
rot
Beiträge: 86
ich hab zwar ne idee, aber von der umsetzung bin ich leider selbst nicht überzeugt. noch dazu werde ich in riesen stress geraten (mache grad praktikum, zusätzlich dortmund & münster bewerbung, aaah!)
mel3v3
Beiträge: 36
[quote="MiaMiau"]wird eine mappe mit thema denn verlangt? hab ich irgendwas überlesen?
wie läuft das danach ab?[/quote]

wenn ihnen deine hausaufgabe gefallen hat wirst du zur eignungsprüfung eingeladen, da kannst/ musst du dann deine richtige mappe mitbringen
für die mappe gibt es kein thema, aber ich persönlich finde es besser serien oder ähnliches zu machen, statt einzelarbeiten, aber das bleibt ja schließlich jedem selbst überlassen
volpina
Beiträge: 99
Ähm.. Portfolio? Kann mich wer aufklären?
drFrese
Beiträge: 10
produktdesign

hi

bin ein bisschen verwirrt, vielleicht könnt ihr mir ja helfen

zur aufgabe:"gestalten sie die dinge in erster linie so, wie sie für sie selbst nützlich wären."

also wenn die dinge für mich nützlich sein solln und auch für andere, dann denke ich doch, dass das keine wilden kreationen sein können. aber was meint ihr was die denn dann wollen? sollte man einfach nur die nützlichen sachen die man mitnehmen will als modell bauen und skizzieren (dass die sehen dass man sich das räumlich vorstellen kann und modellhaft umsetzt
en kann), oder die dinge ganz besonders gestalten (sodass sie sehen, dass man total kreativ ist)? weil ich stell mir das ein bisschen komisch vor wenn man zu der aufgabenstellung, dinge zu entwerfen mit denen man sich heimisch fühlt, ganz hochinteressante, ergonomisch ausgeklügelte und gewagte modelle baut. ich denk eher so an was ganz normales. aber das ist ja wieder ein stück weit langweilig. aber weniger ist mehr. aber vielleicht auch uninteressant. ich hoffe ihr versteht mein dilemma. wäre nett wenn ihr mal ansacht in welche grobe richtung das bei euch geht.

und dann nochwas: da steht es soll inhaltlich über klischees hinausgehen wie zb. ein personifiziertes handy. wo musik ist fühl ich mich heimisch. aber ein radio oder sonstiges abspielgerät geht ja ungefähr auch in die richtung wie das handy.(und ein musikinstrument hat eine unverrückbare form und zeigt deshalb in keinster form kreativität) meint ihr sowas (musikwiedergabegerät)könnte man jetzt nehmen oder nicht.

also ich hab echt noch nicht so den plan

danke für antworten
cotton.
Beiträge: 8
ich habe mich auch für die eignungsprüfung in vk beworben. zunächst fand ich die gestellten aufgaben auch ehct genial: da kann man seine fantasie echt sprudeln lassen, sich die verrücktesten dinge ausdenken, einfach das unmögliche möglich machen.
nach ner weile ist mir aber erstmal wirklich aufgefallen, wie schwer es ist gerade die aufgabe mitd er tarnkappe umzusetzten: denn wie stellt man etwas eindeutig dar, was so nich sichtbar ist?
deswegen lass ich mich jetzt an der ritual-aufgabe aus - und selbst da kann man rumspinnen bis man selber einen an der klatsche hat =)
allerdings ist bei mir bis zum 27.4 abi angesagt, da bleibt dann nur noch eine woche, in der ich dann alles umsetzten muss. aber naja das wird in der uni oder im job sicherlich nicht anders sein...
ich kann das vorher geschriebene echt nur noch mal unterstreichen: wenn man zu verkrampft rangeht, dann macht man sich selber nur fertig, lässt selbstzweifel entstehen und verbaut sich ein freies brainstorming, bei dem verrückte ideen rauskommen. ich selber hatte nen buch gelesen, wo mich ein abschnitt inspiriert hat. dann war der stein ins rollen gekommen und wie bei ner kettenreaktion kamen nach und nach immer mehr ideen, die jetzt nur noch darauf warten umgesetzt zu werden =)
mel3v3
Beiträge: 36
@ drFrese

ja ich versteh dein dilemma , am anfang hab ich auch darüber nachgedacht, aber heimisch fühl ich mich nun auch mal nur mit gewohnten bzw gewöhnlichen sachen, sachen zu denen ich bezug hab.
ich denke aber auf jeden fall, dass man was neues entwerfen soll, nicht nur skizzen, weil sie wollen, wie du gesagt hast, was von deiner krativität sehen und nicht von deinem zeichentalent, das sehn sie (möglicherweise) doch im portfolio oder in den entwurfsskizzen.
aber ich denke es gibt viele möglichkeiten die aufgabe so zu gestalten, dass es auf keinen fall langweilig oder alt wirkt :)
volpina
Beiträge: 99
Kann mich bitte jemand aufklären was für ein Portfolio?
Mistral21
Beiträge: 141
würd ich auch gern wissen und hoffe, es betrifft nur die KDler
volpina
Beiträge: 99
Ich bin KDler.
Wieso bekomm ich sowas nicht mit?
Muss ich etwa nochn Portfolio schicken oder was? Bitte schreibt mal wer!!
homesick
Beiträge: 52
ich bin auch für KD dabei.
also ich weiß auch nichts von nem portfolio.

lediglich die hausaufgabe hin schicken und wenn das gut war, dann gespräch mit mappe aus 6-10 arbeiten.

bin ich doch richtig, oder??
i need another world - this one's nearly gone
severe
Beiträge: 87
also bisher wars so, dass man [b]nur[/b] die Hausaufgabe einschicken muss. bei erfolgreicher Einladung dann ein paar Arbeiten zum Zeigen. Unwahrscheinlich, dass das verfahren für bachelor geändert wurde. aber dort nachfragen kost ja nüscht, wa?

(was war denn die aufgabe für vk?)

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net