Abinote um noch genommen zu werden...überall!?!?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
dapold
Beiträge: 187
Abinote um noch genommen zu werden...überall!?!?
Hi hab schon bissel was gelesen und die studienplatzvergebe erfolgt wohl nach abinote ,wartesemestern und prüffungsnote(wenn nich...feel free to corect me).
aber wolte eigentlich haupsächlich wissen mit welcher note die schlechtesten noch in den studiengang gekommen sind? (is klar das des von jahr zu jahr verschieden is , aber ne orientierung währ cool...ob zusehen ob ich mit 2,8 mich auf ein paar ruhige jahre/monate/tage/std? einstellen soll :) )
Joa postet all euer wissen, bitte mit schule und bundesland!! danke

machts jut

dapold
garrett
Beiträge: 909
hi dapold

die abinote ist nur ganz selten bzw an ganz wenigen hochschulen von bedeutung. und selbst an denen, wo sie eingerechnet wird, haben die profs immer noch die freiheit, in der prüfung einen talentierten bewerber mit schlechter abinote "hochzunoten", so dass er es noch schafft.

also keine panik 8)

p.s. in münster wird das abi 50% gewichtet, sonst weiß ich leider nichts konkret
dapold
Beiträge: 187
Mit was fürner note bist du denn reingekommen?

is des wirklich unwichtig des abi?hab da anderes gehört...zumindest weimar und bielefeld zählen des sicher......
wie sollen die denn einen in der prüfung hochwerten?die kennen doch da deinen abi schnitt ned?oder lieg ich da falsch?

danke

dapold
g45Ch
Beiträge: 186
also ich hatte eine glorreiche 3,0!
und habe jez 2 jahre nach dem abi gleicha auf anhieb meine zulassung bekommen.
ich denke mal, dass das bei gestaltern echt 2t rangig ist, schlieslich hat ja bei uns die schule drunter gelitten, dass wir uns für feine künste undbewustseinserweitung interessiert haben, anstatt nur das zu repoduzieren was wir sollen!

aber da gibts verschiedene regelungen, check einfach mal die infobroschüren deiner favoriteFH ab!
crazygen
Beiträge: 191
Von meiner FH weiß ich, dass die Abinote verdammt wichtig ist. 50% aller Bewerber auf Einschreibung werden aufgrund ihres NC genommen. Liegt meistens zwischen 1,9 und 2,3.
Alumnus FH-D
g45Ch
Beiträge: 186
[quote="crazygen"]Liegt meistens zwischen 1,9 und 2,3.[/quote]

streberhaufen :twisted:
crazygen
Beiträge: 191
[quote="de_g45Ch"]streberhaufen :twisted:[/quote]
Sind halt die besten :lol:
Alumnus FH-D
dapold
Beiträge: 187
[quote="dapold"]aber wolte eigentlich haupsächlich wissen mit welcher note die schlechtesten noch in den studiengang gekommen sind?

Joa postet all euer wissen, bitte mit schule und bundesland!! danke

machts jut

dapold[/quote]
des san soo die wichtigsten infos die ich will!!!
aber trotzdem danke! (obwohl nur crazygen des beantwortet hat :) ....aber nich wo er is...wo bist den crazygen? )

thx dapold
crazygen
Beiträge: 191
FH Düsseldorf
Nordrheinwestfalen

Ich war halt davon ausgegangen, dass der Hinweis links (Wohnort Düsseldorf) reicht :oops:
Alumnus FH-D
dapold
Beiträge: 187
@ crazygen...des ging ja fix mit der antwort.... :oops: :oops: :oops: SORRY, wust ned das da was steht...SORRY :? .....aber danke für die idiotensichere erklärung :)

sers
rpgo
Beiträge: 225
[quote]hab da anderes gehört...zumindest weimar und bielefeld zählen des sicher...[/quote]

In Weimar sicher nicht.
Ich mußte erst mein Zeugnis einreichen als ich schon meine Zusage hatte.
Außerdem hab ich nicht wirklich ein Uni-berechtigtes Abi ... :roll:

(Lediglich ein Fachabi)
Signaturen sind echt das letzte!
dapold
Beiträge: 187
[quote="rpgo"][quote]hab da anderes gehört...zumindest weimar und bielefeld zählen des sicher...[/quote]

In Weimar sicher nicht.
Ich mußte erst mein Zeugnis einreichen als ich schon meine Zusage hatte.
Außerdem hab ich nicht wirklich ein Uni-berechtigtes Abi ... :roll:

(Lediglich ein Fachabi)[/quote]


Hi is ja cool 8) :lol: *freu* ... warst eigentlich bei der aufnahmeprüfung, wenn ja wie wars? was solltet ihr ihr machen themenmäßig und gabs n gespräch, was wollten sie wissen? hab mich da auch beworben.......

wie taugts dir sonst so?

danke schon mal :)

da pold
__mi
Beiträge: 551
hi dapold, ich bins mal wieder:

also in bielefeld werden auch die hälfte der plätze nach hochschulreifenote vergeben. aber du musst nicht so ein sahneabi wie in ddorf haben ;)

beim ersten durchlauf kommt man meistens noch mit nem abi bis 2,3 sofort rein (wie gesagt, hängt natürlich von der bewerberzahl sehr stark ab!! aber das war so der schnitt die letzten 2 jahre) und dann nehmen viele ihren platz nicht wahr und es gibt so drei nachrückverfahren und da kommt man auch noch mit 3,0 wahrscheinlich rein. also sooo sehr kommts auch nicht auf die note an, dass man zittern müsste. außerdem könnte es ja sein, dass du ne super eignungsnote irgendwo machst :]

alles ohne gewähr.. bei foto könnte es natürlich noch geringfügig anders sein, aber eigentlich sind die bewerberzahlen ähnlich wie bei grafik. eher sinds noch weniger..

viel erfolg!
Durandal
Beiträge: 7
also... hier an der fachhochschule in kiel zählt die abi-note soweit ich weiss garnicht. wichtig ist halt nur das man überhaupt eine Hochschulzugangsberechtigung hat.

allerdings behalten sich eiegentlich alle schulen vor, bei besonders grossem künsterischem talent auch aussnahmen zu machen. eigentlichb muss man also garkein abi machen... wenn ich das richtig verstanden hab.
garrett
Beiträge: 909
[quote="dapold"]Mit was fürner note bist du denn reingekommen?[/quote]
oh, ich bewerbe mich auch grade erst

[quote="dapold"]die kennen doch da deinen abi schnitt ned?oder lieg ich da falsch?[/quote]
also ich war in münster bei der "mappenberatung" (siehe auch mein bericht hier irgendwo auf precore) und dort hat der prof wortwörtlich vor 200 leuten gesagt, dass er jemanden mit schlechtem abi und (besonders) viel talent sofort "hochnoten" würde, damit dieser noch drin ist. seine aussage war ganz klar: abinote ist egal!

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net