Wie ziehe ich meine Arbeiten auf?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
TheWeasel
Beiträge: 16
Wie ziehe ich meine Arbeiten auf?
Hey,

ich bin mittlerweile soweit, dass ich meine Arbeiten auf simple graue und braune Pappen aufziehen möchte. Ich habe so ziemlich alles zu Hause: Sprühkleber, doppelseitiges Klebeband, Fotoecken, diese kleinen doppelseitigen Vierecke für die Rückseite eines Fotos, Fixogum...

Mein Problem ist nur, dass ich die Arbeiten am liebsten nicht für die Ewigkeit dort drauf lassen will. Falls alles gut läuft und ich meine Mappe irgendwann zurück bekomme, will ich sie wieder unbeschädigt von der Pappe lösen können. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich das erreichen kann und meint ihr eine von meinen aufgezählten Klebemöglichkeiten wäre dafür geeignet? Wie habt ihr das gemacht?

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
maku
Beiträge: 27
Hi.

Dann hast du schon das richtige da.
Fixogum. Da kannst du deine Arbeiten wieder ablösen.
Das ist nach dem Trocknen dann so, wir du das von Produktproben aus Zeitungen kennst.
D.h. wieder ablösbar.

Beste Grüße
TheWeasel
Beiträge: 16
Besten Dank! Dann werde ich das mal testen...bin da ja noch etwas skeptisch (y)
dango.
Beiträge: 3
Ich habe für das Aufziehen "Patafix" bzw "Haftpunkte" genommen. Meine Bilder konnte ich immer wieder von der Pappe entfernen und diese Haftpunkte kann man öfters benutzen. (y)
Wanderfalke
Beiträge: 33
Pattafix kann allerdings leichte Fettflecken verursachen - bei dünnem Papier oder wertvolleren Arbeiten also lieber lassen!

Fixogum würde ich da eher wählen - mir persönlich ist das bei dünnen papieren aber auch zu riskant. Ich hatte mehrere Mappen und bei keiner was aufgezogen, trotzdem wurden alle angenommen.
annaglin
Beiträge: 21
Moin –
ich bin noch am Zweifeln, ob ich überhaupt irgendwas aufziehe. Meine Arbeiten sind hauptsächlich A3 und ein paar sind kleiner, aber die Papiere sind alle sehr fest (alles um die 300g/m2).

das ist doch bestimmt ok?
ich denke (hoffe) es kommt auf die Arbeiten an und nicht auf die Präsentation. :)


lg anna
parkgalerie
Beiträge: 1115
Nö, kommt nicht.
Es gibt kein Pflicht zum Aufziehen.
Allerdings schaut sich so eine Prüfungskommision wahnsinnig viele Mappen in kürzester Zeit an. Das ist absolute Schwerstarbeit. Mit jedem bisschen Übersichtlichkeit und Ruhe, die du deinen Arbeiten verschaffst, trägst Du dazu bei, dass sie gut wahrgenommen werden können.
Nun kennst nur du deine Arbeiten und kannst beurteilen, was Ihnen gut tut.
Meist hilft aufziehen, zumindest die kleineren Arbeiten auf eine einheitliche Größe.

Ich selbst finde es auch gerade bei gestalterischen Studiengängen wie VK etws befremdlich,
wenn die Bewerber sich für eine gute Präsentation ihrer Werke gar nicht interessieren.

Aber: Du sollst jetzt nicht Unmengen Geld für eine noble Präsentation ausgeben, das ist nicht Sinn der Sache, sondern Klarheit, Ruhe, Konzentration und Übersicht zu schaffen.

Klaus

Kostenlose Online Mappenberatung  in der parkgalerie berlin
https://www.parkgalerie-berlin.de/Mappenberatung.htm

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net