Wie geh ich an die Mappe ran? Thema, Ideen,... HILFE!!!

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Lilly
Beiträge: 310
Wie geh ich an die Mappe ran? Thema, Ideen,... HILFE!!!
Hallo!
Ihr alle kennt sicher das Problem: MOTIVATION
Ich habe erst ein paar Skizzen gemacht, aber ich komme wegen meiner Ausbildung zur Mediengestalterin zu nichts.
Wer kann mir Tipps geben?

[b]1. Den inneren Schweinehund zu überwinden :evil:
2. ein passendes Thema und Ideen zu finden[/b]

Meistens denke ich: "Vielleicht bin ich gar nicht gut genug?!"
Woher habt ihr alle Eure kreative Ideen? Sind die Euch zwischendurch eingefallen???

Würde gerne nächstes Jahr die Eigungsprüfung für Visuelle Kommunikation in Aachen machen...
[b]War da schonmal jemand und kann mir vielleicht sagen, was die da so verlangen? [/b]
War dieses Jahr bei der Mappenberatung, aber nur so zur Info, ohne Mappe, weil ich ja noch nicht wirklich ein Bild zum Vorzeigen habe...
Aber schlauer bin ich dadurch auch nicht geworden :cry:

[b]Weiß außerdem jemand, wo es in [size=150]AACHEN [/size]und Umgebung Mappenvorbereitungen, Zeichenkurse und sonstige Kurse rund ums Design Studium gibt???[/b]
Smara
Beiträge: 1059
Also die meisten Ideen sind mir schon letztes Jahr und vorallem letzten Sommer gekommen....

aber ich habe mir dann ein Thema gesucht und wenn man intensiv damit arbeitet fällt einem auch ne menge ein.

Nur man sollte es dann auch wirklich umsetzen... :)
[i]Arroganz ist die Kunst,auf seine eigene Dummheit stolz zu sein[/i]
Tootsly
Beiträge: 889
hi,
was wahrscheinlih dein fehler ist: du überlegst nur und denkst darüber nach - was könnte kreativ sein? wie zeig ich, dass ich die richtige für so ein kreatives studium bin? kreativ kreativ kreativ....

natürlich gehört kreativität dazu, unbedingt! aber das ist der falsche ansatz, um eine mappe anzufangen.

setz dich lieber erstmal ein paar monate auf deinen poppes und über das zeichnen. denn das ist es worauf es auch hauptsächlich ankommt.
studier deine umgebung, es gibt unzählige dinge, die du zeichnerisch auseinandernehmen kannst: fang bei gemüse und obst an, mach bei menschen weiter und dann geh über zu anderen gegenständen!
du wirst sehen, von diesen studien werden viele für die mappe geeignet sein...

die kreativen dinge, die fallen dir dann schon von alleine ein.

und motivation holst du dir am besten so, indem du dich der ständigen kritik stellst (deine familie oder jemand, der was davon versteht, oder online). denn diese kritik kann dir helfen, besser zu werden. und lob, dass du mit sicherheit auch bekommen wirst, spornt ungemein an.

da du ja noch ein jahr zeit hast, wirst du das schon packen!!!

drück dir die daumen!
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]
Tom Collins
Beiträge: 58
ich denk auch, kreativität is das eine, da würd ich mir erstmal nich so den kopf machen. wei tootsly schon sagte, fang an zu zeichnen, und so deine umgebung zu erkunden, geh durch die welt und frag dich warum dinge so sind wie sie sind aund warum sie aussehen wie sie aussehen. solltest immer n skizzenbuch dabei haben. fahr u bahn und mach bewegungsslkizzen von menschen die du beobachtest, die müssen nicht perfekt sein, es geht drum die bewegung möglichst schnell zu erfassen.. setz dich mit perspektive auseinander. wenn du erstmal anfängst zu zeichnen kommt das mit der kreativität auch fast von selbst, weil du dich einfach bewusst und unbewusst mit deiner umgebung auseinandersetzt, und dann kommen die ideen.wenn ich n produkt gestalte, kommt das meistens aus einer problemstellung heraus und die kann man auch nur erkennen, wenn man mit offenen augen durch die welt geht.... wenn du noch irgendwelche fragen hast oder was zeigen willst. das hier ist der richtige ort ;))))
[size=134][color=blue][b]"when too perfect, lieber Gott böse"[/b][/color][/size][size=75][color=black][b]Nam Yun Paik[/b][/color][/size]
Tom Collins
Beiträge: 58
s gibt n ganz gutes buch über sowas....:
http://www.idea-engineering.com/visuelle-kreativitaet.php
[size=134][color=blue][b]"when too perfect, lieber Gott böse"[/b][/color][/size][size=75][color=black][b]Nam Yun Paik[/b][/color][/size]
garrett
Beiträge: 909
[quote="Lilly"][b]1. Den inneren Schweinehund zu überwinden [/b][/quote]
wahrscheinlich nimmst du dir immer vor "das und das mache ich diese woche" und am ende der woche hast du fast nichts geschafft, obwohl du im prinzip motiviert bist, dich zu bewerben? stimmts?

ich habe mir in der situation damit geholfen, einfach einige kurse zu belegen, damit ich feste zeiten (termine!) habe, an denen gezeichnet wird. das erhöht einfach schonmal die zeit je woche die du dich damit beschäftigst, auch wenn es vielleicht nicht optimal zielgerichtet sein mag. anschließend hast du eine zeitliche basis (und hoffentlich ein paar grundlagen) mit der sich prima weiterarbeiten läßt!

es ist meiner erfahrung nach also weniger ein problem der motivation, sondern eher eines der zeitlichen planung & umsetzung im täglichen leben.

:D
*panne
Beiträge: 93
hej!
ich hab auch während meiner MG-ausbildung die mappe gemacht und habs erst auch nich geschafft mich hinzusetzen..dann hab ich einfach überall angefangen ideen zu sammeln, hatte immer so'n kleines buch dabei in dem ich die aufgeschrieben hab. und dann hab ich mich in meiner ersten sommerurlaubswoche in dem haus von meinen eltern allein "verschanzt" und so viele sachen wie möglich von den ideen umgesetzt oder zumindest angefangen, so dass ich dann nur noch "handwerkskrams" zu erledigen hatte...hat funktioniert...
fuku
Beiträge: 3226
in der krefelder straße gibts ne zeichen-/mal-schule. die zielen aber mehr auf technik ab und generieren standardmappen. wenn du also nur hin und wieder mit ähnlich gesinnten leuten treffen willst um etwas zu quatschen und zu zeichnen, sollte es einen versuch wert sein.

die schule findest du in den gelben seiten unter "kunst..."
Lilly
Beiträge: 310
Danke für Eure Antworten!

Weiß außerdem jemand, wo es in [b]AACHEN[/b] und Umgebung Mappenvorbereitungen, Zeichenkurse und sonstige Kurse rund ums Design Studium gibt???
fuku
Beiträge: 3226
nochmal:

[quote]in der krefelder straße gibts ne zeichen-/mal-schule. die zielen aber mehr auf technik ab und generieren standardmappen. wenn du also nur hin und wieder mit ähnlich gesinnten leuten treffen willst um etwas zu quatschen und zu zeichnen, sollte es einen versuch wert sein.

die schule findest du in den gelben seiten unter "kunst..."[/quote]

die krefelder straße von der ich rede ist übrigens in aachen.
außerdem gibts noch nen haufen kurse an der vhs, u. a. auch mappenkurse und mappenworkshops (haha)…

ich würde generell in keinen kurs gehen, wo mir jemand erzählt, dass ich dort meine super-mappe machen werde… aber das bleibt jedem selbst überlassen.
Lilly
Beiträge: 310
Also hat Dir der Mappenkurs gar nix gebracht @fuku?

[b][size=150]Was habt ihr denn so für Erfahrungen mit Mappenkurse gemacht?!
Hat es euch was gebracht?[/size][/b]
Tom Collins
Beiträge: 58
ich war 8 monate vollzeit student an ner freien kunstschule, von der ich im gegensatz zu vielen anderen "mappenkursen" auch rückblicken sehr viel halte.
ich konnte am anfang so gut wie nix, nach den 8 monaten hab ich ne mappe zusammengestellt , die aus ca. 30 bildern und über 100 skizzen/studien bestand und das war nur das beste drittel von dem was ich hatte, hab mich mit dieser einen mappe ein mal in Hamburg beworben und bin genommen worden. ich denke der vorteil war, daß ich tatsächlich jeden tag in dieser schule war, staatl. anerkannt, und nicht mal so 1 2 mal die woche zu irgend nem pensionierten kunstlehrer gegangen bin.
http://www.kunstschule-stix.de
[size=134][color=blue][b]"when too perfect, lieber Gott böse"[/b][/color][/size][size=75][color=black][b]Nam Yun Paik[/b][/color][/size]
Lilly
Beiträge: 310
Danke für den Tipp!
Aber diese Kunstakademien sind alle so weit weg :-(
Vorallem wie soll ich den Beitrag bezahlen und dann auch noch ne Wohnung...
Gibt es keine Im Raum Aachen? Jetzt mal abgesehen von den Mappenkursen...

Kann mir da jemand weiterhelfen?
crazygen
Beiträge: 191
http://www.designlinks.de/forum/messages/1642.html
Alumnus FH-D
Lilly
Beiträge: 310
Hi!
Danke für den Link!
Den Text kenne ich schon ist echt gut und hilft vorallem mal weiter in dem ganzen Wirrwarr...
Hast Du Dich schonmal beworben?
Svenja
Beiträge: 9
Es ist zwar kein Mappenkurs, aber ich mache gerade ein Akt- und Porträtkurs an einer Volkshochschule. Ich muß sagen, dass dieser Kurs mich sehr weit gebracht hat. Ich zeichne schon seit ich klein bin, aber was ich da dazugelernt habe ist echt heftig... Ich weiß ja nicht wie das bei anderen Kursen ist, aber bei mir ist alles ziemlich frei... so nach dem Motto:"Jetzt fang mal an"!

Gruß
Svenja
Tootsly
Beiträge: 889
ich habe mal bei der vhs einen mappenkurs gemacht und kann nur davon abraten. mir und anderen, die den auch gemacht haben, hat er nichts gebracht. aber jeder sollte da seine eigenen erfahrungen machen, woanders kann es ja widerum ziemlich nützlich sein!

naja...das lief dann so ab, dass man am 1. kurstag alle seine bisherigen arbeiten mitgebracht hat. darüber wurde dann geredet und man bekam ratschläge etc...
am 2. kurstag hat man dann über die arbeiten geredet, die man unter der woche angefertigt hat. das war für mich ein großes problem, weil ich unter der woche für mein abi lernen musste und generell hatten die wenigsten zeit sich großartig hinzuhocken. während dem kurs wurde also nicht gearbeitet, nur geredet. das war ein wenig schade, denn da ich keine arbeiten machen konnte, gabs für mich auch nichts zu reden...

vielleicht hätten die von der vhs dazu schreiben sollen, dass heimarbeit erwartet wird...
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]
crazygen
Beiträge: 191
[quote="Lilly"]Hi!
Danke für den Link!
Den Text kenne ich schon ist echt gut und hilft vorallem mal weiter in dem ganzen Wirrwarr...
Hast Du Dich schonmal beworben?[/quote]
Vor zwei Jahren in Düsseldorf. Hab da bestanden, und weil ich eine gute FH-Reife hatte, konnte ich mich im darauffolgenden Sommer direkt einschreiben.
Alumnus FH-D
reiskorn
Beiträge: 15
Was hast du denn in der Eignungsprüfung bekommen?
crazygen
Beiträge: 191
2,0
Ich sage ja nicht die beste, aber bestanden.
Alumnus FH-D
Lilly
Beiträge: 310
Herzlichen Glückwunsch!!!
Ach wär ich doch nur schon soweit... :roll:
Hab mir gestern erstmal ein paar Materialien gekauft und hoffe jetzt nach fast 3 Monaten nur Infos sammeln mal endlich anfangen zu können!
Muss mir nur noch das Skizzenbuch besorgen...

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net