Videos in der Mappe - Selbstpräsentation // Bilder auf Pappe

Sie sind hier

Letzter Beitrag
liaralia
Beiträge: 95
Videos in der Mappe - Selbstpräsentation // Bilder auf Pappe
Hallo liebe Community,

am Rande eine kurze Frage da ich dazu nicht wirklich was gefunden habe. Ich möchte - oder besser habe - mich dieses Jahr an verschiedenen FH's für KD beworben, in meine Mappe würde ich sehr sehr gerne 1-2 Videos mit reinnehmen. Meine Hausaufgabe ist ebenfalls ein Video.
In Düsseldorf ist es jetzt so, wie auch in Aachen und Krefeld dass es eine Selbstpräsentation ist. Meine Frage jetzt, wie bringt man Videos da am besten mit ein? Da bin ich etwas ratlos, kommt ja etwas plump einfach den Laptop auf den Tisch zu knallen und zu sagen. 'Hier, schau.' :D
Im ganzen bin ich ein wenig verunsichert und entmutigt aktuell und weiß nicht wirklich wo mir der Kopf steht, meine Mappe werde ich, sobald ich sie fertig habe, ggbf. noch hochladen werde.

Im ganzen werde ich mich bei der Mappe auf Typo und Fotografie 'spezialisieren.' Meine Hausaufgabe ist als Animationsvideo gelöst ( was hoffentlich gut ankommt ). Einige Typo arbeiten, einige Fotografien und zwei Videos würde ich noch gerne mit reinbringen. ( Auch sehr Typo lastig - eines eventuell rein Typo ein anderes mit Game im Hintergrund, ein sogenanntens GMV oder Anime - ich weiß dass das in der Regel nicht gut ankommt, aber was anderes kann ich mir nicht mehr aus dem Ärmel zaubern. ) Da ich leider eben parallel Vollzeit in einem Filmunternehmen arbeite und deswegen nicht mehr groß Zeit habe was umzuwurschteln ..

Eine Antwort würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße :)
FRED_VIVUS
Beiträge: 14
Hey, habe auch vor eine reihe an kurzen clips parallel laufen zu lassen, währenddessen ich meine Mappe präsentiere, dachte daran das ich einfach meinen laptop dahin stelle und die laufen lasse !
Bin auch an dem Tag in Düsseldorf ;)
liaralia
Beiträge: 95
Die Videos laufen aber mit Ton, kommt das dann nicht ein wenig störend? :D
Aaah ich bin so aufgeregt, ich weiß nicht. Eigentlich müsste man die Videos nämlich wirklich aufmerksam anschauen damit man die Message versteht. Laptop komt eh mit. :)

Hatte überlegt evtl ein tablet mitzunehmen, da die videos drauf laufen zu lassen ( ist handlicher ) und das Video der Hausaufgabe eben am Laptop zu präsentieren. :/
FRED_VIVUS
Beiträge: 14
Glaub mal und ich erst muss heute erst mal noch eine Nachtschicht einlegen um ein paar Arbeiten herzustellen, ja der Ton könnte schon etwas ablenken, vieleicht wählst du ja eine etwas entspannte Melodie für deine Videos das würde dem ganzen ein gewiessen flair geben.

Ich mach mich auch nur noch verrückt ey, weil ich lese immer wieder was neues wo meine Mappe voll gegen schlägt und einfach nichts mit zu tun hat....
Andy M.
Beiträge: 166
Hallo liaralia,

also ich würde einfach einen Laptop/Tablet mitnehmen zur Mappenpräsentation und dann noch eventuell Kopfhörer, wenn es zu laut wäre für die anderen.

Viel Zeit haben die Prüfer nicht. Also kannst du jetzt nicht erwarten, dass jeder Prüfer sich dein 5 Min Video komplett bis zum Ende anschaut. Das würde einfach den (Zeit-)Rahmen sprengen. Überzeugen musst du also schon in den ersten Sekunden mit deinem Video ;).

Viel Erfolg!
Andy

Mache aus deiner Mappe dein Meisterwerk
www.MappenGuide.de

liaralia
Beiträge: 95
Vielen Dank Andi.

Ich werde 2-3 Videos in Schleife laufen lassen und einfach große Kopfhörer daneben legen und am Anfang einfach anmerken, dass es schon 'schöner und besser' Wäre die Videos mit Ton zu schauen. Sind auch alle unter einer Minute bzw nur knapp drüber. :)

Jetzt habe ich noch eine zweite Frage bezüglich Fotografien. Es wird ja immer davon gesprochen die Fotos auf Pappe aufzuziehen. Jetzt habe ich mal gelesen dass die Pappe weder größer NOCH kleiner sein soll. Größer ist mir klar. Wenn also ein Format von max. DinA2 vorgeschrieben ist, sollte die Pappe nicht DinA3 sein sondern am besten DinA2?
Dann noch zwei Fragen. Ich habe drei Fotoserien. Bei der einen würde ich sehr gerne 6 Fotos in normaler Fotogröße auf Pappe aufziehen, den Rest da neben legen zum durchschauen wenn man möchte - doofe Idee oder geht das?

Dann habe ich eine Fotoserie da würe ich ganz gerne ein Foto in groß auf die Pappe aufziehen und auf einer weiteren Pappe die anderen 4 aufziehen. Geht das? Oder ist das Doof eine Serie auf zwei Pappen aufzuziehen. Würde halt eigentlich ganz gerne eines in Groß haben und die anderen auf der Pappe eben etwas kleiner. :)

Ja das war's dann bis jetzt glaube ich an Fragen. :D

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net