"unfertige" arbeiten in der mappe

Sie sind hier

Letzter Beitrag
ordinary_sunset
Beiträge: 13
"unfertige" arbeiten in der mappe
hallo!

ich bin erst seit ein paar tagen wieder unter dem mappen-bewerbungsdruck, weil ich eigentlich auf der meisterschule für mode in münchen bin und da "visuelle kommunikation und mode" mache, ich von der ausbildung allerdings nicht wirklich überzeugt bin.
nun hat mir ein freund eben einen ruck gegeben und ich muss mich jetzt wahnsinnig beeilen, um noch eine relativ gute mappe abgeben zu können.

bei vielen ist es eh schon zu spät.

vom ruf her hätte ich mit offenbach oder karlsruhe geliebäugelt oder auch hfbk hamburg, nur weiß ich nicht ob ich die bewerbungsfristen noch schaffe.
wien wäre auch eine überlegung wert (trotz des rufs, pleite zu sein), weils da ja erst im september los geht!

jedenfalls komm ich jetzt mal zu meiner eigentlich frage:
hab ja schon eine mappe gemacht mit der ich mich 2mal beworben hab (außerdem noch für realschullehramt kunst, naja) und erfolgreich war. es war KEINE konzeptmappe, ich hab einfach zeichnungen, skizzen usw reingeschmissen, die ich bereits hatte.

daher ists für mich jetzt auch relativ schwierig.

in der mappenansicht hier im forum sieht man fast ausschließlich "fertige" arbeiten! bis zum rand ausgearbeitet, richtiges konzept usw.
sind denn skizzenhafte zeichnungen/entwürfe so unbeliebt? lassen sie auf ein unfleißigen zeichner schließen?

ich würde mich nämlich ungern mit so derart durchgearbeiteten arbeiten bewerben, weil das nicht meiner art entspricht!


hey, danke.
lilie
Beiträge: 159
Hi sunset,

also fertig bis zum rand sind sicher nicht alle Arbeiten... und skizzenhafte gibt es durchaus (siehe Nicole Kowalski, Daniel Becker, Felix Gramm, Ingo Rauth, Marie-L. Mascia, Sahra Pleikies u.a.) , aber sie haben meistens ein thema. Nicht jede mappe die es schafft hat ein tiefschürfendes oder kreatives thema. ich denke das es wenns schnell gehen muss auch reichen könnte, wenn du dich mit einem gegenstand beschäftigst... studien sieht man schließlich auch immer wieder in mappen. wild susammelgewürfeltes sieht man eher selten. du musst ja nicht ein thema über die ganze mappe verfolgen, aber serien sollten es schon sein.

liebe grüße Anne


p.s. bin selbst noch bewerber und sage deswegen: alle angaben ohne gewähr :roll: :wink:
ordinary_sunset
Beiträge: 13
hey danke für deine antwort.

naja ein durchgehendes thema hätte ich insofern, dass ich eine menschenzeichnerin bin. das interessiert mich mehr als ein apfel oder ein spitzer.

ich würde also viel akt und gesichter (selbstporträts) reinpacken.

mit gegenständen muss ich allerdings auch beschäftigen.
und foto/illu hätt ich auch gern reingetan in die mappe.
lilie
Beiträge: 159
ähm wieso MUSST du dich mit gegenständen beschäftigen?

hast du denn schon fotos oder illus? oder willst dus dir einfach schnell aneignen? *neugier*
ordinary_sunset
Beiträge: 13
...naja "müssen" nicht. aber ich denk es wär nicht schlecht, wenn die sehen, dass ich das auch kann. perspektive und so.

und foto/illu. naja was heißt aneignen. hab sowas ja schon mal gemacht. ich werds auch nur machen, wenn mir was gutes dazu einfällt. ansonsten wärs ja quatsch.

die illustrationen möchte ich allerdings per hand machen, wahscheinlich keine vektor-grafik.
Lydia
Beiträge: 1899
[quote="ordinary_sunset"]
ich würde mich nämlich ungern mit so derart durchgearbeiteten arbeiten bewerben, weil das nicht meiner art entspricht![/quote]
Wenn es nicht deiner Art entspricht, dann tu es auch nicht.
Irgendetwas vorzugaukeln, was man nicht ist, kann da mehr in die Hose gehen.
Und lockere, "unfertige" Zeichnungen gibts doch in manchen Mappen wirklich genug. Also ich würd mir da keine Sorgen machen.
mad
Beiträge: 2226
offenbach mag keine fertigen dinger, also jedenfalls sind unfertige dinge bevorzugt da sie interessanter sind. die lieben außerdem skizzenbücher.
Wer sich für KD an der FH WIESBADEN interessiert:
--> http://madstudy.blogspot.com
--> http://www.design-wiesbaden.de
derU5chi
Beiträge: 55
ich glaub auch das unfertige sachen gut kommen... find ich persönlich auch oft reizvoller als so blattfüllende durchgestylte schinken.
burg-halle - buch fehlt!!

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net