Thema? - Ja? Nein?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Pixi
Beiträge: 2
Thema? - Ja? Nein?

Hallo!

Falls es auf der Seite schon einen Beitrag zu dem Thema gibt - sorry, dann habe ich ihn einfach nicht gefunden!

Was mich interessiert ist, ob jede Mappe für ein künstlerisches Studium (sei es Grafik-/Kommunikationsdesign oder Illustration) ein inhaltliches Thema benötigt. Ich habe schon gelesen, dass so ein roter Faden wohl hilfreich beim Erstellen sein soll, nur kommt mir diese Vorgabe eher einengend vor. Kommt es trotzdem besser an, weil man sich dann vertieft mit einem Thema beschäftigt, bzw. sich an Vorgaben hält? Ist das ein Muss?

Ich les' so viele Sachen über Dinge, die rein sollen, die zu klischeehaft sind, ein absolutes no-go sind und weiß langsam gar nicht mehr, was jetzt eigentlich rein darf und was nicht.

Ich würde mich super über eine Antwort freuen! :)

Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382

Schau mal oben unter "Erste Schritte" - da sollte es Artikel geben die das thematisieren.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Gegenstrich
Beiträge: 81

"Ich habe schon gelesen, dass so ein roter Faden wohl hilfreich beim Erstellen sein soll, nur kommt mir diese Vorgabe eher einengend vor..."

Hallo Pixi, das ist ein Vorurteil, was man häufig bei jungen Designer findet. Möglicherweise ist dies auf eine Recherchedifizit zurück zuführen – auch freie Künstler arbeiten oft mit Themen, die sie ein Leben lang beschäftigen. Ich empfehle Dir, möglichst oft im Museum Führungen mit zu machen und Dich mit dem Bereich Kunst + Design gründlich(er) ausseinander zu setzen. Stelle Dir Deine Mappe als (persönlichen) Forschungsauftrag vor: Hier hat es sich (in meiner Erfahrung) herausgestellt, dass es sehr fruchtbar ist, ein Thema z.B. durch eine (oder mehrere) Serie(n) zu vertiefen. Dabei dürfen auch "Fehler" passieren  – es geht nicht um Perfektion, sondern um Prozess. Deshalb gibt es auch kein "Muss" bei der Mappe. Sehr wohl gibt es allerdings ein "das MUSS jetzt nicht sein" – ich habe bereits 5 Videos hierzu produziert, die Du auf Youtube findest. Stickwort: Erste Hilfe Bewerbungsmappe Kommunikationsdesign. 

Wie unterschiedlich serielle Arbeiten sein können, zeigen zum Beispiel Bücher wie "NEA MACHINA", "DENKZETTEL" von. H. Lortz oder auch Felix Scheinbergers "100 Wege einen Vogel zu malen".  Mit diesen Recherche-Hinweisen bekommst Du schon eine gute Vorstellung, denke ich. Da geht was. Checken! :-)

Sonnige Grüße aus Mainz,
Christian 

mappenkursonline.de

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net