Studiengangempfehlung anhand der Mappe

Sie sind hier

Letzter Beitrag
arieh
Beiträge: 1
Studiengangempfehlung anhand der Mappe
Hallo!

Ich habe vor ca einem Monat mit meiner Mappe angefangen und naiverweise gedacht, dass ich damit vielleicht eine Chance hätte, dieses Jahr zum WiSe Kunst auf Lehramt zu studieren.

Vor ein paar Tagen war ich nun bei einer Mappenbesprechung und wurde vom Gegenteil überzeugt.
Meine Mappe wurde zwar nicht komplett für schlecht befunden, aber ich habe selbst gesehen, im Vergleich zu den anderen Mappen, dass ich eindeutig noch ein wenig Zeit brauche.
Außerdem wurde mir vorgeschlagen, ich solle doch vielleicht eher Kommunikationsdesign studieren.

Nun frage ich euch: Seht ihr Potenzial? Und denkt ihr auch, dass Kommunikationsdesign besser passen würde als Kunst auf Lehramt?

Liebe Grüße!
Ich freue mich auf eure Antworten :)

_______
Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe den Link jetzt entfernt.
motten
Beiträge: 8
Kommunikationsdesign und Kunst auf Lehramt sind zwei vollkommen verschiedene Studiengänge. Du solltest dich für das bewerben, was dir gefällt & was du machen möchtest. Wenn du das noch nicht konkret weisst und deine Mappe eh noch nicht genug ausgereift ist, dann nimm dir die Zeit. Das ist normal, viele nehmen sich locker bis zu einem Jahr für Mappe & etc. und das ist auch gut so.
Es sieht schon arg nach Arbeiten aus dem Kunstunterricht und allgemein nach Ansammlung von allem möglichen aus, was inhaltlich bis jetzt nur wenig künstlerisches Interesse erkennbar werden lässt.
Und da du scheinbar viele eher technische Studien-artige Serie drin hast, liegt es nahe, dass dir dann so zu KD geraten worden ist.
Ich würde dir raten, dir Zeit zu nehmen, viele unterschiedliche Hochschulen & Beratungen zu besuchen, dir viele verschiedene Studiengänge anzuschauen und dabei die Unterschiede klar zu machen und in Hinblick auf Kunst auch mal eher etwas inhaltlich zu arbeiten. Also nicht unbedingt immer eine handwerklich technische Studie nach der nächsten raus zu hauen, sondern sich auch mal wirklich inhaltlich längerfristig mit einem Thema aus einanderzusetzen.
Ich kann verstehen, dass du dich da bewerben möchtest, wo du erstmal prinzipiell die höchsten Chancen hast, aber ist das Sinn der Sache? Würde dich das glücklich machen?
Wie gesagt, nimm dir ruhig Zeit, guck dir vieles an, lass dich beraten und bewerben kannst du dich dann eh wo du willst, du musst dich ja nicht auf eine Hochschule/Studiengang beschränken, das macht fast keiner, jedoch solltest du dir die Unterschiede klar machen, ein KD Studium hat eben beispielsweise fast nichts mit Kunst auf Lehramt zu tun.
parkgalerie
Beiträge: 1115
Potential ist niemals zu sehen.
So etwas wie Begabung gibt es in dem Bereich eh nicht.
Damit das was wird brauchst du Interesse Spaß an der Sache und die Lust intensiv künstlerisch zu arbeiten und einen intensiven Austausch mit anderen über deine Kunst.
Dann wird das was.
Ob genug Spass, Interesse.... vorhanden ist, dass du dein Leben damit verbringen kannst, kannst nur Du wissen.

Du bist mit deiner Mappe noch ganz am Anfang.
Wie Du schon selbst erkannt hast, da ist noch viel Arbeit und persönliche Entwicklung notwendig. Dafür brauchst du viel Zeit. Nimm sie dir und arbeite viel.
Bleib bei dem Gedanken, Kunst auf Lehramt studieren zu wollen.
Eine Umentscheidung steht hier im Moment überhaupt nicht an.
Klaus

Kostenlose Online Mappenberatung  in der parkgalerie berlin
https://www.parkgalerie-berlin.de/Mappenberatung.htm

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net