Sichtbuch als Bewerbungsmappe? (Transportation Design, HS Pforzheim)

Sie sind hier

Letzter Beitrag
kevkey
Beiträge: 1
Sichtbuch als Bewerbungsmappe? (Transportation Design, HS Pforzheim)

Hallo Community,
ich habe vor mich bis ende Oktober für den Transportation Design Studiengang in Pforzheim zu bewerben.
Auf der Webseite habe ich bereits einige Infos entnehmen können:
Hier ein Aussschnitt:

  • eine Mappe mit 10 bis 15 eigenen künstlerischen Arbeiten als Originale (z.B. Zeichnungen, Malerei; jedoch keine Arbeiten nach Fotos oder anderen Vorlagen); und zusätzlich 5 bis 7 auf den Studiengang bezogene Arbeiten. (Maximales Format der Arbeiten DIN A1; keine Rolle; keine Mappe aus Metall, Holz oder schwerem Kunststoff). Dreidimensionale Arbeiten können nur in Form von Fotos auf Papier beigelegt werden. Datenträger wie CDs, DVDs, usw. können nicht eingereicht werden.)

Ich zeichne alle meine Arbeiten auf A3.
Ich finde es persönlich schöner die Arbeiten in einem Sichtbuch mit Hochglanzfolien zu präsentieren.

Ich weiß allerdings nicht, ob sowas bei der Mappenvorauswahl gut ankommt, da ich gelesen habe, dass die Dozenten und Professoren dort gerne arbeiten aus der Mappe nehmen und verstreuen.

 

Könnt ihr mir da weiter helfen?
 

 

Beste Grüße

Kev

fipsa
Beiträge: 78

Hallo Kevkey,

am besten änderst du den Threadtitel und fügst dort deine Zielhochschule und Studiegang ein. Dann können dortige Studierende gleich sehen, dass ihr Wissen gefragt ist und dir antworten.

Ich habe mich nur für künstlerische Studiengänge beworben - da war es überall der Fall, dass ich selbst dankbar war, die Arbeiten während der Prüfung schnell aus der Mappe nehmen zu können. die Mappenprüfung läuft überall ein wenig anders und es gibt manchmal Menschen, die ihre Mappe so präsentieren, wie du es planst und damit erfolgreich sind. Mich hätte es gestört, die Arbeit immer aus der Folie herausnehmen zu müssen.

Nebenbei kann deine Präsentation mehr Zwecke erfüllen, als nur ordentlich auszusehen. Die Farbe der Pappe die du willst, kann bestimmte Dinge in den Bildern betonen oder Zusammenhänge herstellen. Die individuellen Formate die dir eine freie Mappe ermöglichen können zeigen, dass du verschiedene Formate bedienen und sicher mit Proportionen umgehen kannst. Das freie hin und herschieben der Arbeiten ermöglicht den Prüfenden schnell zu vergeleichen und sich ein besseres Bild von dir zu machen. Zudem kannst du neben A3 Zeichnungen auch noch ein Skizzenbuch, ein Leporello oder andere Dinge in die Mappe packen.

Mach dir weniger gedanken darum, wie du das alles möglichst ordentlich und professionell präsentieren kannst und probiere statt dessen mal aus, was für deine Arbeiten das beste ist.

Auf das sich noch jemand aus Pforzheim meldet, der dir genaue Infos geben kann!

 

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net