Modedesign; KH Weißensee: allgemeine Fragen und Mappenkritik

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Fee.
Beiträge: 3
Modedesign; KH Weißensee: allgemeine Fragen und Mappenkritik
Hallo :)

Ich habe mich erfolgreich für die Aufnahmeprüfung an der [b]KH Weißensee[/b] in Berlin beworben und arbeite gerade an meiner Mappe.

Von der Schule wird ja A0 als maximales [b]Format[/b] angegeben, ich hatte mich jetzt mal auf [b]100x70 cm[/b] festgelegt (auch auf Anraten meines Kunstlehrers, der mit seinen Kindern schon erfolgreiche Mappen erstellt hat). Trotzdem kommt mir das ganze sehr groß vor, hat jemand Erfahrung oder eine Meinung diesbezüglich? Angemessen? Zu groß?

Außerdem werde ich die fertige Mappe [b]mit der Post nach Berlin schicken[/b] müssen, da ich die bei der Größe nicht mit in den Flieger bekomme. Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir ein paar Tips geben? Ich hab ein bisschen Schiss, dass die das vermasseln und ich dann ohne Mappe da stehe... :/

Und meine letzte Frage bezieht sich auf den [b]"roten Faden"[/b]...Ich hatte vor meine Mappe mit Arbeiten zu verschiedenen Themen zu füllen und mich nicht auf ein großes Thema zu beschränken...Ist der rote Faden ein "Must", oder wird mehr Wert auf die Arbeiten an sich gelegt?

Puh... so ungefähr sieht es gerade in meinem Kopf aus, alles durcheinander :D
Ich werde jetzt mal weiter tüfteln und auch bald ein paar meiner Werke hochladen, um eure Meinungen einzuholen :)

Danke schonmal in Voraus,
Fee.
Zitrone5000
Beiträge: 10
Also ich hab mich auch für die Eignungsprüfung angemeldet. Wie groß meine Mappe wird weiß ich allerdings noch gar nicht. Aber größer als 50x70 wird es wohl nicht sein, da ich selten größer arbeite, evtl. wird sie sogar auch nur A3 werden. Und wenn du auch nicht mit einem so großen Format arbeitest, dann gibt es doch auch kein Grund deine "kleinen" Sachen in einer "riesen" Mappe zu präsentieren. Da würden deine Sachen doch nur untergehen. Wer weiß, wo sich die Kinder deines Kunstlehrers beworben haben und wie deren Kunst ist. Nur weil es bei denen geklappt hat, muss es nicht auch bei dir klappen. Mach es doch so wie es am besten zu dir passt!

Und zum roten Faden. Da muss ich an den Infotag im November denken. Warst du da? Ich werde mich für Kostüm-und Bühnenbild bewerben und habe deshalb mit dem Prof. dafür am Ende noch geredet bzw. da hatte sich um ihn herum eine kleine Gruppe gebildet, die ihn mit Fragen durchlöchert hat. Seine Antwort zum Thema "roten Faden" war so etwas wie "Welcher roter Faden?"- wenn die Sachen alle in deinem Stil sind, erkennt man schon zwangsweise einen von dir gewünschten "roten Faden". Also ich glaube es geht wirklich nicht darum, dass du anfängst dir ein Thema für deine Mappe auszudenken, sondern, dass du dich und deinen Stil wiedergibst, denn das ist der "rote Faden", der zählt! ;)

Ich bin ja echt schon gespannt wie das ganze ablaufen wird. Ich hab meine Reise dahin jetzt noch gar nicht geplant. Von wo kommst du denn, dass du mit dem Flieger kommst?

LG!
Fee.
Beiträge: 3
Also ich habe mich jetzt schlussendlich für die 100x70 cm entschieden und bin ziemlich zufrieden damit... sieht gut aus ;) Das kann ich sogar mit in den Flieger nehmen, ist billiger und ich habe noch ein paar Tage mehr Zeit.

Außerdem habe ich das mit dem "roten Faden" übergangen. Ich will denen ja zeigen was ich kann und was mein Stil ist und mich nicht auf ein Thema beschränken.

Ich komme ganz aus dem Süden von Deutschland... Vom Bodensee falls dir das war sagt. Deshalb war ich auch nicht zum Infotag und/oder zur Mappenberatung... ist einfach zu weit weg um da mal schnell hinzufahren. Ich war aber im Sommer am Tag der offenen Tür und wusste sofort, dass ich dort studieren möchte.

Also ich bin jetzt mal dazu gekommen ein paar Sachen zu fotografieren, die ich schon habe. Ich hoffe ich kann die dropbox noch weiter füllen und freue mich über Anregungen!

https://www.dropbox.com/sh/65fl6192c1md8d8/AACT1rezvAnC_tJUUcEP6Gtwa?dl=0
Zitrone5000
Beiträge: 10
na das hört sich ja gut an. Ich komme aus Hamburg und hab noch gar keinen Plan wie ich fahr, aber da fährt ja auch stündlich ne Bahn oder ein Bus.
Weißt du schon wo du übernachtest? Ich schwanke noch zwischen Ruhe, wenn man alleine wo ist, oder Couchsurfing, wo man vielleicht inspirierende Menschen trifft.
Ich hab den Brief gerade nicht hier und es auch nicht im Kopf, weißt du, wann man Bescheid bekommen würde, ob man angenommen ist? Direkt nach der Prüfung wohl nicht oder?
Ich hab mir mal deine Sachen angeguckt. Also mir gefällt das letzte Bild ja sehr! Das dritte.. hm.. ja, ich kann mir vorstellen, dass da mehr dahinter steckt, als man auf dem ersten Blick sieht. Das 2. versteh ich nicht ganz, weil ich die Details nicht so sehen kann, aber ich glaub das ist nicht schlecht. Und das 1. ist cool, würde vielleicht sogar besser wirken, wenn es nicht auf der Rückseite eines Skateboard wäre oder ist es mehr als Fotografie zu verstehen? :D
Fee.
Beiträge: 3
Ich habe zum Glück Verwandte in Berlin, die mir ein Bett zur Verfügung stellen :3
(Auch weil ich eindeutig das alleine sein vorziehe :wink: )

Also ich meine man bekommt bis Ende März Bescheid, wie die Prüfung ausgegangen ist, aber zumindest in meinem Bereich wird ja schon während der Prüfung immer wieder aussortiert... da wird dann denke ich gleich klar wer bestanden hat.

Also der rote Farbwirbel ist einfach als ungegenständliche Malerei zu verstehen.
Und bei dem Skateboard geht es tatsächlich um die Malerei auf der Rückseite, schlussendlich kommt auf diese Seite aber auch noch der Entstehungsprozess und verschiedene Inspirationsquellen/Skizzen.

Hab jetzt noch ein paar mehr Sachen hinzugefügt...langsam kommt das Ganze ins laufen :)

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net