Meine Werke für Illu / Visuelle Kommunikation

Sie sind hier

Letzter Beitrag
jamesdkirk
Beiträge: 85
Meine Werke für Illu / Visuelle Kommunikation

Hallo allerseits,

ich werde mich nächstes ja an der UDK, KH Weißensee und der Burg Halle für visuelle Kommunikation bewerben. Ich arbeite seit einem Jahr an meiner Mappe und ich habe anbei eher fertigen Bilder anbei hochgeladen.

https://www.dropbox.com/sh/r7wqwf3mwjdf19v/AACRpQ4oE4gK60ytzg0xq8haa?dl=0

Die Bilder sind mit verschiedenen Absichten entstanden.

Inhalt :Zum einen habe ich meinen Beruf als Betreuer alter Menschen probiert darzustellen. Ein weiteres wiederkehrendes Thema ist die beschäftigung mit mir selbst, was mir wichtig ist...und dann habe ich Leute in Parks beobachtet.

Ich habe noch 1-2 große Zeichnungen in der Galerie, die werde ich noch hochladen.

Formal habe ich mich in den ersten 8 Monaten mit dem Mischen von Farbe beschäftigt. Ich habe hauptsächlich von Fotos abgemalt. Die Vollgemalten Bilder sind in Gouache entstanden. Seit 4 Monaten zeichne ich regelmäßig im Kurs. Beim Zeichnen habe ich mehr Wert auf Variation und dem Erkunden ausgedachter Kompositionen sowie dem "live" Zeichnen.

Ich merke schon deutlich wie meine Experimentierfreudigkeit wächst und auch meine Geschwindigkeit beim Zeichnen hat sich vervielfacht als ich von Bleistift zu Fineliner umgestiegen bin, ganz einfach weil ich nicht mehr radieren kann und den Gedanken, dass jede Linie sitzen muss aufgegeben habe. Dabei sind mir öfters interessante "Fehler" passiert, die die Bilder wie ich finde recht lebhaft machen.

Die zwei kolorierten Fineliner Bilder habe ich diese Woche gemacht und in denen habe ich Texturen die ich gesammelt habe erkundet.

Ich habe 2 Skizzenbücher die ich regelmäßig befülle.

Auszüge Skizzenbücher :

https://www.dropbox.com/sh/pzc3nds9h34v9qu/AADsLAm9tqWIzj3qY6q7X_Iaa?dl=0

Vobildung in den Künsten habe ich nur minimal, das Jahr vor meine Mappenvorbereitung habe ich mit Schattierungen und dem Kopieren von Fotos begnügt.

Ich freue mich auf eure Kritik.

Woran kann ich noch arbeiten ?

Wie würdet Ihr meinen Stand einschätzen ?

 

niemandsland
Beiträge: 60

Hi,
Dein Text wurde vor langer Zeit geschrieben, vielleicht hast du jetzt deinen Studienplatz schon. Ich wollte trotzdem mal kommentieren, auch, wenn ich weder Experte noch Studierender deiner Studienrichtung bin. Ich fang mal mit dem negativen an, aber keine Angst, das Lob kommt gleich danach!! :D

Bilder, die mir nicht gefallen: P1060793 // P1060802 // P1060807 // P1060820 // P1060822
Diese farbigen Bilder erinnern mich einfach zu sehr an Malübungen aus der Schulzeit. Denn sie haben die typischen, altbekannte Motive wie einen Sonnenuntergang oder Baum und erzählen nicht wirklich eine Geschichte. Sie sind alle im gleichen Stil und zeigen nicht wirklich Experimentierfreude war Farben und Technik angeht. Bei dem Motiv mit der Sonne und dem Leuchtturm zum Beispiel sticht das Gelb zu sehr. Viel interessanter wäre es, nicht einfach das chemische Gelb aus dem Farbkasten zu nehmen, sondern auch mal zu mischen oder Muster beizufügen. Ich würde die Bilder zumindest nicht als Hauptteile der Mappe sehen, sondern eher als Studien oder Anfänge.

Bilder, die mir gefallen: P1060798 // P1060804 // P1060805 // P1060809 // P1060817 // P1060818 // P1060832
Vielleicht liegt es an dem Kurs, den du angefangen hast, zu besuchen. Wenn ja, besuche ihn weiter!! Es ist, als würde ich Bilder von dir anschauen, die du in einem ganz anderem Stadium angefertigt hast, mit viel mehr Erfahrung.
Die Skizzen mit dem Fineliner sind wunderbar. Man sieht dein zeichnerisches Talent, das live-zeichnen und der schnelle skizzen-stil scheinen dir enorm gutzutun. Grafisch sind da wirklich viele interessante Stellen.
In den farbigen Bildern finden sich hier interessante Motive und du arbeitest meiner Meinung nach auch besser mit den Farben, die mischst sie jetzt mehr und setzt dunkle und helle Kontraste und bringst Bewegung und neuartige Themen.

Also zusammenfassend kann ich sagen: weitermachen! Man sieht, dass du dich entwickelst und dir der Kurs dir guttut. Von meinem Gefühl her sind da noch Bilder im Anfangsstadion, aber auch einige, die von Talent zeugen und deine positive Entwicklung zeigen. Das Skizzenbuch immer weiterführen, da der sketch-stil sehr gut ist. Am besten so viele Meinungen herbeiholen (Mappenberatung, precore Mappen) und üben, wie möglich :) 

Liebe Grüße

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net