Meine Mappenvorbereitung

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Hansephoenix
Beiträge: 2
Meine Mappenvorbereitung
Hallo zusammen,

durch viel lesen, diverse youtube-Mappenvideos etc. bin ich auf dieses Forum gestoßen. (y)

Ich bin 24 und werde dieses Jahr meine Ausbildung zur Hauswirtschafterin beenden und möchte nächstes Jahr im Frühjahr ein Kommunikationsdesign-Studium beginnen.
Dementsprechend dachte ich mir, wähle ich für meine Mappe Themen aus hauswirtschaftlichen Bereichen aus. Ist schließlich mein Fachgebiet.

Ich stehe zwar noch ganz am Anfang, aber würde hier gerne schon mal ein paar Ideen zur Gestaltung und zum Aufbau meiner Mappe mitteilen. Nach und nach natürlich auch Ergebnisse :D
Über Kommentare, konstruktive Kritik, Vor- und Ratschläge u.Ä. würde ich mich natürlich freuen.

Ich habe vor meine Mappe, also die Hülle, selbst anzufertigen. Sie soll optisch einen leichten Kochbuch-Charakter bekommen und daher den Titel

"[b]Meine Lieblingskonzepte[/b]" erhalten.

Um den angedeuteten Kochbuchcharakter zu verstärken will ich vorne ein Inhaltsverzeichnis in Form einer Zutatenliste einfügen.

"[b]Zutaten:[/b]

350 g Aspekte der westlichen Ernährung
280 g Müll der Konsumgesellschaft
90 g Enthinderung durch Inklusion
80 g freie Arbeiten
Salz
Pfeffer"

Da die freien Arbeiten nichts mit den vorhergehenden Konzepten/Themen zu tun haben will ich sie in der Reihenfolge ganz am Ende der Mappe haben. Salz und Pfeffer sind natürlich nicht in der Mappe, hatte aber drüber nachgedacht ganz hinten je ein kleines Tütchen mit Aufschrift reinzukleben xD Da fällt mir ein....ein Bild aus echtem Pfeffer und Salz wär doch auch mal geil :!: :?: xD

Hier mal ein paar fertige und halbfertige freie Arbeiten. Die beiden Bleistiftzeichnungen sowie das Tattoomotiv mit dem Anker (welches ich noch versuchen werde zu colorieren) sind die neuesten Arbeiten von diesem und letztem Jahr, da ich mich im Zeichnen mal wieder ein wenig üben will. War im Verlauf meiner Ausbildung nicht allzu kreativ, künstlerisch wie auch immer tätig.

[url]http://www.directupload.net/file/d/3897/wwgrsdy7_jpg.htm[/url]
[url]http://www.directupload.net/file/d/3897/9t4ggr5y_jpg.htm[/url]
[url]http://www.directupload.net/file/d/3897/nmkut3nn_jpg.htm[/url]
[url]http://www.directupload.net/file/d/3897/6fppjpkl_jpg.htm[/url]
[url]http://www.directupload.net/file/d/3897/e6s45kgc_jpg.htm[/url]
[url]http://www.directupload.net/file/d/3897/ftr3v9hj_jpg.htm[/url]


Liebe Grüße
Effi
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Mach mal. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, trifft hier natürlich auch. Das was du beschreibst hört sich zwar ganz interessant an aber es sieht bei mir im Kopf anders aus als bei dir.

Rezeptbuch generell ist nicht neu, das ist aber ok, da du ja deine eigene Note mit einbringen wirst. Achte aber bei solchen Ideen wie dem "Streubild" (Salz&Pfeffer) darauf, das es nicht zu "beliebig" wird.

Sich ein Thema zu nehmen in dem man "zuHaus" ist, kann auch nach hinten losgehen, da man sich zu sehr in Feinheiten verliert und die "Fachkenntnis" das eigentliche Ziel, die Mappe, überwiegt. Denke also immer dran: es geht um Kommunikationsdesign!

Und damit bin ich auch schon bei deinen Bildern, normalerweise schaue ich mir keine Bilder an, die nicht eingebunden sind. Ich mache hier aber mal eine Ausnahme.
Ich finde gut wie, und das, du motiviert bist. Allerdings sind deine freien Arbeiten ... naja, sagen wir mal, suboptimal für dein Vorhaben.
Kommunikationsdesign! Arbeiten sollten kommunizieren!
Du hast dabei: Photoshopfilter, Fantasy, und Zeichnungen mit falschem Schatten.
Was sagt dem Mappenprüfer das? Wie stellt der sich vor wie du/wer du bist?

Arbeite vielleicht lieber in deinem Kochbuch, produziere viel, arbeite in Serien, da wird evtl. auch die eine oder andere freie Arbeit draus entstehen oder nicht, dann muss man sich auch keine Brücke einfallen lassen um es mit ins Buch zu nehmen.

Lass die Filter weg, kein Fantasyzeug, und versuche keine fotorealistischen Zeichnungen anzufertigen (mit falschen Schatten) sondern nutze das Zeichnen um zu kommunizieren.

Nutze ein Skizzen(Koch/Rezept)buch zum täglichen Zeichnen. Mache schnelle Skizzen von deinem Arbeitsplatz. Nicht stundenlang daran rumpfriemeln. 5min...10min...20min
Skizziere dort auch deine Ideen für deine Mappe. Sobald du sie hast, 2-3min die Idee im Buch festhalten.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Hansephoenix
Beiträge: 2
Vielen Dank für Deine Rückmeldung Blacksmith.

Ja, das kann ich mir schon vorstellen, dass das bei Dir ganz anders aussieht. =D Ich muss schließlich nach meinen eigenen Fähig- und Möglichkeiten gehen.

Die Sache mit dem Fachgebiet seh ich gar nicht so wild, eher hilfreich. Ich bin ein Mensch, der, wenn er redet (oder auch schreibt :P ) dazu neigt gaaaaanz weit auszuholen, aber für und mit den Arbeiten für meine Mappe, mit Themen in denen ich mich auskenne, kann ich ganz gut üben eine Sache kurz und prägnant auf den Punkt zu bringen, weil ich dann auch keine Angst haben muss, etwas Wichtiges in der Thematik zu übersehen oder so. Ich hoffe, das klappt so wie ich mir das vorstelle. Hab da schon so ein paar Ideen. :)

Dass es vermutlich besser ist, die Sachen die mir halt "einfach so" gut gefallen nicht mit reinzunehmen, hatte ich schon fast befürchtet. :)

Mir ein Skizzenbuch zuzulegen hatte ich auch schon überlegt, aber danke nochmal für den Tipp. Allerdings bin ich nicht sicher, ob ich das mit den Skizzen vom Arbeitsplatz richtig verstanden habe, denn das dürfte etwas schwierig werden.
Zeichnen kann ich bei der Arbeit höchstens in der Pause und da kann ich eher schlecht mit meinem Skizzenbuch in der Küche rumstehen (um eine Küchezeile und Kochtöpfe zu zeichnen oder unsere Betreuten wie sie Gemüse schneiden) =P
Laura07
Beiträge: 39
Dann wär das doch eine gute Übung eine Szene aus dem Kopf zu zeichnen. :wink: 5-10 Minuten, eine lebhafte Skizze im Pausenraum - macht tausendmal mehr aus als eine Zeichnung an der du stundenlang arbeitest (oder gar so ein Photoshop/Fantasybild... Nicht böse gemeint!!! Du wolltest Feedback... :) )

Ich kann mich ansonsten allem was Blacksmith geschrieben hat anschließen.
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
[quote="Hansephoenix"]... ob ich das mit den Skizzen vom Arbeitsplatz richtig verstanden habe, denn das dürfte etwas schwierig werden.
Zeichnen kann ich bei der Arbeit höchstens in der Pause und da kann ich eher schlecht mit meinem Skizzenbuch in der Küche rumstehen (um eine Küchezeile und Kochtöpfe zu zeichnen oder unsere Betreuten wie sie Gemüse schneiden) =P[/quote]

Warum? Klar, natürlich in der Pause oder vor /nach der Arbeit... aber warum kannst du nicht in der Pause, bzw. in 5 oder 10min davon in der Küche (oder sonstwo) stehen und nen Sketch machen?
Eure Rezepte schreibt ihr doch auch auf?
Der Sketch ist nichts anderes als ein Rezept. Eine Gedankenstütze wie es gemacht wird.
Und wenn du dazu noch die Möglichkeit hast die Menschen zu zeichnen um so besser. Da kann man sich den Aktkurs sparen.

Mal nen Sketch mit Rotebetesaft, nen Soßenfleck und Mehlstaub im und am Buch macht es nur umso charmanter!

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Gegenstrich
Beiträge: 81
[quote]denn das dürfte etwas schwierig werden.
Zeichnen kann ich bei der Arbeit höchstens in der Pause und da kann ich eher schlecht mit meinem Skizzenbuch in der Küche rumstehen[/quote]


... das tolle am Zeichnen ist ja gerade, dass es sich in deinen Alltag integrieren lässt. 50 lebendig gezeichnete 5-10min-Skizzen trainieren dich besser als ein 10 Stunden "Frimmelbild". Die Regelmäßigkeit macht´s.

Als ich Zeichnen lernen wollte, habe angefangen, schnelle Skizzen in der S-Bahn zu machen –täglich. Dann gings weiter in Cafés, Kneipen und später sogar in Clubs – im stehen direkt neben der Tanzfläche.

Das funktioniert, wenn man es will. Es brauch am Anfang etwas Überwindung, aber es lohnt sich …

Leg los!
Christian

mappenkursonline.de

loemaa
Beiträge: 11
hmh sorry mir gefallen deine Bilder nicht ich find sie haben keine Eigenaussagekraft sondern sind eben nur Filter , und des erste schaut komisch aus mit der Zunge.

Probier doch das Thema neu zu machen aber mit aufregenderem Inhalt

was meinst du überhaupt mit 80 g ? ist das dein Papier auf dem die Arbeiten dann drauf sind oder steht das nur so?

für mich macht es bis jetzt keinen Sinn . Sorry dass ich nichts positives schreibe.
loemaa

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net