meine mappe online....

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Wienna
Beiträge: 152
meine mappe online....
hi!

ich habe nun endlich meine mappe bzw die arbeiten online, die bisher entstanden sind.... ich will mich damit für den studiengang kommunikationsdesign bewerben.... über kritik und anregungen würde ich mich freuen....über lob natürlich genauso *fg*
also, hier der link: http://www.wienna-on-line.de.vu

vielen dank schonmal
lieben gruss
Ramona
Tootsly
Beiträge: 889
Hi!

Habs mir gleich mal angeschaut, finds immer toll, andere "Mappen" (auch wenn sie nicht fertig sind) anzuschauen, weil ich grade selber eine mache...

wo willst du dich eigentlich bewerben?

so, was mir jetzt stark aufgefallen ist, du zeichnest gerne portraits.
dabei gefällt mir das eine mit der lockigen frau sehr gut, die anderen weniger. ich empfehle dir solche skizzenhaften portraits nicht alleine auf ein großes blatt zu machen, sondern eher mehrere kleine auf ein großes blatt. so studiemäßig. so ähnlich wie bei deiner elfe.
zur elfenstzdie noch ein paar tipps: abgesehen davon, dass dieses thema vielleicht ein wenig kitschig ist, solltest du das geschriebene oben links entweder weglassen oder dir eine "coole" schrift aneigenen, das muss dann aber auch gut und sinnvoll ins blatt eingebaut werden.
grundsätzlich würde ich nicht zuviel auf ein blatt schreiben.

Um nochmal auf deine Portraits zurückzukommen. Ich denke, sie sollten in deiner Mappe nicht überhand nehmen. 1, höchstens 2 Portraits.
Die Fußstudie ist nicht schlecht. Den Aufbau würd ich noch ein bisschen verbessern. Vielleicht einen Fuß etwas mehr in den Vordergrund stellen und noch ein paar mehr kleinere Füße nach hinten. Einen Teil etwas plastischer ausarbeiten wär auch nicht schlecht.

Was bei deinem Elfenkopf noch nicht so toll ist: Die Plastizität fehlt. Es sieht einfach schablonig aus. Daran würde ich an deiner Stelle noch ein wenig arbeiten.
Auch das zeichnerische müsste noch ein bisschen geübt werden, zB beim Mann mit dem Baum im Hintergrund.

Falls du Fragen hast, kannst mir gerne ne Mail schreiben oder so, würd mich über nen Austausch freuen :D

Ansonsten: Daumendrück für die Bewerbung!

Grüßle, Tootsly
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]
Tootsly
Beiträge: 889
ui sorry, da gibts ja noch ne zweite seite!!!

ok, weiter gehts :D :
das mit den schildkröten find ich ziemlich gut, auch die stilleben haben etwas interessantes.
das eis (denk ich mal das es eis ist???) find ich wiederum ein wenig langweilig, wenn es so alleine dasteht. was willst denn damit zeigen? es ist nicht besonders gut plastisch ausgearbeitet (v.a. der becher) und auch kein tolles stilleben...hm...

die frau ist gut. aber auch hier würde ich nie NUR einen körper auf ein großes blatt tun. das sieht sonst auch irgendwie danach aus, als hättest du lücken in deiner mappe schließen wollen, denn eine aktstudie von paar minuten würd ich als keine ganze arbeit zählen wollen. lieber mehrere auf ein blatt...

grüßle
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]
jovich
Beiträge: 62
Was?
Da gibts noch ne zweite Seite........???

oh
Tootsly
Beiträge: 889
:roll: mensch mensch mensch... dabei dürfte unsren so spitzfindigen augen eigentlich nix entgehen 8) :D
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]
Smara
Beiträge: 1059
da steht doch groß "next" drüber ihr blindfische... :lol:
[i]Arroganz ist die Kunst,auf seine eigene Dummheit stolz zu sein[/i]
Njin
Beiträge: 32
Die Sachen gefallen mir auch sehr gut. Doch auch ich würde max. 2-3 Portraits in die Mappe legen.

PS: Lass das erste Bild mit dem Kaffetassen-Mädchen lieber raus, wenn Du weißt, was ich meine... :wink:
Tootsly
Beiträge: 889
rauslassen muss sie es nicht, im rahmen einer körperstudie macht es sich vielleicht ganz gut...
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]
°|raVna|°
Beiträge: 1091
An deiner Stelle würd ich die Elfe rauslassen, nicht weil sie schlecht ist oder so. Aber im Momentanen Herr der Ringe Rausch sieht man sowas öfter bei Mappenberatungen und die Profs mögen das garnicht, weil das nicht von einer Person abgezeichnet ist, und auch nicht selbst ausgedacht, sondern hinlänglich bekannt. Der selbe Grund warum auch Manga-Zeichnungen nicht gerne gesehen sind.

So hab ich das bis jetzt erlebt zumindest!

Die Frau mit den Locken ist vom Foto abgezeichnet, oder? Du hast es ja daneben mit verschiedenen Bearbeitungen. Ist es von dir gemacht?

Was die Bearbeitungen angeht, wirkt das ein wenig wie Photoshoprumspielerei und du veränderst dadurch nicht die Bildaussage finde ich, würde ich auch weglassen, hatte mal eine etwas ähnliches bei ner Mappenberatung und wurde sofort niedergemacht die Arbeit.

Außerdem ist so sofort klar, das das Bild ansich vom Foto wohl abgezeichnet wurde, sowas sehen die ja auch nicht so gerne.



Aber alles andere finde ich echt super, vor allem die ersten beiden, Mann mit Bäumen und Frau mit Tasse, weil sie so hilflos wirkt, und die Schildkrötenbilder find ich auch schnuckelig!
Njin
Beiträge: 32
[quote="Tootsly"]rauslassen muss sie es nicht, im rahmen einer körperstudie macht es sich vielleicht ganz gut...[/quote]


Das Motiv ist aber aus einem Buch entwendet worden, das meinte ich damit. Ist ja prinzipiell net weiter schlimm, nur falls einem Prof oder einer anderen Person welche die Mappe betrachtet das Motiv genauso bekannt vorkommt wie mir, kommt´s a weng blöd.
Anonymous
also, ich hab ja in dem sinn keine ahnung, weil ich noch nie an ner prüfung teilgenommen hab, sprich, ich weiß nicht, was die profs sehen wollen.

aber nach dem, was ich bis jetzt in diesem forum und von anderen studenten und aus dem mythos mappe erfahren hab, würd ich sagen, dass viele deiner arbeiten echt nicht geeignet sind.

die ausarbeitung ist gut, geile technik, an so einer technik muss ich noch arbeiten, dir scheint das überhaupt kein problem zu machen, gesichter zu zeichnen. aber mal ehrlich, einige hast du auch vom photo oder?

und da komm ich auf den punkt: es sieht einfach alles so n bisschen "abgemalt" aus, you know? einfach wie ein abklatsch von längst dagewesenem. schöne frauengesichter, süße stillleben, hier ne elfe, dort n schuh der "in" ist...

für studien ist das alles prima geeignet, aber für was anderes meiner meinung nach eben nicht.
ich seh in deiner mappe einfach nicht, was für ein typ du bist. auf basis dieser arbeiten krieg ich das bild von dir, dass du ein teeniemädel bist, das ganz nett zeichnen kann, zwar ästhetisches verständnis aber keinen sinn für die "philosophie", für die "tiefe", für die "aussagen" von bildern hat.

das klingt jetzt hart, und wahrscheinlichst bist du überhaupt nicht so, aber den eindruck krieg ich wenn ich deine mappe anschaue.

weniger technik, mehr kreativität... :D
Anonymous
ps @ravna: herr der ringe-fieber? scheiße. ich hab nämlich ganz viele buchcover von herr der ringe. aber um gottes willen nicht wegen diesen filmen, die sind hollywood mehr nicht. nein, einfach weil das schon seit über 10 Jahren mein lieblingsbuch ist und sich da layoutmäßig einfach viel mit machen lässt.
was tun? rauslassen? ich hab SO viel arbeit da dran gesetzt, stunden, tage!


@ALLE: wie ist das überhaupt mit TIERzeichnungen??? ich hab jetzt schon so viele frösche, schildkröten, katzen usw gesehen und die sind immer total photorealistisch und so.
das kriegt man doch niemals von nem lebenden objekt hin?? wer hat schon nen frosch zu hause, der 20 minuten stillhält? oder zeichnet man das dann aus dem kopf?

@njin: oder hast du deine schildkröte so dressiert, dass sie, bis du mit der zeichnung fertig warst, da beim schuh geblieben ist? :wink:
und wenn nicht, hast du die dann aus dem kopf gezeichnet oder eben von nem existierenden bild??? wenn aus dem kopf: kompliment!, wenn vom bild: langweilig?
fuku
Beiträge: 3226
ich find die mappe größtenteils sehr langweilig und 0815. keine ideen, keine außergewöhnlichen sichtweisen. das mit der schildkröte und dem schuh finde ich aber ziemlich cool…

aber bis jetzt hast du uns noch nicht verraten wo du dich bewerben möchtest. an schulen wie düsseldorf oder aachen wirst du damit keine großen chancen haben, woanders möglicherweise schon
°|raVna|°
Beiträge: 1091
Keine Ahnung, da fragst du am besten die Professoren, aber dadurch das das jetzt so bekannt ist, gibts davon nunmal viele Zeichnungen udn so jetzt. Aber Buchcover klingt eigentlich ganz okay, hast du eigene Entwürfe gemacht?

Ich kenne die Bücher auch schon länger, aber das beste ist der kleine Hobbit!!!!!
Anonymous
@ravna: ja klar, vollkommen eigene ideen, nix schon existierendes! und eigentlich auch nirgendwo abgeguckt. hab's so jedenfalls bei noch keiner ausgabe gesehen. dafür ist es vielleicht aber auch zu schlicht, ich hab's ganz einfach mit paint gemacht, was anderes hab ich auf meinem pc leider nicht.
inspiriert von dem anfangsgedicht one ring to rule them all usw.
°|raVna|°
Beiträge: 1091
Das würde ich ja gern mal sehen, so als Fan. Ich hab nur mal ein Bild gemalt zu einem Textausschnitt in "Der kleine Hobbit", wo sie durch den Wald gehen und in der ferne die Elfen feiern sehen und doch den weg nicht verlassen dürfen, es aber dann doch tun, herrje war das kompliziert!
Und das war auch lange bevor je jemand irgendwas von Filmen wußte :)

Und vor allem nicht mappentauglich... aber deins klingt ganz interessant!
Anonymous
kann ich das irgendwem per mail schicken und der zeigt es dann irgendwie? ich hab nämlich einfach keine seite und nix, wo ich das machen kann. im pc isset ja, bmp-datei...
Wienna
Beiträge: 152
[quote]aber mal ehrlich, einige hast du auch vom photo oder?

einfach wie ein abklatsch von längst dagewesenem. schöne frauengesichter, süße stillleben, hier ne elfe, dort n schuh der "in" ist... [/quote]


also erstmal danke,d ass sich so viele von euch mit meiner angehenden mappe auseinander gesetzt haben. ausserdem muss sich niemand entschuldigen, dass die kritik zu hart sei- ich bin echt dankbar!

zu dem obigen zitat möchte ich nur loswerden, dass die sachen, die abgezeichnet sind, prinzipiell als solche auch zu erkennen sind. (siehe frau mit locken) und die komposition des mädchens mit dem becher ist, wie schon von euch aufmerksam festgestellt wurde, aus einem buch. ansonsten, sprich elfe , der mann etc sind in meinem kopf entstanden. und der schuh der "in" ist, ist nicht da weil er "in" sein soll, sondern weil der schnappschuss, der als vorlage diente, eben genauso war.

dazu hab ich dann nochmal eine frage: wollt ihr mir wirklich alle erzählen, dass alle eure motive im kopf entstanden und zu papier gebracht worden sind? ohne vorlage?
ich war schon bei einer mappenberatung und der prof meinte, dass es gar nicht ausbleiben würde mit vorlagen zu arbeiten, da man gar nicht in der lage sei, ohne diese, details und besonderheiten darzustellen/herauszuarbeiten.

wie gesagt, es ist ja lang noch nicht fertig und bin weiterhin offen und gespannt auf eure meinung!!!!
danke, Ramona
Njin
Beiträge: 32
[quote]
@njin: oder hast du deine schildkröte so dressiert, dass sie, bis du mit der zeichnung fertig warst, da beim schuh geblieben ist? :wink:
und wenn nicht, hast du die dann aus dem kopf gezeichnet oder eben von nem existierenden bild??? wenn aus dem kopf: kompliment!, wenn vom bild: langweilig?[/quote]

So war das doch gar nicht gemeint. Natürlich arbeite ich auch nach Objektvorlagen oder sogar mal nach Bildern. Anders geht es gar nicht! Dessen bin ich mir natürlich beewusst. Ich wollte doch niemanden angreifen, sondern nur darauf aufmerksam machen, dass jenes Motiv aus einem (mehr oder weniger bekannten) Zeichenschule-Buch stammt und der Popularitätsfaktor eventuell recht hoch ist. Das ist alles. :)
rastagyal
Beiträge: 654
hye

so jetz ma mien senf dazu...

also, ich finde es gar nciht verwerflich, bilder als vorlage zu haben,
das ist nicht das problem, und das wisst ihr ja alle selber, dass
kein mensch so sau perfekt zeichnen kann, wenn er nicht irgendwo
ne vorlage hat, an der er kleinste details stuideren kann.
das problem ist die meesage die dahinter steckt. man muss
bevor man irgendwas anfäöngt, ne idee im kopf haben, was man
zeichnen möchte, udn was man damit aussagen möchte. wie flying
rose gesagt hat: aus deiner mappe kommt nicht raus, welche
persönlichkeit hinter der mappe steht...
hast du mythos mappe?.. hast du darin mal den text gelesen, der
auf den ersten 20 seiten ist?
wer diesen text liest, der muss es eigentlich kapiert haben, worum
es in einer mappe geht, worum es den proffesoren geht.. dieser text
hatte mich vor einem jahr... ne, noch nicht mal nem jahr ;) ausm schlaf
gerüttelt, und ich ahb begriffen, das es darum ging, dass sie dich
sehn, und das sie eine mappe sehn, die sich abhebt, die einzigartig
ist.. lies den text in mythos mappe, dann wirst du es verstehn.. würd
ich auch allen anderen raten.. (ohne hier werbung dafür zu machen,
ich weiss das es arsch teuer ist... wer mehr fragen dazu hat, kann mir
ja mal mailen) ...
aber an sich denk ich, hast du das zeug dazu, dir fehlt nur noch dieses
fünkschen, zuverstehen, worum es geht, was wichtig ist...
den dein stil, die füsse und so, die sind toll.. wirkllich
deine [b]portraits[/b] sind super, ... sie sollten nur irgendwie unter
einem thema stehn, allein so neben einander kanns doch etwas fad
wirken. ich hab ja schliesslich auch meine ganze mappe voller portraits
gehabt.. aber sie waren bei mir unter dem thema africa.. udn hatten alle
irgendwie ne aussage...das fehlt bei dir noch...
die [b]photoshop-spielerei[/b] find cih auch nicht prickelnd, das ist für die
prof. echt kindergarten, damit kannst du nicht punkten, und es ist echt
nicht ratsam, den profs auf die nase zu bidnen, das das 3. bild
abgezeichnet ist...
hmm.. das grüne [b]marsmännchen[/b] ist auch eher schlecht.. das ist
ohne jegliche message und auch nciht wirklich schön...
die [b]elfe[/b] ist zeichnerisch wirklich toll, aber weiss auch nicht, wie du
erklären möchtest, warum gerade eine elfe... warum hast du das
gezeichnet?.. du musst immer darauf vorbereitet sein, denen zu erklären,
warum du es zeichnest.. und diese erklärung muss wirklich einleuchtend
und überzeugend sein...
[b]füsse und hände[/b], sind echt total super.. das tät ich drin lassen...
dieses [b]aktbild[/b] von der frau, find ich toll, dass du erst so ne skizze
dann das ausgearbeitete bild hast.. das ist gut, profs wollen meist den
weg zum ziel sehn.. was immer ratsam ist: skizzenbuch dabei haben...
der [b]eisbecher[/b] ist wirklich nicht berauschen.. der passt irgendwie
nicht...
die nächsten [b]stilllleben[/b] .. naja, mit so stillleben hab ich eh probleme
find ich sau langweilig.. aber das kommt auf die fh an, manche mögen das
sicher...
die sache mit der [b]schildkröte[/b] is süss.. aber wiess nciht, ob die
überzeugen kann.. würde dir echt raten, zu ner mappenberatung zu fußen..
und da mal zu fragen, wie sowas ankommt...
buh, ok, soviel dazu :D
ich hoffe, ich konnte helfen
liebe grüße
sandy
[url=http://kdstudium.boomtschakk.de]kdstudium.boomtschakk.de[/url]
Tiffstar
Beiträge: 13
ich schließe mich meiner vorrednerin mal an. also im großen und ganzen finde ich deine arbeiten gut- was die technik angeht! du kannst mit blei-und buntstift auf jeden fall gut umgehen. aber wie schon erwähnt: der zusammenhang zwischen den bildern fehlt. mach doch einzelne serien. z.b. ne schildkrötenserie und meinetwegen ne schuhserie und dann beides verbinden. z. b ein "phantasieschuh" mit schildkrötenaugen oder beinchen ;-) das zeigt einerseits die technik (bleistift studien bis buntstiftstudien) und andererseits den gedankengang. man könnte auch soweit gehen, dass du die eigenschaften einer schildkröte studierst und sie auf schuhbasis umsetzt. schuhe die schwimmen können oder so.
wenn du portraits machst könntest du die mimiken auch auf die schildkröte beziehen z.B entzückte kinderaugen. dann haste den zusammenhang drin. aber nicht die komplette mappe sondern wirklich nur einzelne serien. das wär wohl sehr nett denk ich.

und noch was: wer von euch zeichnet wohl nicht vom photo ab?? also das war ja wohl der dümmste "vorwurf" den ich hier lesen musste...
ich bin auch mit "vom photo abgezeichneten, langweiligen bildern" angenommen wurden. also jetzt mal halb-lang.

mach weiter so und lass sehen, was draus wird

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net