Meine Mappe

Sie sind hier

Letzter Beitrag
g45Ch
Beiträge: 186
Meine Mappe
:D :D :D
da ich jez meinen studienplatz habe, kann ich auch mal meine mappe online stellen

:arrow: [url]http://home.main-rheiner.de/cowboy/g45Ch/mappe/[/url]

auf diese mappe habe ich von der FH mainz eine (entäuschende) 3,4 bekommen, schade, weil doch sehr sehr viel arbeit drin steckte...
die mappe ziehlt halt mehr auf technik als auf idee ab, aber ganz offensichtlich hat's ja doch gereicht, und die mühe bereue ich nicht, jez habe ich wenigstens 4 geile grafiken zum an die wand hängen
:D :D :D
MasterWu
Beiträge: 109
sehr coole Sachen, sowohl zeichnerisch als auch gestalterisch.

ich hab die gleiche maus wie du ;)
muh
reni
Beiträge: 192
ich bekomm grad wieder depressionen! :-(

super geile mappe! aber die mappennote kann ich auch nicht nachvollziehen!
-- Kein Sig mehr weil ... egal--
timsen
Beiträge: 392
Ja Hölle!
Mit sowas kannste dich auch für Fotodesign bewerben und deine Zeichnungen als Schwarz-Weiß-Bilder verkaufen...

Ganz viel Lob!
Tadel an die Bewertung der FH!
[url=http://www.bentpages.de/][img]http://9cs.wiegaertner.com/bentpages/weblog/gfx/signature.gif[/img][/url]
Black Spider
Beiträge: 20
...Respekt!!!
Wie lang brauchst du für so eine Schwarz-Weiß-Zeichung (ich schätze es ist Bleistift?), bzw. mit was hast du die Farbe reingebracht?
Lg, Claudia.
Tootsly
Beiträge: 889
hm...klaro, deine einzelnen arbeiten sind super gemacht. keine frage.

ich könnte mir die schlechte mappennote so erklären:

- bei den zeichnungen: die sind allesamt fertig, und befinden sich im Mittelpunkt. das wirkt total uninteressant. dazu kommt, dass sie sehr fotorealistisch aussehen, das mögen die meisten nicht, da man ja auch wirklich hätte fotographieren können, um das gleiche darzustellen.
hättest du auf demselben blatt noch andere skizzen, halbfertige ausschnitte etc drauf, dann hätte man gesehen, dass du nicht nur gut zeichnen kannst, sondern dass du dich mit dem gerät auseinander gesetzt hast, dass du es verstehst. einmal ist glaub eine halbfertige version (fotoapparat) dabei, die ist allerdings abgeschnitten. Sowas ist auch nicht gut.

- bei den 2 raumbildern stimmt die perspektive nicht. ist wahrscheinlich absicht, macht aber alles kaputt, finde ich.

- das mercedes-flugzeug ist eine gute idee. aber auch hier hast du keine skizzen beigelegt. wie setzt sich das teil zusammen? das wollen die sehen, nicht wie es fertig aussieht. davon hätte eine zeichnung gereicht.

mehr hab ich nicht "auszusetzen" :-)

glückwunsch, dass du genommen wurdest, drauf hast du es allemal!

LG, Tootsly
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]
jovich
Beiträge: 62
@de_g45Ch:
Zeichnen kannst Du, das muß man Dir lassen.....

Am besten haben mir die "Raum-Bilder" gefallen (das vorletzte u. letzte Bild).
Sag mal bitte mit was für ein Programm Du das gemacht hast. Geh mal davon aus, dass das mit nem Grafik-, bzw. Zeichenprogramm gemacht wurde. Ich brauch nämlich noch eines...!!

Obwohl ich ja überhaupt nicht auf sowas stehe, hast Du mich mit dem "Mercedes-Raumfahrt-Mobil" sehr beeindruckt!!!!! Cooles Ding das.

Grüsse
Jovich
g45Ch
Beiträge: 186
@jovich: das zimmer habe ich mit Cinema4D gerendert, hier im forum findest du auch noch irgendwo einen mini an dem ich grad rumwerkel...

@Black Spider: jupp sie S/W sachen sind mit nem HB bLeistift (ich glaube ich habe so 9 bleistifte gekillt...) gemacht, due farbteile habe ich mit den polychomos von farbercastell gemacht. und frag nicht viel lange: für die vorzeichnung brauchte ich meist so 4-8h, es dauert hat bis alle diese scheiss ellipsen nach was aussehen, und das ausmalen schattieren also ka... vielleicht so 20-30h pro bild, aber irgendwann ist man eigentlich recht schnell

@Tootsly: dass du dich über die verzrerrte perspektiven äusserst, wundert mich: das ist doch gerade das was den bildern spannung verleiht, finde ich...
und hätte ich skizzen dazulegen sollen, hätte ich nen ganzen stapel als paket mitabgeben sollen... ich persönlich finde, dass man bei skizzen zuviel spielraum hat um zu mogeln...

naja ist ja egal... vielleicht bewerbe ich mich nochmal mit der mappe an einer ID hochschule um zu gucken was dann bei rauskommt :wink:
Tootsly
Beiträge: 889
nö, wieso einen ganzen stapel? und wieso kann man sich da durchmogeln?
jeder weiß, das richtiges skizzieren weitaus schwieriger ist, als detailgetreues zeichnen. deshalb sind gute skizzen schon auch wichtig. ein paar von den spitzern, mäusen und fotoapparaten noch aufs blatt, andere perspektiven, auseinandergenommen und so. das ist zumindest das, worauf auch sehr viel wert gelegt wird. und ich sage das nicht, weil ICH so denke, nur mal so...

das mit der perspektive: vielleicht ist es auch einfach geschmackssache. ich hab das bild gesehen, und gleich gedacht, da stimmt was nicht. auch wenn es sehr pingelig genau gezeichnet ist, irgendetwas fehlt dabei. aber das muss jeder für sich sehen.
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]
Tootsly
Beiträge: 889
[quote="de_g45Ch"]
naja ist ja egal... vielleicht bewerbe ich mich nochmal mit der mappe an einer ID hochschule um zu gucken was dann bei rauskommt :wink:[/quote]
mach das mal, aber wenn du da bestehen willst, bist du ohne skizzen und paar technischen zeichnungen nicht gut dran :-)
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]
g45Ch
Beiträge: 186
[quote="Tootsly"]nö, wieso einen ganzen stapel? und wieso kann man sich da durchmogeln?
jeder weiß, das richtiges skizzieren weitaus schwieriger ist, als detailgetreues zeichnen. deshalb sind gute skizzen schon auch wichtig. ein paar von den spitzern, mäusen und fotoapparaten noch aufs blatt, andere perspektiven, auseinandergenommen und so. das ist zumindest das, worauf auch sehr viel wert gelegt wird. und ich sage das nicht, weil ICH so denke, nur mal so...
[/quote]

skizzen sind oft bei vielen leuten im ein risieges wirrwarr von vielen ungefähren linien, die nicht das was sie zeigen sollen auf den punkt bringen!
und für jeder der zeichnungen habe ich eine skizze mit den outlines gemacht... ich ahbe nicht von nem foto oder so abgezeichnet ode rabgepaust... und das mit dem richtiges skizzieren ist schwere als echtes zeichnen, also das ist doch echt quatsch... was ist dann bitte für dich ne skizze...
und wenn schon, das ist wirklich nicht das problem mal ein paar outliner von paar objekten zu ziehen... das mach mal mal so zwischendurch![
Tootsly
Beiträge: 889
du sagst es doch selber: [quote]skizzen sind oft bei vielen leuten im ein risieges wirrwarr von vielen ungefähren linien, die nicht das was sie zeigen sollen auf den punkt bringen! [/quote]
und damit stimmst du mir doch zu, dass viele nicht skizzieren können.
es ist keinesfalls quatsch!

ich habe außerdem nihts andres gesagt, als dass die profs einige von deinen outlines hätten sehen wollen. es war nun mal meine vermutung, immerhin müssen die 3,4 für deine mappe irgendwo gerechtfertigt sein.

das du von nem foto abgezeichnte hast, hab ich dir außerdem gar nicht unterstellt.
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]
Tootsly
Beiträge: 889
was für mich eine richtige skizze ist? von einem gegenstand in etwas das hier: [img]http://server.iemar.tuwien.ac.at/~torniov/lva/nf/studentsworks/ab/skizze.jpg[/img]

das hab ich kurz hergegoogelt :)
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]
jovich
Beiträge: 62
Muß hier mal [b]Tootsly [/b]unterstützen:[img]http://www.my-smileys.de/smileys_1/zustimmSchild.gif[/img]

Ich selbst habe mir oft genug von verschiedenen Professoren sagen lassen müssen, dass die bei Zeichnungen sehen wollen, dass man sich damit "beschäftigt" hat. Also Gegenstand von verschienenen Seiten zeichnen oder auseinandernehmen (s. Bericht Tootsly).
Außerdem mußte ich mir (weil ich auch total unbegabt bin in Sachen Zeichnen) sagen lassen - mitunter auch von Studenten - dass es ratsam wäre, den Gegenstand so zu zeichnen, dass ein Teil davon vollständig der andere (z.B. der rechte Teil) unvollständig, also skizzenhaft zu sehen ist.

:arrow: Denke, daher hat man auch oft bei Eignungsprüfungen gerade mal 1h Zeit, eine Zeichnung, z.B. den rechten Schuh zu zeichnen. Da sollte sowas in der Art rüber kommen.

Ich muß aber sagen, das es wohl an der Person selbst liegt, ob die Skizze oder die perfekte Zeichnung schwerer ist. Ich kann z.B. nicht so gut zeichnen, aber bin nicht gerade total unbegabt. Bei mir sehen die Sachen automatisch aus wie "gute" Skizzen.......

so what...
jovich
[img]http://www.my-smileys.de/smileys_1/maler.gif[/img]

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net