Meine Mappe...

Sie sind hier

Letzter Beitrag
sandra0907
Beiträge: 59
Meine Mappe...
Ich habe jetzt auch meine Mappe ins Internet gestellt und würde mich freuen, wenn ihr sie euch mal anseht und eure Meinung dazu sagt.
Sowohl postivie als auch negative Kritik, Tipps, Vorschläge usw. sind gefragt.

Also, fänds klasse, wenn ihr euch meine Sachen mal anseht.

[url]http://de.geocities.com/spastucha/[/url]
conquera
Beiträge: 492
hi sandra!

so... also ich hoffe, du nimmst mir meine direktheit nicht übel, aber mich überzeugt die mappe so nicht.

ich geh einfach mal einzeln die bilder durch und geb meinen senf dazu :wink:

:arrow: bild 1:
wenn du das foto selbst geschossen hast, glückwunsch. dann würd ich lieber ne fotoserie draus machen, als eine montage. ansonsten glaub ich nicht, dass solche photoshopspielereien gut ankommen. manche vielleicht durchaus, aber dann haben sie entweder inhaltlichen anspruch oder eine umwerfende technik. das sieht einfach nur "nett" aus. aber nix für ne mappe.

:arrow: bild 2:
der ausschnitt des motivs ist schon ok, allerdings finde ich es zeichentechnisch nicht so gelungen, da es etwas "abgepausten" charakter hat. die ist haut sehr "gekritzelt" und die augen sind sehr stark konturiert. schöner fände ich ein paar suchende linien, die die oberflächen etwas interessanter machen. freiere striche, weniger verkrampft und flächigere striche, die eine schwungvolle handbewegung erahnen lassen. ein zeichenkurs kann hierbei ungemein helfen! man muss nicht sofort versuchen, eine mona lisa zu schaffen. eine interessante skizze kann viel hilfreicher sein.

:arrow: bild 3:
hm, eine etwas allerweltsaussage, ansonsten siehe bild 1.

:arrow: bild 4:
auch hier zeichnerisch zu krakelig und gezielt. (siehe bild 2)
würd mich anfangs noch nicht so an farbzeichnungen halten. ist von der schattierung her schwieriger.

:arrow: bild 5:
bist zwar ganz hübsch :) aber auch hier finde ich keine aussagekräftige montage. du musst auch denken, dass die leute, die sich deine mappe anschauen ahnung von photoshop haben und sich nicht durch spielereien mit der gradationskurve beeindrucken lassen.

:arrow: bild 6:
zu oft und zeichnerisch viel besser gesehen.

:arrow: bild 7:
das ist am ehesten ein ansatz, mit dem man was anfangen kann. allerdings nicht, wenn du die bilder aus einem katalog nimmst... auch finde ich die thematik etwas zu platt. lächeln mit freude zu assoziieren ist nichts wirklich neues und erübrigt den titel eigentlich. warum nicht mal selber um die häuser ziehen und skurillitäten unserer gesellschaft knipsen? freude kann z.b. auch ein kind sein, das vor dem eisstand steht und sich die eiskarte mit riesigen augen ankuckt (nur ein dummes beispiel). aus dem thema gibt es sicher einiges rauszuholen.

:arrow: bild 8:
wie 6, nur schlechter.

:arrow: bild 9:
ich wiederhole mich...
nettes portrait, das du nur reintun solltest, wenn du es selbst fotografiert hast (wovon ich nicht ausgehe) und sinnlose photoshopspielerei.

:arrow: bild 10:
zur technik brauch ich ja nichts mehr sagen...das motiv an sich könnte man interessanter zeichnen. vielleicht mal ein hell/dunkel kontrast, bei dem man nur einzelne wangenpartien erkennen kann oder so... nur ne idee.

:arrow: bild 11:
eine tonwertkorrektur ist wirklich toll! nur nicht in ner mappe.... (10-sekunden-werk)

:arrow: bild 12:
besser gefällt mir hier, dass du suchende linien benutzt... leider finden sie nichts.

:arrow: bild 13:
anna sea's stempel sind klasse! aber eigene machen doch mehr her.. und auch nicht in der mappe. zum foto s.o.



Ich hoffe, ich hab dich nicht zu sehr geschockt. Aber Lobhudelei bringt dich nunmal nicht weiter. Das mit dem Zeichenkurs ist nicht beleidigend gemeint, der kann nämlich wirklich Wunder wirken!

Frohes Schaffen!
Conquera
[url=http://www.conquera.de][img]http://caro.conquera.de/px/fluegel.gif[/img][/url]
sandra0907
Beiträge: 59
Danke für deine ehrliche Antwort! War zwar nicht das, was ich mir erhofft hatte zu lesen, aber okay.

Ich weiß, dass ich zeichnerisch und malerisch nicht gut bin, aber das ist es auch nicht unbedingt, was ich in Zukunft machen will, sonst würde ich schließlich Kunst studieren, aber ich arbeite daran und naja, mal sehen, was kommt.

Trotzdem würden mich aber auch noch Meinungen von anderen interessieren!
Wie ihr seht werde ich nicht böse, wenns was negatives ist, aber es waren schon, wi emir mein Zähler sagt ;-) einige auf der Seite, aber ich hab außer dem hier noch kein Feedback bekommen. Wär echt nett!
reni
Beiträge: 192
hallöchen!

na gut dann will ich auch mal,.... hatte mich doch extra zurückgehalten weil ich nicht wollte dass du nur negative posts bekommst aber wenn du es nicht übel nimmst um so besser ;-)

also ich will nciht groß drumherum reden:
mir gefallen nur 2 bilder wirklich: und zwar das mit kohle (das mädel mit den langen haaren was nach unten guckt) und das bild mit dem mund drauf (ähm mit gouache gemalt) also die find ich sehr gut sogar...

die anderen sind mir zu sehr gekritzelt und sollte lieber in ein skizzenbuch, die fotos, na ja wie schon vorher gesagt, mache lieber eigene fotos...man wird dich im mappengespräch zwangsläufig danach fragen ob du die bilder gemacht hast und man sollte da schon stolz mit ja antworten können...

auch wenn du von dir sagst du könntest nicht malen: es kommt ganz allein auf die idee an die dahintersteckt... nur muss man erstmal kreative ideen entwickeln... du bist auf alle fälle schon mal auf dem richtigen weg,...

he und nimm meinen beitrag nicht persönlich,... ich muss nämlich zugeben , dass ich auch nicht grad n picaso bin ;-) also kopf hoch wir schaffen das ;-)
-- Kein Sig mehr weil ... egal--
conquera
Beiträge: 492
ich hör hier immer wieder, nur auf die idee käms an. stimmt teilweise, aber ich finde das zeichnerische darstellungsvermögen extrem wichtig, da es mehr als reine, "abfotografierende" technik ist. man selektiert, was für das motiv relevant ist und ich finde auch, dass man ab einem gewissen zeichenstadium den blick sowohl für kleinigkeiten als auch das wesentliche schärft. das machen fotografen vielleicht auf bestimmte art auch, aber ich finde es steckt eine wichtige fähigkeit dahinter, das darstellen zu können, was man möchte. nicht zeichnen können und designen ist für mich auf eine art wie aufsatz schreiben ohne ausdrucksvermögen.
nichtsdestotrotz gibt es brilliante köpfe, die sich nicht ausdrücken können, ebenso wie erfolgreiche designer, die nicht zeichnen können. aber zumindest am anfang der karriere sollte man sich etwas darum bemühen. ich halte das für sehr wichtig, auch im hinblick auf die kreative entwicklung.

gruß, c
[url=http://www.conquera.de][img]http://caro.conquera.de/px/fluegel.gif[/img][/url]
sandra0907
Beiträge: 59
ja, was du geschrieben hast seh ich eigentlich auch so.
aber ich bin momentan ganz am anfang, d.h. ich will das alles noch lernen, weil wenn ich schon perfekt wäre müsste ich nicht erst noch studieren.
ich weiß, dass es extrem viel gibt, was ich noch nicht weiß oder kann, aber das will ich ja lernen und deshalb will ich diesen weg gehen eben um mich weiter zu entwickeln und meinen blick zu schärfen etc.
conquera
Beiträge: 492
gute einstellung!
mach was draus.

mein tipp: einfach mal umschauen, was andere so machen. nicht zum spicken, sondern um zu sehen, dass und wie man auch anders an dinge rangehen kann und ein zeichenkurs mit persönlicher betreuung.
[url=http://www.conquera.de][img]http://caro.conquera.de/px/fluegel.gif[/img][/url]
sandra0907
Beiträge: 59
ich versuch mein bestes.
ich fänd es klasse, wenn ich dieses jahr schon mit dem studium anfangen könnte, aber ich denke, das wird recht schwer für mich.
wobei ich wenn ich es nicht schaffe auch kein problem damit hätte, erstmal ein jahrespraktikum in einer agentur zu machen und dabei eine neue Mappe zu machen.
Denn neben dem Abiturvorereitungen noch eine Mappe zu machen ist nicht so einfach, da beides wohl viel Zeit in anspruch nimmt.
Naja...

Was mir noch aufgefallen ist
Du hast geschrieben
[quote] bild 11:
eine tonwertkorrektur ist wirklich toll! nur nicht in ner mappe.... (10-sekunden-werk) [/quote]
ich habs extra drunter geschrieben, das bild ist mit gouache farbe gemalt, als nicht nur in photoshop ne tonwertkorrektur, dann ist es nämlich, finde ich, keine 10-sekunden-arbeit ;-)
Smara
Beiträge: 1059
[quote="sandra0907"]
wobei ich wenn ich es nicht schaffe auch kein problem damit hätte, erstmal ein jahrespraktikum in einer agentur zu machen und dabei eine neue Mappe zu machen.
Denn neben dem Abiturvorereitungen noch eine Mappe zu machen ist nicht so einfach, da beides wohl viel Zeit in anspruch nimmt.
[/quote]

Naja, neben einem Praktikum ist es Fast noch schwerer eine Mappe zu machen. Ich spreche aus eigener erfahrung. Am besten siehst du zu, dass dein Praktikum schon im Juli/August beginnt und du dir zwischen Januar und März eine "Pause" einlegst in der du die Mappe fertigstellst.
[i]Arroganz ist die Kunst,auf seine eigene Dummheit stolz zu sein[/i]
conquera
Beiträge: 492
[quote="sandra0907"]
ich habs extra drunter geschrieben, das bild ist mit gouache farbe gemalt, als nicht nur in photoshop ne tonwertkorrektur, dann ist es nämlich, finde ich, keine 10-sekunden-arbeit ;-)[/quote]

ok, sorry. das hab ich übersehen.
ich finde trotzdem, dass das bild zu stark vom foto kopiert aussieht. durch die art sieht's halt stark nach ps aus.

gleich nachm abi ist extrem stressig, das kenn ich nur zu gut. und die wenigsten haben danach auch gleich die "gestalterische reife" (auch manche genommene) von daher tut ein praktikum auf jeden fall gut! am besten, du suchst dir was, wo du in verschiedene bereiche einblick hast. vielleicht entdeckst du ja schon recht früh einen bereich, der dir besonders liegt.
[url=http://www.conquera.de][img]http://caro.conquera.de/px/fluegel.gif[/img][/url]
garrett
Beiträge: 909
von mir einen schnellschuß:

- buntstift-zeichnung eher schwach
- hände nicht super, aber noch recht solide
- mund interessant, aber steht irgendwie nicht im einklang mit den anderen sachen
- die wut, angst, etc. - "collage" sieht handwerklich ziemlich kd-mäßig aus (allerdings würde ich nur eigene fotos verwenden!), jedoch erschließt sich mir der sinn nicht. da bin ich aber kein profi, womöglich ist das ja grade gewollt... :wink:
- zu den fotos kann ich wenig konstruktives sagen, ist aber geschmacklich nicht so mein fall. die masche ist für mich: hübsches gesicht mit verspielter weichspüler-optik. ausnahme: das "be happy" wirkt glaubwürdig & da passen die schnörkel

gruß!
__mi
Beiträge: 551
was ich immer problematisch finde, ist, zu sagen 'ich kann zwar nicht zeichnen, aber ich möchte später ja eh nur am rechner/wo-auch-immer-dran arbeiten'. die erste prüfung ist bei uns (fh-bielefeld/KD) und auch bei vielen anderen fh's... na? ne zeichenprüfung!
und es ist echt mal blöde, wenn man die nicht schafft, das ist nämlich ne fachprüfung. deswegen zeichnen ist nicht nur für das kunststudium wichtig, sondern auch für grafikdesign vorraussetzung.. also ist ein zeichenkurs o.ä. auch mein tipp an dich!

einen lieben gruß,
die mi
fuku
Beiträge: 3226
mein senf noch (ohne das vorherige gelesen zu haben): die mappe besticht durch ungewollten kitsch... erinnert mich alles an cd-cover von kuschel-rock-samplern...

in der mappe sind kein bisschen ideen drin, alles ist stinkelangweilig, wenn auch ganz hübsch. technisch bist du auf jeden fall nicht übel, aber das ist nicht mal die viertel miete. du musst zeigen, dass du beobachtest und besondere sachen sehen kannst, die andere nicht sehen. außerdem ist es ganz gut, wenn einige arbeiten ironie und und biss haben, denn humor ist immer willkommen.

im moment sind deine arbeiten zu oberflächlich und einheitsbrei-konform.
ich wünsche dir aber trotzdem noch viel erfolg und hoffe, dass du die böse kritik nicht zu negativ auffasst... ich habe mich bemüht konstruktiv zu sein :)

gruß,
fuku
fuku
Beiträge: 3226
mir ist grad noch was aufgefallen: das wut, angst,freude, usw. bild ist gut... in die richtung solltest auf jeden fall gehen.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net