Medienkunst/Visuelle Kommunikation, was kommt hinein?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Pommelz
Beiträge: 2
Medienkunst/Visuelle Kommunikation, was kommt hinein?
Hallo! Ich habe nächstes Jahr vor mich für die Studiengänge „Medienkunst“ (Weimar, Leipzig) und auch „visuelle Kommunikation“ (Weimar) zu bewerben. Natürlich wohl auch noch an weiteren Unis, aber da schau ich nochmal.
Meine Frage was würdet ihr in die Mappen legen? Ich meine von der Art. Nur Sachen aus der reinen Mediengestaltung (auch Fotos?) oder auch handwerkliches? Die Mappen die bereits online sind waren für mich nicht ganz so einleuchtend.
Ich bewarb mich bereits dieses Jahr und bin mit einer Mischung aus beidem (auch ohne Thematik) leider durchgefallen. Ich weiß, wahrscheinlich sind Mappen eher Nebensache (zumindest schien sie bei meinen gesprächen eher nebensächlich, kurz durchgeblättert), aber da ich jetzt 1 Jahr Zeit habe, werde ich viel Zeit investieren können um mich der Sache zu widmen. :)
Ganz liebe Grüße und danke im voraus!
Andy M.
Beiträge: 166
Hallo Pommelz,

in meiner Erfahrung wird die Mappe bei der Mappenprüfung zur Nebensache, wenn sie nicht überzeugt. Beim schnellen Durchblättern kann man häufig gleich erkennen, ob es sich lohnt länger drüber zu schauen oder nicht.
Im Prinzip kannst du alles was eine (audio-)visuelle Wirkung beim Betrachter auslöst mit reintun. Von Fotos, über handwerkliches bis hin zu filmischen Material. Ich empfehle die alle Mappen, die hier auf Precore sind mal durchzuschauen und vor allem dein eigenes Material hier mal zu zeigen, um Feedback zu erhalten.

Gruß,
Andy

Mache aus deiner Mappe dein Meisterwerk
www.MappenGuide.de

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net