Mappenerstellung

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Orange92
Beiträge: 2
Mappenerstellung

Guten Tag zusammen, mein Name ist Mario und ich bin leidenschaftlicher Hobbyfotograf und aktuell auf der Reise durch Asien. Ich würde mich aber gerne nach meinem Abenteuer auf ein Studium in der Fotografie konzentrieren, allerdings habe ich nicht recht viel Erfahrung im erstellen einer Fotomappe. Daher wollte ich hier erste Eindrücke und Einschätzungen über meine Themen und Arbeiten einholen. Wäre toll wenn ein paar dazu ein Statement abgeben könnten. Meine ersten Themen wären: -armes und reiches Asien - oder Märkte Asiens Um euch ein Eindruck über meine Bilder machen zu können poste ich den Instagramacc meines Hobbychannels: Instagram.com/mklsphotography Was haltet ihr davon? Vielen Dank im voraus.

parkgalerie
Beiträge: 1115

Und was unterscheidet deine Arbeiten jetzt von Urlaubsphotos anderer Leute?

Du sollst ja den Eindruck vermitteln, dass du dir an diesen Photos etwas erarbeitet hast. Irgend etwas zu photographieren und als einzige Klammer zu haben, dass es sich in Asien befindet, wo du gerade zufällig in Urlaub bist, reicht nicht, denke ich.

Kostenlose Online Mappenberatung  in der parkgalerie berlin
https://www.parkgalerie-berlin.de/Mappenberatung.htm

Orange92
Beiträge: 2
Ich hab noch gar nicht angefangen Bilder für meine Mappe zu schießen. Deswegen habe ich ja auch gefragt was ihr von meinen Beispielthemen haltet. Die Bilder sollten einen Eindruck über meinen Stil erwecken. Außerdem habe ich nie gesagt ich bin im Urlaub vielmehr bin ich 1 1/2 Jahre unterwegs um unter anderem ein Konzept zu überlegen für meine Mappe und Hilfe dabei zu bekommen. Ich habe das Gefühl du hast dir gar nicht meinen Text durchgelesen sry dass ich das so sagen muss.
parkgalerie
Beiträge: 1115

Ja, und ich habe dir gesagt, dass dein Thema Quark ist, weil es kein Thema ist. sry dass ich das so sagen muss

Aber, wenn du nochmal 1 1/2 Jahre reist, triffst du sicher in einem fremden, fernen Land auf dein Konzept.

Allerdings, wie man im fernen Asien so schön sagt: Triffst du Buddha unterwegs, töte ihn.

 

Solange raube bitte den Bewerbern hier, die sich wirklich mit ihrer Bewerbung beschäftigen und ernsthaft Antworten suchen, nicht die Zeit.

Kostenlose Online Mappenberatung  in der parkgalerie berlin
https://www.parkgalerie-berlin.de/Mappenberatung.htm

sixoldshoes
Beiträge: 354

Ich sehe leider auch kein "Stil" darin und würde parkgalerie beipflichten dich mit Fotografie über das Hobby hinaus zu beschäftigen.

Mir fehlt Komplexizität, das Suchen nach Formen, das einfangen von Lichtstimmungen oder einfach mal expermientielle Persepktiven zu benutzen, mal gewagter und nicht locker aus der Hüfte.

Thema? Ich würde da gar nicht so Komplex ran gehen. Man kann auch nur in eine Stadt reisen und man würde 40 gute Fotos für eine Mappe kriegen.

Ich sage es dir nicht ganz so Hart wie parkgalierie, aber du hast die Fotografie noch nicht kennen gelernt sondern solltest mehr gewissenhafter fotografieren.

zwischenraum
Beiträge: 2

@parkgalerie

Ich finde deine Art hier zu antworten ziemlich unverschämt. Ist mir schon bei vielen deiner Antworten aufgefallen. Du hast inhaltlich vielleicht recht, aber der Ton macht die Musik. Wenn man respektvoll antwortet kommt man oft noch weiter und kann noch besser helfen, aber vielleicht ist das ja auch gar nicht deine Intention.

parkgalerie
Beiträge: 1115

Lieber Zwischenraum,

auch ich bin hier keine festangestellte Servicehotline, sondern opfere meine Freizeit hier (schon seit Jahren und nicht erst mit dem zweiten Beitrag), um Tipps, Hilfe, und Auseinandersetzung zu bieten.

Natürlich ist da nicht meine Intetion, jedem gleichermaßen zu helfen, ich helfe am Liebsten denen, die über Kritik auch nachdenken und daran wachsen.

Als Antwort, nur: " Ich habe das Gefühl du hast dir gar nicht meinen Text durchgelesen sry dass ich das so sagen muss"

macht mich offengestanden nicht glücklich, da ist die Kritik wohl nicht auf fruchtbaren Boden gefallen,

Ja, Du hast recht, respektvoll antworten wär mal was.

Alles in allem ergibt sich für mich hier schon nach ein paar Sätzen das bild von jemandem, der noch nicht reif genug ist, um sich auf ein Studium vorzubereiten. Kritikfähigkeit halte ich dabei für eine ganz wichtige Eigenscjhaft, die Bereitschaft, in einen längeren kontinuierlichen Arbeits- und Entwicklungsprozess einzusteigen, auch.

Deshalb wende ich mich in meiner Hilfsbereitschaft gerne anderen vielversprechenderen Bewerbern zu,denen ich ein Studium mehr gönnen würde.

Du darfst natürlich gerne, statt deine Zeit mit solch unnützen Artikeln zu verschwenden, Orange92 selbst mit Rat und Tat zur Seite stehen, statt Ihn nur respektvoll anzuschweigen. Ja, Ton wäre ganz hilfreich, wenn es Musik werden soll.

Viele Grüße,

Klaus

Kostenlose Online Mappenberatung  in der parkgalerie berlin
https://www.parkgalerie-berlin.de/Mappenberatung.htm

Asra
Beiträge: 2

Hey, ich wollte mich bei der Hochschule Mainz für den Studiengang zeitbasierte Medien bewerben.

Nun blicke ich da nicht so ganz durch, was die Mappenanforderungen sind. An einer Mappenberatuung konnte ich leider nich teilnehmen. Bei den Anforderungen steht z.B,

"Arbeiten dürfen nicht einzeln verpackt sein"  - Was genau ist nun damit gemeint? Ich hatte vorgehabt um die 30 Fotografien einzureichen und jeweils eine Fotografie vorne und hinten in eine Fotofolie zu tun, sodass es letztendlich eine Art Order/ Portfolie ist, welches man ganz einfach wie ein Buch durchblättern kann.

Zählt dieses Buch/ Ordner auch als Mappe?

" Jede Arbeit in der Mappe mit einem Namen versehen" - Bedeutet das, dass ich tatsächlich jeder Fotografie mit einem Namen/ Titel beschriften soll?

 

LG Asra

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net