Mappenberatungen

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Arne
Beiträge: 9
Mappenberatungen
Hoi,
heute war ich zur Mappenberatung in Pforzheim und bin ziemlich über die Unterschiede erstaunt, wie sich die Meinungen zwischen Pforzheim und Mannheim, wo ich meine erste Mappenberatung hatte, unterscheiden.

In Pforzheim will man anscheinend keine oder wenige farbige Werke sehen. Es sollte in der Mappe die Beherrschung von Volumen und Textur herauskommen. Der Prof der mich beraten hat (mist, Namen vergessen), meinte außerdem, dass [i]viele kleine Skizzen auf einem Blatt [/i]besser sind als nur eine große Skizze. Man soll [i]Schatten[/i] bei seinen Zeichnungen weglassen (kam mir seltsam vor). Gegenstände sollten ganz gezeichnet werden und [i]keine Bildausschnitte [/i]davon. Man kann allerdings den [i]Gegenstand als ganzes grob skizzieren und einen Teil davon dann genau zeichnen[/i].

Wer [b]Modedesign [/b]studiert sollte sich stark mit Aktzeichnungen beschäftigen aber keine Kleidungsentwürfe in die Mappe stecken. Mann kann aber einfachste Kleidung bei den Akten andeuten. Schnittmuster gehören nicht in die Mappe und Muster auf Textilien sollten nur als Zusatzverzierung zu Skizzen mit aufgeklebt werden - wenn überhaupt.

Bei [b]Transportationdesign [/b]wollen die Profs Fahrzeuge nur als Skizze, nix mit Marker oder Schraffur. Außerdem könnte man verschiedene Autoteile skizzieren. Es wäre auch nicht übel Menschen zu können im Bezug aufs Auto, z.B. ein Typ, der am Steuer sitzt.

[b]Industriedesign[/b]mappen sollten gezeichnete Gegenstände enthalten. Keine eigenen Entwürfe, sondern nur Abzeichnungen! Genannt wurden zum Beispiel Wasserhahn, Duschkopf, Federmesser etc.

In [b]Kommunikationsdesign [/b]ist als besonderer Vorschlag Zwiebel, Apfel und Lauch genannt worden. Auch hier ist Akt nicht notwendig, aber trotzdem ne Bereicherung wenn's drin ist.

So, das war's vorerst von meiner Seite. Wie gesagt, der Prof hatte eine seltsame Einstellung und konnte auch nicht so rüberbringen was er jetzt genau meinte.

Gruß
Arne
J-C
Beiträge: 25
also ich kann mich den angaben nur anschliessen - ist bei uns an der HKD ebenfalls so

modedesign - aktzeichnungen, vorallem auch in verschiedenen posen

industriedesign - technisch anmutende Zeichnungen, vorallem halt technische gegenstände und kompliziere Formen - zB verschlungener Schlauch eines Staubsaugers

Kommunikationsdesign waren eher verschiedene sache gefragt - auch Stillleben - und ähnliche Zeichnungen wie bei ID
[url=http://www.juern.de/mappe]meine Mappe[/url]
[url=http://www.juern.de]meine Website[/url]
aRbee
Beiträge: 52
war beim selben prof wie arne, hab leider auch dessen namen vergessen, aber er sah aus wie jack nicholson...

ich weiß jetzt zwar wie ich für ihn die perfekte mappe gestalten würde ("apfel, zwiebel, lauch, akt, akt, akt, akt, akt und was ganz cooles: ein wasserhahn"), jedoch bin ich mir fast sicher, dass die andern profs in pforzheim da auch ihre eigene meinung haben und andere schwerpunkte setzen würden als jack.
naja jedenfalls wars doch ziemlich informativ und auch recht lustig zwischendurch und man hat wertvolle infos bekommen wie "keine außenschatten, keine in-finitos, keine eigenkreationen sondern nur abzeichnen, keine endprodukte, keine picassos"

ich werd mich auf jeden fall in pforzheim bewerben, vor allem wegen dem 40%igen anteil an freier kunst, und gleichermaßen seh ich es als große herausforderung dort allein schon durch die mappenprüfung zu kommen (von 20 bewerbern kommt im schnitt einer durch!)
[img]http://abimahl.r0xor.net/arbee/sig-x01.jpg[/img]
Anonymous
hm dann ward ihr beim gleichen wie ich das erste mal. War so ein amerikaner..... bin mir ganz sicher das das der gleiche war.

Naja das zweite mal war ich bei nem anderen und der wollte dann wieder schatten..... ausschnitte von bildern...... Tja dann sah ich mit meiner mappe aus zwiebel bananenschale und wasserhahn verdammt alt aus. Also leute zieht euch warm an, geh zur nächsten beratung und schaut das ihr zu nem anderen prof kommt.

Viel glück
aRbee
Beiträge: 52
:shock:
[img]http://abimahl.r0xor.net/arbee/sig-x01.jpg[/img]
J-C
Beiträge: 25
hmmm also mal ehrlich - was denkt ihr, was für eine wertigkeit die MAPPE hat?

and der Burg Halle ist die mappe mit 10 punkten 1 mehreren Aufgaben - und hier an der Burg (hab ich es munkeln gehört) werden nier mehr als 2-3 Punkte (von 10) auf die Mappe gegeben, - wer eine SuperMappe hat, bekommt auch mal 4- selten 5 - die wollen lieber sehen, was man in der Prüfung zeigt - also ist eher die Vorbereitung auf die Prüfung besser - nich so wie ich - einfach mal die Prüfung machen - ohne Vorbereitung - kann auch in die Hose gehen.

Und - vielleicht zum Angst nehmen - die Leute, die perfekt zeichnen konnten - quasi fotorealistisch - die haben die Zwischenauswertung nichtmal überstanden - es werden "noch formbare" Leute mit Potential gesucht - keine Perfektionisten ...

Und man hat mir versichert, dass die HKD Burg Halle die härtesten Prüfungen hat - um eine Auswahl zu treffen - Bsp - im Design waren es 4 Turni á 1500 Bewerber -> 6000 Bewerber (da fallen schon die raus, die aufgrund schlechter schulischer Leistungen und mangelnder sonstiger Qualifikationen vorher nicht zugelassen wurden) - ungefangen haben ziemlich genau 103 Leute ... nicht gerade viele - dennoch der bisher stärkste Jahrgang.

Also wenn ihr zeichnerisch fit - aber nicht perfekt seid - laßt den Kopf nicht hängen - ich hatte vorher 5(!) Jahre keinen Bleistift zum Zeichnen in der Hand und bin ohne Vorbereitung zur Prüfung gegangen ... viel wichtiger ist Kreativität & Selbstvertrauen - die Beste Ausgangsposition ist wohl die "mir ist es egal, ob ich es schaffe - ich mach das hier und wenns nicht klappt is auch nicht schlimm"-Einstellung

in diesem Sinne :D
[url=http://www.juern.de/mappe]meine Mappe[/url]
[url=http://www.juern.de]meine Website[/url]
Anonymous
naja gut kann ja sein das das so bei der hochschule ist über die du da sprichst.
Aber das gilt leider nicht für pforzheim. Da musst du dir wirklich den Arsch für die Mappe auf reßen wenn du nicht schon das absolute zeichengenie bist.
DA ist das halt nicht so lässig. Ach geb ich halt in der Prüfung mein bestes, die mappe kommt schon durch! Du musst nämlich erst mal deine Mappe durch bringen und da legen die in Pforzheim großen Wert drauf.

Die prüfung ist dann das nächste.
Die legen auch nicht so großen wert drauf WER du bist. Da musst man ja nicht in jedem Fall ne mündliche Prüfung machen nur wenn du auf der kippe stehst.

Ach ja das mit den Schulnoten zählt in Pforzheim auch nicht. Da ist es egal ob du ein abi von 3,9 oder von 1,0 hast!
conquera
Beiträge: 492
[quote="Sims"] Die legen auch nicht so großen wert drauf WER du bist. [/quote]

leider ist das nicht immer so. ich kenne da so einen fall, der nicht unbedingt die regel sein muss, ist aber trotzdem der hammer: ein herr p. aus f. (möche unerkannt bleiben :)) pensionierter prof aus pforzeim hat voller wut von einem fall erzählt, als er und seine kollegen regelrecht genötigt wurden, einen durschnittlich begabten überzubewerten und durchkkommen zu lassen, um nicht ihren arbeitsplatz zu verlieren - und das nur, weil der prüfling ein verwandter des studienleiters war...
ist kein gerücht oder so, weiss das aus erster hand. ist sicher auch nicht der normalfall, aber ich könnt echt k*** wenn ich höre, dass sowas in deutschland passiert. was sind wir denn für ein bananenstaat, frag ich mich manchmal...

viel glück, allen die's ehrlich versuchen! :wink:
[url=http://www.conquera.de][img]http://caro.conquera.de/px/fluegel.gif[/img][/url]
aRbee
Beiträge: 52
nenn mir erstmal ein westliches land, in dems nciht so läuft... :shock:
[img]http://abimahl.r0xor.net/arbee/sig-x01.jpg[/img]
conquera
Beiträge: 492
hm... ich kenne leider nicht jedes land so gut wie deutschland. aber von einer demokratischen gesellschaft erwarte ich einfach was anderes...
und ich schätze mal, die skandinavier ticken derseits etwas anders.
aber lassen wir das mal nicht in politische diskussionen ausarten :wink:
[url=http://www.conquera.de][img]http://caro.conquera.de/px/fluegel.gif[/img][/url]
aRbee
Beiträge: 52
ich muss dich ja sowieso unterstützen, du bist ja ein schwabe :wink:

politik ist halt leider wie essen, dem einen schmecken gurken besser, dem anderen tomaten und in der politik hat man dann die wahl zwischen gurkenmatsch und tomatenmatsch :P
und spätestens wenn ein muskelbepackter hollywoodstar zum governeur ernannt wird muss man sich fragen was in unserer welt eigentlich nicht stimmt... aber was können wir schon ausrichten, wir bewerben uns brav ganz legitim in pforzheim und erhalten ganz legitim unsere absage und versuchens bei der nächsten fh, aber verändern tun wir damit noch lange nichts außer uns selbst.
[img]http://abimahl.r0xor.net/arbee/sig-x01.jpg[/img]
cise
Beiträge: 1
guten abend,

am 8.11. gibts an der fh dortmund eine mappenschau. von 10 bis 16 uhr werden dort studenten ihre erfolgreichen mappen zeigen und natürlich auch persönlich dort anwesend sein. bis dahin :D
°|raVna|°
Beiträge: 1091
Am 6.1. ist Studentische Studienberatung an der HfBK Hamburg

siehe: http://www.hfbk-hamburg.de/hfbk_homepage/hfbk_hamburg/website/index.php

Studienberatung
Visuelle Kommunikation/Medien
Dienstag 06.01.2004 - 16:00 Uhr
Studentische Studienberatung
HfbK, Lerchenfeld, Raum 214


Ich bin wohl da, wer noch? :?:
Tootsly
Beiträge: 889
Hey Arne,
wie war denn die Mappenberatung in Mannheim? Kannst du dazu auch ein wenig schreiben? Wäre super!!!

Frohes Neues übrigens @ all!!!
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]
Knusperschnitzel
Beiträge: 139
hey ravna, kann leider nicht nach hamburg - aber würde mich trotzdem interessieren - wenn du da warst erzähl doch mal wie's war!
Henning
Beiträge: 28
weiss jemand zufällig, was in etwa diese Studienberatung in Hamburg ist und was man da mitbekommt? Über 60 Euro würden sich für ne Zugfahrt nicht unbedingt lohnen, wenn ich's alles im Internet nachlesen könnte.
°|raVna|°
Beiträge: 1091
die Studienberatungen bei der HfbK Hamburg werden von zwei netten Studenten gemacht, die nächsten finden übrigens am 20.01. und 27.01 statt.

Ich war vorhin da. Eigentlich soll man eigene Arbeiten mitbringen, die versuchen einem dann zu erklären was gut ist, was zur Schule passt etc...
Ich war vorhin da, waren aber nur drei Leute da, aber umso mehr Fragen konnten wir stellen.
Die haben in der Regel sogar einen Fernseher mit Videorekorder dort um sich Videos anzuschauen, mit denen sich die Filmstudenten bewerben wollen. Leider wra ich heute die einzige die eine Mappe mithatte, nur einer hatte noch ein Skizzenbuch.
Henning
Beiträge: 28
[quote]einer[/quote]

ich :D

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net