mappenberatung fh münster

Sie sind hier

Letzter Beitrag
garrett
Beiträge: 909
mappenberatung fh münster
moin!

für alle dies interessiert schreib ich hier mal nen kurzen bericht von der heutigen mappenberatung (im rahmen des hochschulinformationstages) der fh münster.

die "mappenberatung", bei der ich zugegen war, wurde durchgeführt von prof. stamm und war eigentlich eher eine fragerunde mit einleitenden worten vom prof. mitgebrachte mappen wurden leider keine diskutiert, dafür wurde am schluß eine mappe (bzw teile daraus) einer früheren bewerberin präsentiert.

vorweg: es war brechend voll - der helle wahnsinn! so macht das keinen spaß, der raum hätte locker 3x so groß sein können :( ansonsten war aber alles perfekt organisiert. top-materialien für alle interessierten, überall "helfer", die man mit fragen löchern konnte, kostenlose nutzung des öpnv, überall dicke hinweistafeln usw usw. - echt super!

zunächst mal läuft es dort so, dass man seine mappe persönlich vorbeibringt und am selben tag die entscheidung bekommt, ob man zur prüfung zugelassen ist oder nicht und kann ggf. mit der mappe gleich wieder nach hause. die prüfung besteht aus zwei teilen, einer abstrakten geschichte mit kreativen anteilen ("mein baumhaus") und einer zeichnerischen aufgabe. ggf. mit anschließendem gespräch, was aber die ausnahme ist.

inhaltlich ist darauf zu achten, dass man einen teil der mappe (mind. 15 arbeiten) auf ein thema zuschneidet. ohne dieses thema wird die mappe direkt abgelehnt! thema ist selbst zu wählen und völlig (!) frei. überhaupt ist "frei" ein gutes stichwort, denn die fh münster scheint bewerber zu lieben, die ihrer kreativität und ihren ideen freien lauf lassen - auf perfektion, auch zeichnerische, kommt es weniger an. dazu sei noch gesagt, dass die 4 schwerpunkte zunächst 3 semester gemeinsam studieren und dementsprechend auch breit gefächerte mappen eintreffen. die fh möchte ihre bewerber kennenlernen, daher kommt es auch gut an, sich selbst und die eigene herangehensweise "vorzustellen", z.b. in form eines skizzenbuches, einiger entwurfszeichnungen (auch krakelig oder so), usw.

insgesamt machte das ganze auf mich einen überraschend künstlerischen eindruck. dieser wurde z.b. auch durch die vorgestellte mappe erhärtet. diese mappe war aus meiner (bescheidenen) sicht ein totales sammelsurium sehr frei und künstlerisch interpretierter arbeiten zum thema "verpackung". damit meine ich keine ölgemälde, aber z.b. ganz wild komponierte fotos. da mußte man die designerische verwertbarkeit schon etwas suchen. von richtigen entwürfen war das jedenfalls lichtjahre entfernt (ich denke ja aus der id-sicht :wink: ).

aller meinungen zum trotz werden hier übrigens auch gestaltete mappen (also die mappenhülle selbst) keineswegs direkt negativ empfunden. kann durchaus sinn machen und als ungewöhnlich kreativ durchgehen, sozusagen. insgesamt war mein eindruck: es gibt keine festen regeln was einzureichen ist bzw was genommen wird (vom "themen-zwang" mal abgesehen).

ach, an der fh münster wird übrigens auch der abi-schnitt mit ins ergebnis gerechnet. also abi + mappe + prüfung

so, das waren die wichtigsten punkte
gruß

p.s. - etwas merkwürdiges gabs doch noch: 95% der leute vor ort waren mädels :shock: ich dachte zunächst ernsthaft, die geschichte wird nach geschlechtern getrennt durchgezogen :wink:
phos4
Beiträge: 39
ich wusste garnicht, dass die abinoten mit einbezogen werden...spielt das bei den anderen fh's auch ne rolle?

übrigens war ich auch da...hab deine mail aber erst abends gelesen! und das mit den 95% mädels fand ich garnicht mal so schlecht :D
OpderBorg
Beiträge: 66
jap, abi zählt immer ich glaub in NRW ist der schlüßel:

50% abi
30% Prüfung
20% Wartesemester

ist jedenfalls in Düsseldorf, aachen und bielefeld so

hier in mainz gehts 50% abi und 50% Prüfung
und dann kommen halt 2/3 über die Note und 1/3 über wartesemester

und im zweifelsfall zählt auch noch zivildienst oder bund

aber erst mal muss man nen test bestehen
Werber sind Nutten
phos4
Beiträge: 39
WAAAAAAAAAAS???? dann hab ich ja nachher nie ne chance :( och das is doch fürn arsch :(

wieso such ich mir auch son scheiss it job aus...da kann abi ja nicht gut werden *grmpf*

edit: wartesemester? was is das? :?:
pepiloon
Beiträge: 6
Hallo Garett,

Du hast mir letzten einen Tipp gegeben, hier nun meine Gegenleisting. ;)

Ich studiere zwar in Trier, aber meine Mappe wurde auch in Münster bzw. Mainz angenommen. Sie ist kein bisschen "frei" und mein Thema war auch nicht spektakulär. => "Augenschein" Im Inhaltsverzeichnis stand dazu das Fazit, dass man alles in Augenschein nimmt, genau betrachtet und gewisse Dinge ihren Reiz(Schein) durch wat weiß ich was kriegen.
Ziemlich larifari.
Hatte für Mainz und Trier gar kein Überthema angegeben.

Werde die mal hier rein stellen.

ABER nicht mosern! Nach 3Semestern Studium habe ich dazu gelernt.
phos4
Beiträge: 39
[quote]die fh möchte ihre bewerber kennenlernen, daher kommt es auch gut an, sich selbst und die eigene herangehensweise "vorzustellen", z.b. in form eines skizzenbuches, einiger entwurfszeichnungen (auch krakelig oder so), usw.
[/quote]

jap

hab von 2 bekannten, die dort studiert haben, auch gehört, dass es ziemlich gut kommt, wenn man z.b. skizzen die man gemacht hat und die einem noch nicht gefallen, nochmal irgendwie daneben skizziert bzw. den teil der einem nicht gelungen ist... :) also nicht nur saubere bzw. fertige sachen oder fertige flyer oder irgendson kram nehmen ;)
die sollen halt sehen, wie man das thema bearbeitet :)
Sahnie82
Beiträge: 8
total interessant was man hier erfährt...
mh das die in münster auf nen überthema stehen passt mir ja gar nicht da ich so viele verschiedene dinge ausprobiert habe...
wie siehts mit objekten aus die man nicht mitbringen kann weil sie einfach zu groß sind? sind photos erlaubt?

eine frage an die leutz die in münster studieren: was haltet ihr von der art des studiums? pos/neg, lehrnfaktor, betreuung etc?

gibt es hier leutz die sich in dortmund beworben haben? auf was achten die besonders?
garrett
Beiträge: 909
[quote="Sahnie82"]wie siehts mit objekten aus die man nicht mitbringen kann weil sie einfach zu groß sind? sind photos erlaubt?[/quote]

fotos allgemein sind laut prof absolut o.k., natürlich auch von selbstgefertigten objekten, wie skulpturen, möbel, etc. - die dinger also nicht mitbringen, sondern mit brauchbaren fotos und ggf. text dokumentieren.
Sahnie82
Beiträge: 8
mh sehr interessant...
wie siehts mit ner ausbildung als "mediengestalter" aus, wird diese als wartesemster evtl angerechnet?
DasD
Beiträge: 46
juuu, sahnie, gute frage, da sagt nämlich jeder - ECHT JEDER - was anderes!!!
die einen sagen ja, die anderen sagen, du musst dich direkt nach dem abi einmal für nen studeinplatz beworben haben ... keine ahnung, aber mich betrifft´s auch :(
wann hast du ap?!
Schäfchen zur Linken, viel Freude wird winken.
Sahnie82
Beiträge: 8
haidihaidooo...
yes habe nächstes jahr im mai meine ap im bereich operating/print obwohl ich als designer ausgebildet werde, wenn man in der firma von ausbildung sprechen kann*haha*
kann mir evtl jemand die richtige adresse von der fh in münster geben? ich hatte wohl die falsche und bekamm nur infos über kunst + lehramt*gr*?
homepage tuts auch.

hast du nächstes jahr deine ap? design? print/nonprint?

nice eve@ all
garrett
Beiträge: 909
adresse und url der fh münster, sahnie??

die infos sind doch nur nur zwei klicks entfernt :wink:

http://www.precore.net/showuni.php4?UniID=120

ebenfalls einen schönen abend :D
DasD
Beiträge: 46
oh gott ja ... auch im mai. am 12., oder so ... fb mediendesign.
mir wird schlecht wenn ich ans lernen denke. und irgendwie kommts mir auch sinnlos vor, wenn ich mir die letzten ap´s so anschaue ... muuuaaaahhhhrrrr***
Schäfchen zur Linken, viel Freude wird winken.
DasD
Beiträge: 46
... ach ja ->> print! mach aber auch bissl non print klamotten in der agenur :)
Schäfchen zur Linken, viel Freude wird winken.
pepiloon
Beiträge: 6
Falls es jemanden Interessiert. ich war gestern in Münster und habe meine Mappe dort vorgelegt. Ich will von Trier dort hin wechseln und habe es hat sogar super geklappt. Bekomme fast alles angerechnet und meine Mappe wurde, besonders was Typo angeht sehr gelobt.
Ich bin absolut kein Zeichner, aber ein paar Aktzeichnungen wollten sie sehen. Klar war aber, dass mein Schwerpunkt extrem auf Print/FreeHand etc. liegt und eine Professorin sagte, es wäre in meiner Mappe wichtig, dass man seine Stärke präsentiert und Selbstbewusst erscheint.
Ich konnte meine Mappe natürlich auch kommentieren, was natürlich wider ein unterscheid zu einer Bewerbungsmappe ist. ABER was ganz wichtig ist, ist wohl, dass man experimentiert und nicht nur in einer Gestaltungsschiene fährt. Mein Medium war nur Papier und außer die paar Zeichnungen, Computergestützes Gestalten(auch die Illus).
Sie hat in meiner Mappe, die (daher gut, dass ich sie kommentieren konnte)
schriftlichen Konzepte vermisst und meine Arbeiten(Skizzen/Entwürfe), wie ich an die Sache ran gegangen bin.
Besorgt Euch in der FH mal dei Buchmessenpräsentation. Sie zeigt einige Arbeiten der Studenten und ist recht aufschlussreich.

Ich weiß nicht, ob ich irgendwem weiterhelfen konnte. Hoffe schon...

Gruß Pepi

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net