Mappen Feedback

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Tabea Bruns
Beiträge: 8
Mappen Feedback

Hi ^^

Ich bin gerade dabei mich an der HTW, an der UdK und in Potsdam für Kommunikationsdesign zu bewerben, in Weißensee bin ich bereits abgelehnt worden... :( 

Ich habe jetzt einige Sachen aus der Mappe gar nicht erst fotografiert und zwei neue Sachen dazu genommen (die noch nicht aufgezogenen Bilder). So oder so ähnlich würde ich sie jetzt zusammen mit der Hausaufgabe "Die Erde ist eine Scheibe" (ich habe keine Fotos gemacht weil man ... ja theoretisch noch daran sitzen könnte) abgeben.

Vorne auf liegt ein Skizzenbuch mit 30 Portraits, ich habe mal meine Favoriten abfotografiert. Der erste Teil "Paradise Papers" war die Hausaufgabe in Weißensee, gefällt mir so gut, dass ichs drin lasse. 

Ich habe einen Mappenkurs besucht, der aber eher freies Arbeiten war. Daraus ist auch nicht viel drin geblieben. 

Soll ich die Sachen von denen ich denke dass sie nicht gut genug waren auch noch fotografieren? 

Mappe: https://www.dropbox.com/sh/gqmxvnq8336q3m5/AAD1-klfAbhn-B_WbK5tUB02a?dl=0

Danke schon mal für Euer Feedback :) 

Tabea (19 jahre, war nur in der Schule und beim Mappenkurs, braucht seelische Unterstützung)

parkgalerie
Beiträge: 1115
Hallo, Als seelische Unterstützung: Ich finde schon, dass das nach einer ernst zu nehmenden Mappe aussieht, gerade mit 19. Für mich gibt es schon auch Teile der Mappe, die ich eher rausschmeißen würde, weil sie meinen Geschmack nicht treffen. Aber ich würde eigentlich gerne erstmal viel mehr sehen, um da ein ernsthaftes Urteil zu wagen, Auch die freien Arbeiten aus dem Mappenkurs. Sind die Blätter deiner Mappe gebunden?(das sieht so aus auf den Photos) Wie groß ist deine Mappe?

Kostenlose Online Mappenberatung  in der parkgalerie berlin
https://www.parkgalerie-berlin.de/Mappenberatung.htm

Tabea Bruns
Beiträge: 8
Danke erstmal für die schnelle Antwort! Ja okay ich werde morgen mal ein paar mehr Fotos machen und hochladen. Ich kann dir ja dann nochmal einen Link schicken. Und ich die Sachen die du raus schmeißen würdest ... Nur Geschmacks Sache ja? Ehm ja die sind gebunden aber nur mit so Klemmen...Das heißt man kann die Blätter einfach raus ziehen. Und alles ist auf weißen A2 Bögen aufgezogen.
Tabea Bruns
Beiträge: 8

Also hier nochmal ein paar abfotografierte Arbeiten von mir :)

https://www.dropbox.com/sh/7t3bxlrm7niq5ot/AABZVPwXmFH2JdOkNfrVhTSFa?dl=0

Mein Problem ist ein bisschen, dass nichts so richtig zusammen passt...wobei ich nicht sicher bin ob das wirklich ein Problem ist!

sixoldshoes
Beiträge: 354

Hallo Tabea,

Ich würde möglichst versuchen im einem Format zu bleiben auch von den Arbeiten die du dann auf A2 aufziehst. Die Porträts finde ich passen nicht in eine Kommunikationsdesignmappe, da mag jeder eine andere Meinung haben aber ich finde damit persönlich nichts außer zu schauen wie gut jemand zeichnet, darum soll es aber nicht gehen der Fokus ist ein anderer, mit spannenden Ideen zu komunizieren.

Für ein so politisches Thema wie Paradise Papers finde ich die Idee und Umsetzung noch zu schwach, vielleicht auch zu abstrakt und nicht ganz umgänglich. Bei solchen Thmen empfehle ich immer inspiration vom Spiegel, die Zeit und co zu holen, die machen spannende Covers und auch Infografiken treffen in der Regel das Thema.

Die zwei Köpfe am Anfang, analoger Druck finde ich super nur weiß ich nicht was du mir der Arbeit genau mitteilen willst, finde auch das die Köpfe zu sehr wiederholst nicht wirklich gut, es sei den es wird durch die unterschiedliche Farbnutzung klar. Es ist aber besser starke Einzelwerke zu liefern als arbeiten zu Recyceln.

Die Typografiemöbel finde ich nicht schlecht, streckenweise aber ech schlecht lesbar, vielleicht könntest du daran noch feilen, vielleicht eröffent sich damit auch noch eine Brücke zu anderen Themen/Motiven. 

Ich frage mich natürlich warum Möbel? Wenn du auf Möbel stehst fotografier doch mal interessante Möbel aus verschiedenen Perspektiven, nutze dabei die Fluchtkanten von einem Tisch, oder wähle mal einem bestimmten Ausschnitt. Vielleicht setzt du das Alphabet auch in eine Fotocollage um?

Deine besten Arbeiten sind die letzten Arbeiten wie mit den Händen oder mal diese Collagen mit Fotos wo mal mehr passiert. Das andere ist mir mit zu viel nachdenken verbunden, Kommunikationdesign ist ja mehr on point.

Wenn du verstehst.

Alles gute

 

Tabea Bruns
Beiträge: 8

Hi, danke für die ausführliche Antwort!

Die Mappe ist jetzt an der HTW, falls es nicht klappt weiß ich jetzt warum :D Aber ich habe noch zwei weitere Unis vor mir, dort werde ich dann die Tipps beherzigen. 

Bei den Portraits hast du recht, das war nur ein persönliches Projekt um Gesichter besser erfassen zu können, ich dachte nur es wäre schön zu sehen dass ich über längere Zeit an etwas sitzen kann um mich zu verbessern.

Paradise Papers war wie gesagt die Hausaufgabe in Weißensee, ich wollte halt etwas machen worauf man nicht gleich kommt und ich fand die Drucke sind toll geworden...vielleicht könnte ich aber jetzt für die nächste Abgabe noch weiter gehen mit dem Thema das ist eine gute Idee.

Bei den einlinien Köpfen wollte ich mit dem selben motiv unterschiedliche Emotionen auslösen bzw ausdrücken, scheint nicht so gut geklappt zu haben, ich werde ein paar drucke raus nehmen denke ich.

Zu den Möbeln, ich find möbel nur witzig, zumindest sitzmöbel weil ich fand die sehen eigentlich schon aus wie Buchstaben ;D Sofort erkennbar sollten die wörter nicht sein eher so "Oh da steht ja auch was" und ja...wahrscheinlich kann ich sie nur lesen weil ich sie selbst designt habe...Fotocollage ist ne super idee :D 

Also mehr on point als "Oh Ah achso könnte das gemeint sein", verstanden. 

Na dann bibber ich mal weiter vor der Antwort der HTW

Liebe Grüße Tabea

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net