Mappe Kommunikationsdesign, was denkt ihr?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Meysn
Beiträge: 14
Mappe Kommunikationsdesign, was denkt ihr?
Hallo,

Bin neu hier und dachte ich frag mal nach eurer Meinung bei meiner Mappe :)
Das Leitthema ist Phobien bzw Angst.
Bewerben will ich mich für Kommunikationsdesign.

https://picasaweb.google.com/117724983285464022680/Mappe

Lasst euren Gedanken freien Lauf, bin für jede Kritik offen!

Liebe grüße :)
Yaycola
Beiträge: 40
Mir gefallen die Typografischen Sachen sehr gut und auch einige deiner zeichnungen (Der Mann im wasser,Der schrei). Nur mit den sachen die fotos beinhalten kann ich nichts anfangen. Das sieht alles sehr seltsam aus (ist auch recht wenig arbeit) & mir fällt es schwer die phobie/angst zu erkennen...:/
Meysn
Beiträge: 14
Hi,

Danke erst mal!
Bei den einzelnen Bildern kommen noch die fachbezeichnungen der Phobien dazu, wenn man auf die Bilder klickt stehen die auch als Unterschrift dabei.

Letzte Woche war ich an der Akademie bei einer Mappenberatung, der Prof meinte, ihm gefallen die Fotos sehr gut, mit den Zeichnungen war er nicht so zufrieden.
Ich hatte auch erwähnt, dass ich ein festes Thema habe, er sagte nur das findet er nicht so gut und ich soll nichts von wegen, dass es Phobien sind, hinschreiben.
Ihm gefalle ein Leitfaden nicht so gut.

Andererseits heißt es sonst immer man solle einen roten Faden haben.. Ist glaube ich schon sehr Ansichtssache vom Prof :/
punkt
Beiträge: 180
[quote="Meysn"]
Ich hatte auch erwähnt, dass ich ein festes Thema habe, er sagte nur das findet er nicht so gut und ich soll nichts von wegen, dass es Phobien sind, hinschreiben.
Ihm gefalle ein Leitfaden nicht so gut.

Andererseits heißt es sonst immer man solle einen roten Faden haben.. Ist glaube ich schon sehr Ansichtssache vom Prof :/[/quote]

Ja, ist es natürlich auch – aber du wirfst da zwei Dinge durcheinander, das ist kein "einerseits-andererseits":

Er will nicht, dass du was dazu [u]schreibst[/u], weil du durch deine Arbeiten [i]visuell kommunizieren[/i] sollst und nicht durch verschriftlichte Sprache. Wenn deine Arbeiten Fachbezeichnungen und Unterschriften brauchen, funktionieren sie nicht.

Das hat nichts mit dem sprichwörtlichen 'Roten Faden' zu tun, mit dem thematisch durchgängigen Grundgedanken, den man nicht unbedingt haben soll, aber der hilfreich sein kann ...

Und was das Thema angeht, naja. Es ist leider ein Klischeethema.

p.
Andy M.
Beiträge: 166
Hallo Meysn,

mir gefällt deine Mappe sehr gut und ich finde dir ist es gelungen mit deinen Bildern das Thema Angst zu vermitteln. Da deine Bilder bereits sehr für sich sprechen, brauchst du keinerlei weitere Erklärung dazu. Die meisten Arbeiten scheinen wie aus einem Guss zu wirken, man spürt und erkennt den roten Faden.

An welche Hochschule möchtest du dich bewerben?

Liebe Grüße und viel Erfolg!
Andy

Mache aus deiner Mappe dein Meisterwerk
www.MappenGuide.de

Meysn
Beiträge: 14
Hallo,

Vielen Dank, das muntert mich gerade in der kritischen fertig - stell - Phase auf!

Ich bewerb mich gleich drei mal, da ich schon mal eine Ablehnung bekommen habe und ich unbedingt mit dem Studium anfangen will :|
Alle drei Mappen unterscheiden sich aber mal mehr mal weniger.

In Nürnberg bewerbe ich mich an der Ohm und der Akademie. Beide Mappen sind selbst gemacht und haben ein, naja ich denke mal besonderes Format. Sind 40x40 und als "Buch" zusammen genäht.
Die ohm Mappe steht streng unter dem Thema phobie, beinhaltet Foto,illu und typo. Als kleinen anstupser beinhaltet die erste Seite noch eine typo (und wovor hast du Angst?). Vielleicht pack ich noch kleine ausklappbare Karten mit den fachbezeichnungen irgendwo hin.

Bei der Akademie kommen verschiedene Themen rein, ein Teil phobie arbeiten, ein Teil auslandsbilder und vielleicht noch typos.

Außerdem bewerbe ich mich noch in München, da kommt eine etwas abgespeckte phobie Version hiN.

Liebe grüße und danke :)

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net