Mappe IndustrialDesign (Kritik, Vorschläge?)

Sie sind hier

Letzter Beitrag
MadMike27
Beiträge: 1
Mappe IndustrialDesign (Kritik, Vorschläge?)

Hallo,

Ich würde mich gerne mit meiner Mappe (noch in Entstehung, wird immer erweitert) für den Studiengang IndustrialDesign bewerben. http://mkuschei.jimdo.com/mappenzeichnungen

Habt Ihr Tipps, Kritik, Vorschläge was man anders machen könnte, bzw. wie ich die Mappe erweitern sollte?

Ich werde mich bei der FH-Joanneum in Graz, Kunst UNI Linz und FH-Salzburg (design und Produktmanagmet) bewerben.

Auch habe ich einige ältere Zeichnungen, die zwar weniger mit Technik zu tun haben, aber wären diese auch Mappentauglich? http://mkuschei.jimdo.com/zeichnungen/

 

Vielen Dank im Vorraus,

Michael

mickichanx3
Beiträge: 19

Ich kann dir zu PD und was in die Mappe kommt nicht viel weiterhelfen, aber die Aktzeichnungen aus der letzten Mappe würde ich raus lassen, wirkt zu starr und die Darstellung der Frauen könnte bei der Komission nicht gut ankommen.

 

Also das wäre mein Tipp, der mir noch spontan kam.

 

Viel Glück :)

tmschtzx
Beiträge: 7

Moin Moin,

da von jeder FH ja im Endeffet was anderes verlangt wird und ich nicht weiß, was die in Österreich so erwarten, beruhen meine Vorschläge eher auf meiner Wahrnehmnung und dem, was ich aus Berlin so mitgenommen habe.
Die ersten technischen Zeichnungen sind vom Ding her schon ganz gut, natürlich ist noch Luft nach oben, aber schließlich bewirbst du dich ja auch, um dich weiterzubilden. Ich würde allerdings die Arbeiten "Esstischminiversorger" und die Kopfhörer Studie rauslassen. Ersteres ist meiner Meinung nach sehr unübersichtlich und verwirrend, die Komposition wirkt dem Verständnis der Funktion eher entgegen. Außerdem fällt auf, dass dort die Ellipsen perspektivisch nicht so ganz korrekt sind - das könnte ein Minuspunkt sein, von daher lieber raus lassen. Die Kopfhörerzeichnung finde ich ein wenig unsauber und ebenfalls unverständlich (Warum zeigst du 2 unterschiedliche Modelle?). Wenn dann solltest du versuchen, variationen eines Objekts zu zeigen, nicht in der funktionsweise verschiedene Objekte auf einmal. Wie gesagt gefällt mir der rest ansonsten gut.

Zu den älteren Zeichnungen: Man merkt, dass du dich für Autos interessierst und das ist gut! Die Jury will sehen, dass du bei dem, was du tust leidenschaftlich dabei bist, dass du es nicht nur für die Bewerbung machst sondern auch "freiwillig/eigenwillig" an der Sache dran bist. Daher würde ich auf jeden Fall ein paar Autozeichnungen rein nehmen. Mir gefallen der erste Amischlitten, der Lotus und der Auschnitt des Golfs (?) am besten, weil sie jeweils was interesaantes haben (Perspektive, Farbe, Ausschnitt) und daher über die einfache Reproduktion eines Fotos hinausgehen.
Die Aktzeichnungen würde ich wie schon gesagt rauslassen. Die gehen eher ins Erotische als ins Ästhetische und das kommt meist weniger gut an. Versuch dich stattdessen mal an klassischen Aktzeichnungn, das zeichnen scheinst du ja zu beherrschen. Skizziere menschen in vers. Positionen und stelle deine Beobachtungsgabe unter beweis.

Zum Schluss noch ein paar weitere Tipps:

  • Versuch mal was neues, experimentiere, probier was aus! 
    Gerade beim Design geht es ja darum, neue Dinge zu entwerfen, neue Wege zu gehen. Versuch das ein bisschen rüber zu bringen. Dass du auch anders kannst als mit Bleistift, dass du vielseitig arbeiten kannst. Ein gängiges (stark verienfachtes) Beispiel wäre hier das Bespritzen einer Leinwand mit Farbe und damit zu arbeiten. Spiel einfach mit verschiedenen Techniken, Medien, Farben usw.
    Ich habe z.B. angefangen, mit Acrylfarbe und Fineliner zu experimentieren, beides Gemischt, Hintergründe mit Acryl gemalt und darauf Aktzeichnungen mit Fineleiner gepinselt... 
    Im Endeffekt kannst du dir fast sicher sein, dass (solange sie einigermaßen sauber sind) ausgefallene Arbeiten immer ganz gut ankommen.

 

  • Zeige neben der technischen auch deine künstlerische Begabung
    Deckt sich zwar mit dem ersten Punkt aber ist dennoch wichtig.

 

  • Bilde dir einen Roten Faden
    Ich weiß, viel machen es nicht und kritisieren ihn auch. Ich kann nur sagen, dass er mir geholfen hat, sinvolle Arbeiten zusammenzustellen und Themen zu finden
     

Sei einfach weiterhin fleißig, probier viel aus und dann klappt das schon!
Viel Erfolg!

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net