Mappe Grafikdesign / Industrialdesign Kritik

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Heartbeat
Beiträge: 2
Mappe Grafikdesign / Industrialdesign Kritik
Hallo Alle zusammen (:

Ich möchte mich nächstes Jahr im Februar an der Universität für angewandte Kunst in Wien bewerben. Ich denke das ich mich für Grafikdesign und Industrial-Design anmelde.

Nun will ich mich jetzt auf meine Bewerbungsmappe konzentrieren, da diese ja besonders bei Grafikdesign eine wichtige Rolle spielt. Bei Industrial-Design ist diese glaub ich eher zweitrangig.

Ich bin mir aber überhaupt nicht sicher ob meine bisherigen Zeichnungen überhaupt in so eine Mappe passen. Darum hab ich mir gedacht ihr könnt mir vielleicht mit etwas Rat und Kritik aushelfen.

Auch wenn jemand nichts mit der Uni Angewandte in Wien zu tun hat, würde ich mich über seine Meinung freuen.

Ich poste jetzt einfach mal meinen Instagram Account hier rein, da das schneller geht wie alles hoch zu laden.
Den kann man auch anschauen [b]ohne sich anzumelden[/b] (:

-> [url]https://instagram.com/the_emanuel_mo/[/url]

Wenn das irgendwie nicht funktioniert gebt mir bitte bescheid.

Freue mich über jede Kritik,
Heartbeat
sixoldshoes
Beiträge: 354
Hi^^

Erstmal vorne weg, du kannst echt gut zeichnen. Also in dieser Hinsicht brauchst du dir echt keine Gedanken machen.

Jetzt zu deinen Sachen. Ich glaube nicht dass das Mappentauglich ist, weil es für mich mehr den Eindruck von guten Tattoo Zeichnungen macht. Zum anderen ist da viel Klischee zu erkennen, wie zb. Totenköpfe, Rosen, Diamanten, Schmetterlinge..ect. Ich würde echt Abstand davon nehmen, wenn du dich für Grafikdesign und für Industriedesign bewerben möchtest.

Bis Februar ist ja jetzt noch sehr viel Zeit, fange jetzt an dich neuen Intressen und Themen zu widmen, besuche Museen und Werkschauen. Informier dich über die einzelnen Studiengänge denn,

[quote]Nun will ich mich jetzt auf meine Bewerbungsmappe konzentrieren, da diese ja besonders bei Grafikdesign eine wichtige Rolle spielt. Bei Industrial-Design ist diese glaub ich eher zweitrangig.
[/quote]

solche Mutmaßungen wie im letzten Satz können auch nach hinten losgehen. Besuch Mappenberatungen und nutze so viele Inspirationsquellen wie du kannst.

Viel Erfolg.^^
parkgalerie
Beiträge: 1115
Ich kann mich der Meinung meines Vorredners nur anschließen.
Ich denke, du bist mit diesen Arbeiten komplett falsch da. Viel zuviel Klischeebilder, viel zuviel Stil, keinerlei Experiment, keine Entwicklung, kein Suchen.
Meine Empfehlung wäre tatsächlich, nochmal ganz von vorne anzufangen, beobachten, untersuchen, Dinge,zusammenhänge bildlich erklären, Motive in deiner Ugebung, in deiner Welt entdecken.

Kostenlose Online Mappenberatung  in der parkgalerie berlin
https://www.parkgalerie-berlin.de/Mappenberatung.htm

Andy M.
Beiträge: 166
Hallo Heartbeat,

ich finde du hast gutes Rohmaterial. Leider ergeben die losen Puzzleteile noch kein harmonisches Gesamtbild. Ich empfehle dir aus deinen bisherigen Protagonisten und sonstigem Material Geschichten zu erzählen. Denke dir spannende Gegebenheiten, Orte und Situationen aus und hauche deinen Figuren Leben ein. Überrasch den Betrachter und führe uns in (d)eine Welt voller Theatralik á la Tim Burton und Co. Bin sehr gespannt was da noch entsteht.

Liebe Grüße,
Andy

Mache aus deiner Mappe dein Meisterwerk
www.MappenGuide.de

Heartbeat
Beiträge: 2
Hi

Vielen Dank an Alle die hier geantwortet haben. :)
Eure Kritik hilft mir auf jeden Fall weiter!

Ich hab mir eh schon erwartet das meine Zeichnungen nicht so für eine Bewerbungsmappe passen. Dann werde ich mich mal an ein paar neuen Sachen setzen und sie dann mal hier hoch laden, sobald ich was Brauchbares habe.
TheWizard
Beiträge: 3
Technisch kann ich an deinen Bildern kaum etwas aussetzen; die Technik beherrscht du ganz phänomenal. Jedoch halte ich die Bilder nicht unbedingt für das "Grafikdesign" passend. Es handelt sich eher um Buchillustrationen und zwar oft von den recht klischeehaften Themen, wie Totenschädeln, Motten, Raben. Manche Arbeiten finde ich sehr wohl tauglich, jedoch solltest du dir mehr Gedanken um etwaige andere Themen und Techniken machen. Grafikdesign, das umfasst Typographische Experimente, Logos, Optisch ästhetische oft Geometrische Formen. Grafikdesign, da ist manchmal weniger mehr. Die meisten deiner Bilder haben aber eher das "Tattoo- Feeling". Ich würde von daher versuchen mal mehr Experimente in andere Richtungen zu unternehmen.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net