Mappe für BK GrafikDesign; New--> mittlerweile Angenommen

Sie sind hier

Letzter Beitrag
JamesD
Beiträge: 6
Mappe für BK GrafikDesign; New--> mittlerweile Angenommen
Hallo Precore Community,
nun, ich denke das beste wird sein ich komme gleich zur Sache:

Ich will mich demnächst im BerufsKolleg für GrafikDesign in Karlsruhe bewerben.
Da der Infoabend mit anschließender Mappenbesprechung dort vor 2 Wochen für mich etwas ernüchternd ausgefallen ist (Zu wenig traditionelle arbeiten, gemeint wurde: 'die digitalen Arbeiten sind gut, aber bitte nicht in die Mappe') sprich die wollen für die Bewerbung überwiegend traditionelle Arbeiten.
Da ich bisher zumeist nur digital gearbeitet habe (von Illustrationen bis Webdesigns) fehlen mir in traditionellen Arbeitweisen entsprechende Kenntnisse weshalb ich die letzten 4 Tage einen Intensivkurs (Das Zeichenprojekt) in Pforzheim mitgemacht und kiloweise Material produziert habe.

Meine Große Schwierigkeit liegt nun darin aus diesem Berg das brauchbarste herauszusuchen, auch weil beispielsweise der Kursleiter von manchen Werken sehr angetan war ('sowas kannst du in die Mappe packen') was ich zum Teil allerdings nicht so ganz nachvollziehen konnte und die ein oder andere Arbeit eher in den 'nicht in die Mappe'-Stapel geschoben hätte.

Denentsprechend stehe ich jetzt etwas auf dem Schlauch, und tue mich wirklich schwer daran gutes von wenider brauchbarem zu unterscheiden.
Deshalb würde ich mich sehr freuen wenn sich vielleicht der/die ein oder andere sich dazu bereiterklären würde nen Blick über mein Material zu werfen.

Ein anderes Problem bei welchem ich noch recht unsicher bin sind die Größenformate:
In dem Kurs haben wir grundsätzlich in riesengroßen Maßstäben gearbeitet, zwischen 1,00m x 70cm und 70cm x 50cm.--Beides deutlich größer als A2.
Ich könnte natürlich die ein oder andere Arbeit scannen und auf A2 drucken lassen mit dem vermerk (mitbringen der Originale bei Präsentation möglich) oder sowas in der Art. Der Kursleiter sah darin weniger ein Problem "ist doch egal", aber sicherer macht einen solch eine Aussage natürlich nicht zumal es mir wirklich wichtig ist noch dieses Jahr da rein zu kommen.







Insgesamt sind es 16 Arbeiten, mindestens 10 sind vorraussetzung für die Mappe.
Welche Arbeiten würdet ihr eher 'aussortieren'?
Sollte ich von der ein oder anderen Art vielleicht noch etwas mehr machen, fehlt was?


Die 'Groben' Arbeiten sind übrigens in zwischen 2-5min arbeitszeit entstanden, sollte ich in der Mappe vielleicht dazuschreiben ^^'

Nundenn, ich würde mich wirklich sehr über Feedback jedweder Art freuen :)



[img]http://www.pmod.de/jamesart/F%fcr%20Mappe/JPEG/CIMG7375.jpg[/img]
[img]http://www.pmod.de/jamesart/F%fcr%20Mappe/JPEG/CIMG7275.jpg[/img]
[img]http://www.pmod.de/jamesart/F%fcr%20Mappe/JPEG/CIMG7355.jpg[/img]
[img]http://www.pmod.de/jamesart/F%fcr%20Mappe/JPEG/CIMG7359.jpg[/img]
[img]http://www.pmod.de/jamesart/F%fcr%20Mappe/JPEG/CIMG7364.jpg[/img]
[img]http://www.pmod.de/jamesart/F%fcr%20Mappe/JPEG/CIMG7369.jpg[/img]
[img]http://www.pmod.de/jamesart/F%fcr%20Mappe/JPEG/CIMG7335.jpg[/img]
[img]http://www.pmod.de/jamesart/F%fcr%20Mappe/JPEG/LeuDetail1024.jpg[/img]
JamesD
Beiträge: 6
Ehm, *Hust* glaubt mir, nichts liegt mir ferner als überflüssige Postings zu verfassen, aber mein Thread ist mittlerweile schon 2 Tage alt und droht in der Versenkung zu verschwinden... :roll:
prince_1986
Beiträge: 344
hi, also dann fange ich einfach mal an :wink:

lol

also mir gefällt eher das bild am ende weil man etwas erkennt und das sieht auch interessant aus.. bei den restlichen kann ich leider keine verbindung aufbauen und die mit dem marker/edding gezeichnete sachen verwirren mich total weil ich nichts erkennen kann, wenn es beabsichtigt ist es super, es ist dir gelungen mich zu verwirren, doch leider verstehe ich nicht warum das dann so unverständlich sein soll, warum es mich verwirren soll. Wo willst du dich denn bewerben??

joa soviel zu der meinung eines anderen bewerbers, :lol:

hoffe die profis sagen auch mal was dazu :wink:

mfg

You are my Fantasy.

Brainpulse
Beiträge: 2101
Der schnelle Strich ist zwar ok, ABER: Ich finde du machst es dir ziemlich einfach, in dem du einfach einen dicken schwarzen Kohlestift nimmst, und mit Wollfäden zeichnest (dutzendmal in kurzen strichen drüberzeichnen, bis der richtige Strich herauskommt - was man bei "guten" Zeichnungen nicht nötig hat). Dabei verlässt du dich auf das Werkzeug ("Joar, tief schwarze und dicke Striche wirken immer ausdrucksstärker")
Außderm habe ich ein bisschen dein Eindruck, dass alles motivationslos daherkommt - Hauptsache traditionelle Arbeiten in der Mappe. Runtergeratterte Arbeiten usw. Es liegt zwar in der Natur von Studien, dass man diese schnell runterrattert und nicht perfekt aussehen soll, trotzdem schwingt für mich eine Motivationslosigkeit in den Arbeiten, als dass du Akte wirklich "studieren" möchtest. Und seien wir mal ehrlich: Man merkt auch, dass du kaum bis gar nicht dahinterstehst...

Man merkt es einer Arbeit an, ob da was dahintersteckt.

Wenn ich mir als Vergleich zb. Melitta Baumeisters Arbeiten ansehe (siehe Precore Header): Die sind der Hammer! Es ist zwar auch alles ziemlich schräg und unvollständig gezeichnet. Trotzdem Ausrucksstark, authentisch, kreativ und einfach stark. Man merkt, dass sie voll dahintersteht. Ich will nur verdeutlichen, dass sowas ziemlich schnell zu durchschauen ist bzw. dass zwei Personen zwar mit einfachen linien arbeiten können, aber eben drauf ankommt WIE man es einsetzt. Daher setzen die Profs auf Zeichnungen, weil diese nicht "lügen" und einen ehrlichen Einblick in den Bewerber geben.

Für mich fehlt eine intensivere Auseinandersetzung und qualitative Studien (nicht gleichbedeutend mit perfekt) mit Entwicklungsschritten bei der man sieht, dass hier auch ernsthaftes Interesse besteht. Es fehlt Profil - was hebt dich von anderen Bewerbern ab? Die gezeigten Arbeiten sind erstmal nix besonderes - das kann jeder. Zeig etwas "ehrliches" von dir und reiß dich zusammen.

Und: Besuch mal einen besseren Aktzeichenkurs... Dein Kursleiter labert nen haufen Müll: Man legt IMMER nur Original Zeichnungen in eine Mappe rein...
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
JamesD
Beiträge: 6
Hehe, erstmal danke für die Antworten,
Ich werde mal Schritt für Schritt eure Postings durchgehen: :)

Aaalso,:
Die, ich nenn sie mal: 'gröberen Arbeiten' sind alle in einem 4-Tägigen Intensivkurs für Designstudenten entstanden, im Kurs: 'Das Zeichenprojekt' in Pforzheim.
Über den Kurs hinweg war die Arbeitsweise grundsätzlich auf großformatige, schnelle Arbeiten (zumeist weiche Zeichenkohle) fixiert, 2-5min, max. 5-10min für eine Arbeit, danach Blatt runter und weiter gehts :)
Dieses 'flotte arbeiten' sieht man den Arbeiten natürlich an, allerdings hab ich während dem Kurs festgestellt das mir diese flotte Arbeitshaltung richtig viel Spaß macht, deutlich mehr als 2 Stunden über nem kleinen Blatt zu hängen und allgemein war der Kurs wirklich toll :wink:
Von Übjekt, Akt, Expressives bis hin zu Objektzeichnen war alles dabei :)
Einiges kommt auf den Fotos etwas (auch weil man keinen Meter entfernung zum Bild halt) 'magerer' raus als es in Wirklichkeit ist, gerade die Kamera wirkt ziemlich platt im Bild.

Zugegeben, den Kurs hab ich recht kurzfristig reingeschoben weil ich ein paar Wochen vor Abgabetermin erst erfahren habe das mir meine ganzen digitalen Arbeiten welche ich für die Mappe verwenden wollte nichts bringen.
Dementsprechend sind eben leider auch meine Fähigkeiten im Umgang mit traditionellen Medien :?

Aber, und das muss ich ganz deutlich sagen:
Ich habe den Kurs nicht deshalb besucht weil ich das Gefühl hatte jetzt einfach schnell noch irgendwie Material herzubekommen.
Sondern weil ich es wirklich wollte, ich wollte schon lange mal so nen Kurs machen, also demotiviert auf alle Fälle sicher nicht ;)
Würde ich nicht voll dahinter stehen zu dem was ich machen will würde ich garnicht da stehen wo ich jetzt bin, mir ist es schon wichtig es wirklich da rein zu schaffen nur wie gesagt: waren meine ganzen Vorbereitungen die ich über längeren Zeitraum getroffen hab platt gesagt fürn Arsch und das ganze kam dann einfach etwas kurzfristig :?

Bewerben möchte ich mich übrigens nicht für ein Studium sondern für ein BerufsKolleg Für Grafikdesign, dementsprechend sind hoffentlich auch die Ansprüche nicht ganz so hoch :roll:


Entsprechend meiner geringen Fähigkeiten die ich im Traditionellen Bereich habe hab ich von vornherein keine Jubelschreie erwartet :)
Mir geht es wie gesagt nun eben schlicht und ergreifend darum bis zum Abgabetermin noch rechtzeitig zumindest halbwegs brauchbares Material zusammen zu bekommen.
Deshalb bin und poste ich schließlich hier und ich denke, es ist der beste Weg sich mit Leuten auszutauschen die Ahnung haben :)
kissingshotguns
Beiträge: 4
wiederbeleb:)

wurdest du denn jetzt zur Aufnahmeprüfung eingeladen??
JamesD
Beiträge: 6
Ich wollte mich sowieso heute mal melden nachdem ich Rückmeldung erhalten habe :)

Also:
Ich habe gestern meinen Brief von der CHS Karlsruhe bekommen das meine Mappe angenommen wurde und ich zur Aufnahmeprüfung zugelassen bin :D

Eingeschickt habe ich nun die Arbeiten welche im angehängten Bild zu sehen sind plus ein Karton (Also flach, keine Schachtel voll mit Bildern :P) mit ner Fotoserie der Figur von welcher ich bei schönem Wetter nochmal gute Bilder gemacht habe.

Leider hab ich versäumt vor Abgabe nochmal gescheite Bilder von der fertig zusammengestellten Mappe zu machen, hab nur diese schäbige Aufnahme aber ich denke man hat die Einzelnen Arbeiten ja oben im Detai :wink:


Nundenn, mal schaun wie die Aufnahmeprüfung wird.
Ich bin gespannt :roll:



[img]http://www.pmod.de/jamesart/F%fcr%20Mappe/JPEG/map.jpg[/img]
nanu
Beiträge: 176
ich hätte gedacht solche figuren wären eine form von no-go bei den schulen...?
JamesD
Beiträge: 6
Also von Figuren und NoGo hab ich bisher noch nichts gehört, aber sicher bin ich mir nicht.

Ich hatte am Infoabend Bilder von einer anderen Figur dabei an welchen der Typ der den Infoabend leitete und anschließend einige Mappen durchsah sehr angetan war.

Deshalb hab ich die reingepackt, ich war der Meinung wenn es wirklich so ein NoGo sein sollte hätte er wohl nicht so positiv darauf reagiert und gleich was gesagt.

Sicher war ich mir zwar nicht, aber ich wollte auch einfach etwas von 'mir' zeigen, und solche Figuren herzustellen sind nunmal mein Hobby :roll:


Ich denke beim ner Mappe für ein BK gibt es schon einige Unterschiede zur Mappe fürs Studium, insbesondere in der Qualität will ich mal meinen.
Für ein Studium hätte meine Mappe wohl nicht ausgereicht, aber da ich ich ja noch nicht studieren darf bin ich ganz zufrieden damit das ich wenigstens beim BK mit durchgekommen bin :)
JamesD
Beiträge: 6
Soo, kleine allgemeine Rückmeldung:

Die Aufnahmeprüfung ist auch bestanden und ich bin angenommen.
Werde also ab September angehender Grafikdesigner sein :)

Danke an alle die mir Tipps gegeben und geholfen haben :D

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net