Mappe für TH Nürnberg

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Jigarios
Beiträge: 9
Mappe für TH Nürnberg
Moin allerseits!

Ich will mich diesen Dezember für´s Sommersemester an der Ohm Nürnberg für Design anmelden. Beim Infotag im Oktober hat uns der Dekan gesagt, wir sollen uns auf unsere Stärken und Leidenschaften konzentrieren, unseren Humor zeigen und unsere Persönlichkeit. Also habe ich versucht all das mit den Tipps für gute Mappen hier zu kombinieren und habe jetzt zumindest eine kleine handvoll von Sachen.

https://www.dropbox.com/sh/nw69u7dqjqdhy10/AACUthpDd7IQzc-zM2yGiQLPa?dl=0

Wie sieht´s aus? Total falsch abgebogen oder gerade so noch auf der Spur? Ich kriege gerade ein bisschen Panik, weil ich glaube, das ist alles ein bisschen langweilig :(

Zum Inhalt noch: Ist leider alles gerade ein wenig durcheinander. Also ich habe die Serie von Tierfratzen, ich will noch 2 oder 3 Portäts reinhauen für eine kleine Porträt Serie. Dann noch eine Serie “Ängste”, gehört der kleine mit dem Helm und der kleine vor der Stadt dazu, der Kopf mit dem aufgerissenen Mund. Und der Rest: Konzepte bzw Ideen für eine Graphic Novel.
Kanahaglia
Beiträge: 62

Hi,

alles in allem hast du da ziemlich coole arbeiten dabei, aber was mir fehlt ist fast immer das "warum". Die perspektive fehlt. Du hast viele verschiedene dinge, die kein einheitliches bild ergeben und arbeiten die sehr wahllos hinzugefügt wirken. Ich weiß, du hast geschrieben, dass es alles noch durcheinander ist, aber das "in perspektive rücken" ist ein unheimlich wichtiger und entscheidender punkt der mappe. Die tierzähne zum beispiel, cool gezeichnet, aber warum sind die da drin? Warum hast du die gezeichnet, was fasziniert dich daran? Die unterschiedlichen funktionen, die mechanische technik die dahintersteckt? Die ästhetik? Zumindest kann ich das nicht erkennen.
Das gleiche bei den schon vorhandenen porträts, bzw. bei denen, die du noch hinzufügen möchtest. Willst du zeigen, dass du toll zeichnen kannst? Falls du dich gerne mit menschlichen gesichtszügen und schönheitsidealen oder dergleichen auseinandersetzt, sehe ich das nicht.

So finde ich dein bild "prog" schon sehr viel aussagekräftiger. Du zeigst, dass du dich mit charakterdesign auseinandersetzt, es gibt verschiedene versionen die du in betracht gezogen hast. Das zeigt einen gedankenprozess, einen designprozess, was sehr wünschenswert ist. Auch das kann man noch weiterführen. Was liegt dem charakter zu grunde, warum sind es letztendlich die farben geworden, was drückst du damit aus. Eine anfängliche silhouettenauswahl wäre auch nett, dabei würde man sehen, dass du dir gedanken um die form an sich machst. Viel weiche formen? Viele ecken und kanten? Viel/ wenig negativer platz? Mit all dem kann man sich beim chrakterdesign auseinandersetzten.

Der Rahmen der Mappe fehlt. Richtig starke arbeiten, die im leeren raum vor sich hinschweben.
Es kratzt alles noch sehr stark an der oberfläche.

Andy M.
Beiträge: 166

Hallo Jayveesto,

schließe mich meinem Vorredner an. Du kannst schön zeichnen und leider nutzt du deine Fähigkeiten bisher nur, um an der Oberfläche Dinge darzustellen, statt dich als Autor zu verstehen, der wirklich etwas zu sagen hat. Ist ja schön, dass du unterschiedliche Charaktere so hübsch darstellen kannst, aber das rein Äußere macht doch einen Charakter nicht aus.

Was tut dein Charakter? welche Geschichte(n) erlebt er? was fühlt er? was ist seine Aufgabe? was sind seine Erfolge? sein Scheitern? All diese Fragen und noch weitere beantwortest und zeigst du nicht. Ich als Prüfer würde auf die nächste Mappe warten, die wieder gute Zeichen- bzw. Darstellungsfähigkeiten aufweist und mir dann aber wirklich etwas (spannendes) erzählt. 

Ich wäre sehr gespannt darauf zu sehen wie du anfängst wirklich kreativ zu werden und deinen Charakteren Leben einhauchst. Viel Spaß beim weiteren Arbeiten!

 

Liebe Grüße,

Andy

Mache aus deiner Mappe dein Meisterwerk
www.MappenGuide.de

Jigarios
Beiträge: 9

Vielen Dank fürs Feedback und für die Tipps smiley

Ich habe momental nicht so viel Zeit so ewig lange Beiträge wie sonst zu schreiben, mein Terminkalender ist gerade prope voll und ich nutze die Zeit lieber dazu euer Feedback umzusetzen, als ewig rumzuschafeln! Ist ja noch ein bisschen Zeit, um so viel davon wie möglich umzusetzten. Auf jeden Fall habe ich alles ein paar mal durchgelesen und glaube ich vestehe alles auch weitesgehend. Vor allem Andy´s Comment zu meinen Character, dem muss ich echt langsam etwas Leben einhauchen, antsatt ständig Details am Gesicht auszubessern bevor ich überhaupt ein ganzes Bild von ihm habe (davür werde ich am Ende wahrscheinlich egfühlte 10 Seiten Progress Shots mit ihm haben!) blush

Und jetzt wieder ran ans Tablet bevor es wieder ab auf Arbeit geht frown

Nur so am Rande: Würde es eigentlich eher negativ ausfallen wenn 80-90% Digital Paintings in meiner Mappe sind?  Ich versuche ja auch noch mit ein paar Traditionelleren Medien zu spielen und sie einfließen zu lassen aber Digital macht mir einfach zu viel Spaß....

RiceTii
Beiträge: 51

Hey....

 

Studiere schon ne Weile an der OHM.. Bist du sicher du willst an die OHM? Also weil deine Arbeiten mich schon sehr stark an concept art erinnern. Und sowas in die Mappe kam eig noch nie wirklich gut an bei uns. Wir haben einige Coneptartisten bei uns aber die haben das so während dem Studium "entwickelt" "ausgelebt"? :D Wenn du bei uns bist, kannst du theoretisch machen auf was du Bock hast. 

Ich glaube leider bei so einer Mappe, wollen die sehen ob du dich mit nem Thema intensiv befasst hast. Andere Blickwinkel darauf wirst und ausprobierst .... 

Deine Sachen sehen alle eher so "fertig" aus. Und so oder so ähnlich gab es das ja schon ewiiiiiig oft! 

Ich weiß, dir macht das Spaß und eigentlich soll man in der Mappe auch zeigen wer man ist. Aber zeig etwas "anderes" - du musst ja auch herausstechen von hunderten anderen. 

 

Gut bist du und Talent hast du - aber für ne Mappe an der OHM is das leider glaube ich der falsche Weg....

 

Kanahaglia
Beiträge: 62

Übrigens, noch zu der frage mit den digitalen arbeiten:

Das ist sicherlich von HS zu HS unterschiedlich, aber zumindest kann ein portfolio mit überwiegend digitalen arbeiten genauso zum erfolg führen (Bin gerade erst mit ner 100% print mappe angenommen worden, hatte aber auch noch diverse skizzen und skizzenbuch dabei).
Es ist eher die frage ob deine arbeiten experimentierfreudig oder, wie RiceTii schon sagte, fertig aussehen. 

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net