Mappe für Kunst/Keramik, Freie Kunst und Produktdesign

Sie sind hier

Letzter Beitrag
artguru
Beiträge: 9
Mappe für Kunst/Keramik, Freie Kunst und Produktdesign

Hey Leute,

ich habe meine vorläufige Mappe fertig, es kommen zwar noch ein paar Bilder dazu, für Produktdesign kommt auch noch was dazu, aber so im großen und ganzen habe ich die Hauptarbeit geleistet,

jetzt wird fleißig beworben.

Als erstes in halle für Kunst/Keramik, dann in Münster für Freie Kunst und in Potsdam für Produktdesign,

natürlich werden manche Bilder für einen Studiengang wieder rausgenommen, andre reingenommen. Was meint ihr?

Welche Bilder sollten auf jeden Fall in *DEN_STUDIENGANG* oder manche eher gar nicht in *DIESEN*. Alle Kritik ist willkommen.

Hauptsächlich zeigen die Bilder das, was mich begeistert. UNd was ich eh so nebenher mache, wenn ich Lust auf irgendwas hab

 

https://www.dropbox.com/sh/fqqq2w7tbjodxd5/AAAL3X6dxzfJPGpp_N5ttFela?dl=0

Bild des Benutzers sask.ia
sask.ia
Beiträge: 134

Hallo artguru,

super, du zeigst eine große Vielfalt in deinen Arbeiten. Versuche das ganze auf jeden Fall ein bisschen zu ordnen bzw. eine Struktur hereinzubringen, sodass es interessant wird die Mappe anzuschauen und nicht willkürlich wirkt. Mit einer "Geschichte" kannst du es schaffen, dass die Prüfer immer mehr von dir sehen wollen. Besonders gilt das für deine Bewerbung im Produktdesign, wo es nicht darum geht sein Talent im Zeichnen aufzuweisen, sondern konzeptionelle Denkweisen und Strukturen herauszubilden. Bei freier Kunst sollte das etwas freier sein (wie der Name schon sagt ;) ) aber damit kenne ich mich nicht genauer aus.

artguru
Beiträge: 9

Hey! Danke für den Denkanstoß!

Werd mir was ausdenken

Hoffel
Beiträge: 7

Also ich bin nicht wirklich begeistert, vorallem von der Qualität. Viele Blätter sind eingerissen, knittrig, unsauber ausgeschnitten, schief & man sieht flecken darauf, wenn man das schon auf Fotos sieht, will ich garnicht wissen wie schlimm es in der realität aussieht. :/ Eine Arbeit suaber umzusetzen ist für mich ein wichtiges kriterium. Für mich sind das alles Arbeiten nach dem Motto "Schnell irgendwas erstellen" & mir wäre es zu peinlich sie zu zeigen. Zudem sehe ich keine Ideen, zusammenhang vorallem bei den Fotos was soll dieser "mensch" mit weißem kreis als Kopf? Ich verstehs nicht & denke deine "Arbeit" war umsonst. Ich würds in die tonne schmeißen & versuchen an einer festen Idee zu arbeiten.

artguru
Beiträge: 9

Wo studierst du denn, "Hoffel"?

Hoffel
Beiträge: 7

@artguru

Das ist irrelevant in diesem Thread geht es um deine Arbeiten. :)

artguru
Beiträge: 9

Meine Pizza schmeckt gut, willst du auch ein Stückchen?

azumlex
Beiträge: 9

Also schmecke da ein frechen Unterton heraus; was Hoffel da anspricht ist zum Teil nachvollziehbar, denn die Präsentation der Werke ist mindestens genau so wichtig wie die Arbeit selbst. Genauso wichtig wie Kritik hinzunehmen, vorallem wenn man explizit dannach fragt.

Dennoch finde ich das "alles rausschmeißen"-Statement etwas überzogen, sind durchaus Arbeiten dabei die man so in eine Mappe packen kann. Was mir aber fehlt ist ein bisschen ein roter Faden, also ein Konzept was sich durch die Mappe zieht.

 

Edit: Welche Arbeiten ich aber aufjedenfall aus der Mappe werfen würde: Bild 5, 12, 14, 15(!!!), 21, 32, und 33 aus der "Engere Auswahl" Dropbox.

 

Gruß,

Alex

artguru
Beiträge: 9

Hey, über hoffels statement müssen wir nicht diskutieren...

ja, diese arbeiten, die du ansprichst hatte ich auch schon im kopf rauszuschmeißen. Ich habe die präsentation der arbeiten nochmal verbessert und mir kritik angehört. Effektive Kritik zu äußern sollte auch geübt sein wink

das bild 33 wird auf jeden fall rauskommen, das is mir auch aufgeffallen, die andren, die du genannt hast, werd ich auch rausstreichen, außer 32, das bedeutet mir zu viel :). 31 steht bei mir auch grad auf der kippe

azumlex
Beiträge: 9

Falls du explizit zu einem Bild etwas Kritik haben möchstest, sag mir Bescheid.

Wenn du Kandidat 32 nicht rausnehmen willst, bestünde da die Möglichkeit die Präsentation des Werks zu überarbeiten? Du zeigst hier ja das Bild einmal in der Gesamtansicht und in den drei darauffolgenden Bildern kommt ein Close-Up. Die Gesamtansicht vielleicht neu fotografieren? Oder zumindest den Rand vom Originalk wegshoppen. Sieht irgendwie schmuddelig aus, also nicht künstlerisch-grungy-schmuddelig sondern einfach nur schmuddelig-schmuddelig, wenn du verstehst worauf ich hinaus will. Dann würde ich die Close-Up Fotos ein bisschen schräg fotografieren, also quasi schräg drauf geguckt. Bringt ein bisschen Dynamik rein; vielleicht sogar mit Tiefenunschärfe arbeiten.

Und grundsätzlich: Auch wenn dieses Bild irgendeinen emotionalen Wert für dich hat, hat es nicht unbedingt etwas in der Prüfung verloren. Die Proffs schauen sich das fix an und da bleibt keine Zeit für irgendwelche Hintergrundgeschichte. Natürlich kann ein Bild ein Storytelling haben, heck es ist toll wenn es das hat; aber dieses Bild aufjedenfall nicht.

Kennnummer 31: Finde ich gar nicht mal sooo schlecht, aber auch hier sind die beiden Bilder ziemlich identisch. Dass du es auf einen dünneren Träger geklebt hast (also dass die Fotos überlappen) gibt wiederum was her.

Numero 33: Liegt da einfach auch an der gesamten Komposition und Präsentation die mir garnicht zusagt.

 

Soweit, Gruß Alex

 

artguru
Beiträge: 9

Hey! danke für die tipps, ich einiges an der präsentation gefeilt und mir auch schon eine reihenfolge überlegt, die mehr sinn macht :)

32 werd ich in halle auf jeden fall rausnehmen. Kommt aber in münster wieder rein. danke nochmal für die tipps! dem schräg fotografieren...

mal sehn wies läuft! bin gespannt :)

und im endeffekt mann kann nie verlieren!

azumlex
Beiträge: 9

Wünsche dir Viel Glück!

Hoffel
Beiträge: 7

[quote=artguru]

Meine Pizza schmeckt gut, willst du auch ein Stückchen?

[/quote]

Ich empfehle von Herzem den Studienwunsch an den Nagel zu hängen, fehlende Reife führt lediglich zu unzufriedenheit einen darauffolgenden abbruch & blockierung eines Studienplatzes für wirkliche Interessenten.

---------------------------

Ich wollte nie "böse" klingen, nur es gibt zuhauf Menschen in der Gestaltungsbranche & wenn man die simpelste & meiner Meinung wichtigste vorrausetzung nicht beherrscht ist fehl am Platz. "Kreativität" ist bei mangelnder Umsetzung nichts wert... Das lernte ich zumindst in meiner Ausbildung, jeder Knick, fleck oder kratzer hieß punkt abzug, egal ob es durch erschwerte transportverhältnisse zustande kam, oder durch einen miesen radiergummi...

artguru
Beiträge: 9
Hey! Danke für die worte. Missverständnisse im schriftverkehr kommen leider sehr schnell zustande. Tut mir leid, dass du solche Erfahrungen machen musstest, ich werde auf jeden fall etwas daraus lernen. Und selbsz wenn das nichts wird habe ich kein problem damit :)

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net