Mappe für KD (Folkwang) nächstes Jahr: Bitte Hilfe!

Sie sind hier

Letzter Beitrag
annemariebroeder
Beiträge: 5
Mappe für KD (Folkwang) nächstes Jahr: Bitte Hilfe!

Hallo zusammen!

Ich würde mich gern nächstes Jahr an der Folkwang in Essen für Kommunikationsdesign bewerben und bräuchte einige Tipps und Hilfestellungen. Meine "Mappe" (momentan ein ArtStation-Profil) umfasst im Moment eher illustratie Sachen und ich bezweifle, dass das ausreicht. 

Könnt ihr euch meine Sachen einmal ansehen? Bisher alles digital.

Da ich weiß, dass die Mappe immer zu einem bestimmten Thema erstellt werden soll, werden die Bilder wahrscheinlich alle nicht bleiben. Es geht mir hier also nicht nur um die Mappe an sich, sondern auch darum, ob ich überhaupt eine Chance habe, aufgenommen zu werden. Bitte schonungslos alle Meinungen raushauen, ich will nämlich wirklich angenommen werden!

Liebe Grüße und vielen Dank!
Anne.

https://www.artstation.com/annemarieveronicabroeder

jamesdkirk
Beiträge: 85

Lass mal das digitale für ne ganze weile sein und fang an dich mit Farbe, Komposition und Zeichnen zu beschäftigen. Nicht ausmalen, sondern experimentieren. Und zwar so richtig. Such dir ein Thema, welches du aus allen möglichen Perspektiven darstellst.

Bewege dich weg von Kitsch und Clichees. Finde deine eigene Gestaltung und Thematische Abhandlung.

annemariebroeder
Beiträge: 5

Erst einmal Danke für deine Antwort, jamesdkirk!

Ich hoffe, du denkst jetzt nicht, dass ich total verblödet bin, wenn ich dich frage, ob du mir das einmal genauer erklären könntest? 

Der Part mit weniger Digital und mehr Traditionell war klar. Aber alles danach nicht. Da mir wirklich sehr daran gelegen ist, an der Folkwang aufgenommen zu werden, würde ich gern wissen, wie ich mich verbessern kann. Deswegen ist mir das alles durchaus Ernst. 

Ich hoffe, dass dich meine momentane Idiotie nicht abschreckt. :p

jamesdkirk
Beiträge: 85

Handwerklich zu arbeiten sorgt dafür, dass du Fehler machst. Durch Fehler entsteht neues, was es so noch nicht gegeben hat. Experimentell Arbeiten heißt zum Beispiel einfach mal Farbe gegen die Leinwand klatschen und gucken was passiert. Dann damit arbeiten. Realität in Frage stellen und anders als das Auge es sieht zeichnen / malen. Gucke dir als Beispiel Picasso an, der Perspektive in Frage gestellt hat und somit was ganz eigenes gefunden hat.

Das Mit dem Thema sollte klar sein denke ich ? Such dir etwas was dich als Mensch interessiert und arbeite dich daran ab. Kommunikations|Design. Es geht also darum mit gestalterischen Mitteln etwas zu kommunizieren und Lösungen auf Probleme zu finden ( Design ). Deine Bilder bedienen gestalterische Klischees ( süß, hübsch, glatt...). Ich sehe auch viel zu wenige Werke und keine konzeptionelle Auseinandersetzung. Dass heißt ein Thema das du dir gewählt hast aus mehreren Perspektiven ableuchten, bis langsam hervortritt, was du kommunizieren willst.

 

 

Grüße Kirk

annemariebroeder
Beiträge: 5

Ah okay, jetzt verstehe ich dich besser. Danke, noch einmal dafür. Ich werde versuchen, deine Tipps umzusetzen. Wird schon schief gehen. ;P

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net