Mappe für ID / PD

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Loucasterix
Beiträge: 8
Mappe für ID / PD

Hey liebe Forenmitglieder,

Ich bereite momentan eine Mappe für Produkt- /Industriedesign und das Thema soll Fortbewegung sein. Wie findet ihr das Thema und die ersten Bilder? Seid knallhart :D

https://www.dropbox.com/sh/871hzv5vrc5oc22/AADLMRhg4yXEIXJjV-17ZYw2a?dl=0

Liebe Grüße

Andy M.
Beiträge: 166

Also dann bin ich mal knallhart.

Was sollen die ersten beiden Bilder (Fahrrad) uns zeigen? worauf willst du hinaus? möchtest du den Prüfern lediglich zeigen, dass du zeichnen kannst? keine besonders spannende Sache, weil das ziemlich viele Leute können. Statt irgendwelche Fleißübungen wären (echte) Kreativität und innovatives Design besser angesagt. Wie wäre es z.B. mit einem neuartigen Fahrrad? bzw. mit einem Fahrrad wo du etwas was dich bisher an Fahrrändern stört verbesserst? einfach nur ein Fahrrad zu zeigen ist plump, banal und braucht die Welt nicht. 

Ähnliches gilt für den Regenschirm. Braucht die Industrie nen Pilz der sich zum Regenschrim transformiert? Ist zwar nett so ein bisschen morphen, aber wozu das ganze? hat es irgendeinen Sinn oder Zweck? für dich oder überhaupt irgendjemanden? oder ist es wieder eher eine Art Fleißübung, die du den Prüfern zeigen möchtest, um diesmal vermeintliche Kreativität zu beweisen? Was stört dich an bisherigen Regenschirmen wirklich? und wie kannst sie verbessern, erweitern, ausbauen, etc.? Zeig uns das Problem an bisherigen Produkten klar auf und dann erfinde kreative, neuartige Lösungen zur Verbesserung etc. 

Der Rest: wieder nur Fleißübungen … langweilig.

Ich habe den Eindruck, dass du dich verbiegst, um den Prüfern zu gefallen. Höre auf damit und beginne dich mit den Dingen zu beschäftigen, die dich wirklich interessieren. Dann sorgst du automatisch dafür, dass deine Arbeiten anziehend auf die Prüfer wirken. 

 

Hier mal zwei Zitate von bedeutenden Designern: 

"Gutes Design ist innovativ.
Gutes Design macht ein Produkt brauchbar.
Gutes Design ist ästhetisch.
Gutes Design macht ein Produkt verständlich.
Gutes Design ist unaufdringlich.
Gutes Design ist ehrlich.
Gutes Design ist langlebig.
Gutes Design ist konsequent bis ins letzte Detail.
Gutes Design ist umweltfreundlich.
Gutes Design ist so wenig Design wie möglich."

-> Dieter Rams, Produktdesigner (Braun, etc.)

 

"Wir als Designer sehen es als unsere Verantwortung, Dinge zu schaffen, die das Leben und die Zukunft aller verbessern."

-> Richard Sapper
 

 

Viel Spaß beim weiteren Arbeiten!

 

Lieben Gruß,

Andy



 

Mache aus deiner Mappe dein Meisterwerk
www.MappenGuide.de

Loucasterix
Beiträge: 8

Erst einmal Danke Andy für deine konstruktive Kritik. Ja du hast richtig erkannt, dass ich zunächst lediglich zeigen möchte, dass ich ein gewisses zeichnerisches Können mitbringe. Dieter Rahms ist eine absolute Inspiration und ich werde mich in nächster Zeit auch mal spielerisch an eigene Designs ran machen, nur ist es von den meisten Unis nicht gefragt. Die Unis wollen zwar immer wieder Kreativität sehen, aber keine eigenen Designs und keine Kunst. Da stellt sich mir natürlich die Frage, wie ich sonst noch Kreativität zeigen könnte (?). Wenn ihr mir Tipps geben könntet, würdet ihr mir da sehr helfen. 

LG

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net