Mappe für Grafikdesign (Angewandte, Wien)

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Magdaaaa
Magdaaaa
Beiträge: 2
Mappe für Grafikdesign (Angewandte, Wien)

Hallo, ihr Lieben! 

Ich habe lange gezögert meine Mappe (oder besser gesagt, das, was bereits von ihr existiert) herzuzeigen. Eigentlich wollte ich damit warten bis alles fertig ist und ich halbwegs zufrieden bin, aber das ist ja Blödsinn, gerade im Entstehungsprozess sind Kritik und Tipps von eurer Seite viel hilfreicher. Deshalb jetzt ganz unfertig und halb leer: ein paar Stückchen meiner Mappe. Ich hoffe der eine oder andere findet Zeit sich mal durchzucklicken und mir seine Meinung zu sagen. Ich bin ja unglaublich aufgeregt ob ich überhaupt eine Chance habe. :D

Zum Inhalt: Ich habe lange überlegt und mich dafür entschieden die Mappe in einen thematischen/projektbezogenen Teil und einen persönlichen/gemischten Teil aufzuteilen. Haltet ihr das für eine gute Idee? Wird es zu viel, zu chaotisch? Man soll ja zeigen, dass man projektorientiert Arbeiten kann und auch hier auf precore wurde oft geraten sich ein Thema zu überlegen, aber ich würde auch gerne ein paar meiner anderen Lieblingsarbeiten gerne herzeigen. 

Der Thematische Teil: Ich habe mich für das Thema Schuhe entschieden. Der Gedanke dahinter war einen Alltagsgegenstand herzunehmen, den wir täglich in Verwendung haben und ihn von verschiedenen Seiten her zu beleuchten. Ich habe mir einige Gedanken gemacht, wie man auf eine etwas andere Weise mit dem Motiv Schuh umgehen kann als bloß modische Aspekte zu behandeln. Sagt mir gerne, wie ihr die Idee findet! :) 
 

So, weil ich schon viel zu viel geschrieben habe ist hier die Mappe (oder was bis jetzt exisitiert), Beschreibungen gibt es nochmal bei den einzelnen Bildern: https://drive.google.com/folderview?id=0B4BubaojUdtgT3J3eWUzX3lDUkU&usp=sharing

Desweiteren ist geplant: Eine Foto/Typografie-Serie zum Thema "Aschenputtel" und eine Plakatserie zum Thema "Ökologischer Fußabdruck" 

So, DANKE, falls irgendwer bis hier durchhalten hat, wie gesagt ich freue mich über eure Kritik und Anregungen. Ich traue mich an der Stelle gar nicht zu fragen, ob ihr denkt, ich hätte eine Chance indecision aber ihr könnt es mir gerne trotzdem sagen! 

Wünsche euch einen schönen Tag,

Magda :) 

sixoldshoes
Beiträge: 354

Hi,

Schuhe als Thema oder eher das Motiv "Schuhe kam schon glaub ich sehr oft in Mappen vor, das es schon überpräsentiert ist. Ich will dir das nur zu Bedenken geben vllt. nach etwas anderes Ausschau zu halten.

Gut zu deinen Arbeiten.

Bei den Fotos würde ich einen anderen Ausschnitt wählen, das irgendwie Spannung aufbaut, so wie es jetzt ist, gibt es einfach wenig her. Die Füße als Close-up wären doch ganz intressant. Du brauchst ein Fokus, ein Motiv was du zeigen willst, deine Tänzerin geht ganz unter im Hintergrund. Spiel mal ein bisschen mit den Persepektiven, du könntest ja vielleicht auch den Spiegel irgendwie ausnutzen um ein gewissen Kick zu erzeugen.

Chucks würde ich nicht zeichnen, schon zu oft gesehen, das würde ich direkt raus nehmen. Auch die Typo Sachen mit Blood red shoes wirken nicht überzeugend. Also das mit der CD ist einfach auch nicht schön ausgearbeitet, von der Unporoptionalität der Beine könnte man vielleicht hinwegsehen, aber bitte nicht einfach irgendein beliebigen Strichcode oder Logo einfügen, lieber selber machen.

Diese Plakatserie gefällt mir egl. ganz gut. Schön ist wie du das "Wo" mit einer Lupe Bildhaft unterstützt. Bei umgedrehten  Schuh könntest du auch mal eine Version machen, wie du auch die Schrift umdrehst, vielleicht ist ja ganz spannend oder besser so.

 

Zu deinen anderen Ideen. Aschenputtel ist wieder so ein Märchen kram, davon solltest du abstand nehmen. Ökologischer Fußabdruck dagegen finde ich spannend.

Als Ergänzig für das Thema Schuhe, wären vielleicht Überlegungen in Richtung "Schuhe nur in bestimmten Situationen" Bspw. wirst du mit Arbeitschuhen nicht in eine Disco gehen oder durch den Wald joggen.

Wobei ich sagen muss dass der Fuß viel intressanter ist.

Der Erste schritt auf den Mond, mit den falschen fuß aufgestanden, wie viel kilometer legt man mit zu fuß zurück ?..da könnte man einen bogen spannen zu den Flüchtlingen, die überwiegend zu fuß gehen. Kennst du den moment wo du dir immer den großen Zeh an der Bettkante anhaust ?

Mal bisschen rumdenken und die Verbindungen einzelner Themen ausloten, das könnten du noch machen.

 

Viel Glück^^

Bild des Benutzers Magdaaaa
Magdaaaa
Beiträge: 2

Vielen Dank für deine Antwort! Ich hatte schon Angst, dass keiner was schreibt.. Und tatsächlich bist du mir damit eine große Hilfe! :) 
Ganz schön blöd, ich hätte nicht gedacht, dass das Thema schon so oft vorgekommen ist. :/ 
Ich glaube, du hast die Anmerkungen nicht lesen können, die ich bei Google Drive gemacht habe, das war wohl ungünstig gewählt von mir. Das Alben-Design ist erst ein Entwurf, das stand da auch, ich wollte nur schonmal eine Meinung haben. Aber wenn Chucks als Motiv nicht gern gesehen sind, werde ich mir da wohl was anderes suchen müssen.. 
Das mit der Umgedrehten schrift bei der Typo-Serie habe ich versucht, war aber irgendwie dann viel zu viel, meiner Meinung nach, habe mich dann im Nachhinein dagegen entschieden. Da habe ich noch eine Frage: Ist die Helvetica denn auch schon zu ausgelutscht oder kann man die "noch nehmen"? 

Ich habe jetzt in der Mappe noch das Plakat zum Thema Ökologischer Fußabdruck hochgeladen, der Textteil ganz unten ist noch nicht ausgearbeitet, da hänge ich gerade noch und auch der Rauch muss noch schöner gemacht werden, das weiß ich. Wie ist das so? 

Außerdem war ja die Idee noch themenunabhängige Arbeiten hinein zu nehmen, ich habe im letzten Jahr einige Selbstportraits fotografiert mit denen ich ganz zufrieden bin, aber weiß nicht ob sowas passt? 
Hier der Link: https://drive.google.com/folderview?id=0B4BubaojUdtgeWs5VW15MnJzSkU&usp=sharing 

Ich bin auf jeden Fall dran und freue mich auch sehr über andere Meinungen! :) 

sixoldshoes
Beiträge: 354

Hi^^

nein ich habe die Anmerkungen nicht lesen können. Ja Schuhe sind halt nichts besonderes, generell wie willst du denn ein Cover entwickeln, wenn du keine Anhaltspunkte hast wie das aussehen könnte, das merkt man dem Entwurf an. Also wenn du ein CD Cover machen willst, dann schau dir CD Covers und dann auch aus verschiedenen Musikrichtungen, damit du ein Gefühl bekommst wo Schriften, Bild usw. gesetzt werden oder einfach wie der Raum genutzt wird.

Gerade letzteres der Raum zum gestalten ist ja immer ein Faktor denn man mit betrachten muss, deswegen ist egl. ganz gut wenn man sich mal ansieht wie sich ein Plakat, CD Cover, Magazine, Cover, Poster ect. von einander unterschieden. Das ist jetzt für dich die Grafik Design studieren möchte, dein Forschungsgebiet. Design, was ist denn das überhaupt ? Wie sieht Design egl. aus ? Was ist schlechtes Design ? Und warum ist das schlecht ? Und wenn du diese Fragen mit Recherche mal alles durchläufst, hast du ein besseres Gespür was in einer Mappe funktionieren könnte und was nicht.

Zudem kommst du zu neuen Ideen. Du bist vielleicht von Designer XY begeistert und probierst mal aus in dessen Stil zu arbeiten oder dir gefällt ein besonderer Künstler und du lässt dich davon inspirieren.

Die Frage mit Helvetica werde ich dir nicht beantworten, weil Typografie ein Feld ist was du selbst erforschen solltest.

Ja die Selbstporträts sind gut fotografiert, nur du solltest noch viel Tiefer gehen in deiner Themenauswahl und vielleicht tut es dir ganz gut vom roten faden mal abzulassen.

Das Fußabdruckplakat ist schon eine nette Idee, kickt mich persöhnlich noch nicht so, aber es geht in die Richtung die du einschlagen solltest.

Hier kann ich nur nochmal sagen, schau dir Sachen an was andere Designer machen und analysiere wie die kommunzieren, denn manchmal kann man eine Idee auch einfacher umsetzen.

Also in deinem Fall noch viel mehr auseinandersetzung mit dem was du egl. studieren willst. Das mit den Schuh Plakat war ein guter Anfang, aber jetzt geh tiefer in die Materie und schau was du anders machen kannst.

Hier auch noch was du durchlesen könntest :

http://precore.net/blog/was-geh%C3%B6rt-nicht-die-mappe?kategorien=222

 

Viel Glück

 

 

 

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net