Mappe für Berlin

Sie sind hier

Letzter Beitrag
SinaS
Beiträge: 23
Mappe für Berlin
Hallo.
Bin gerade dabei meine Mappe für eine Bewerbung an der UdK Berlin zusammenzustellen ... gibt es jemanden, der mit der UdK Erfahrung gesammelt hat und mir eventuell helfen könnte?
Danke
Sina
=3mode=
Beiträge: 56
wecher studiengang denn???(gibt ja n paar...)
...Kreuzberger Naechte sind lang...
wiebke
Beiträge: 10
Hi
ich will mich auch an der udk bewerben allerderdings für bühnenbild aber wenn ich was erfahre oder du etwas rausbekommst dann könen wir uns ja kurzschliessen
ich weiss nur das das auswahlverfahren hammer hart ist
und die aufnahme prüfung auch und man sehr viel allgemeinbildung mitbringen sollte
ich wünsch dir viel erfolg
lieben gruss wiebke
SinaS
Beiträge: 23
oh vergessen ...: kommunikationsdesign
=3mode=
Beiträge: 56
Na ja dann kann ich dir auch nicht mehr erzaehlen, als auf der Website oder in Broschueren steht: bin(will) `PDler`(werden) .

Hab da letztes Jahr erfolgreich die Hausaufgabe gemeistert, war zur Pruefung aber verhindert...

Auf jeden Fall hat die UdK auch den Ruf, dass Aufgabenstellungen meist ziemlich abgefahren(strange) sind. Obwohl das, so wie ich`s bis jetzt so aufgenommen hab im Forum, bei den anderen Schulen nicht anders ist.

Also, checkitout, viel Erfolg...
...Kreuzberger Naechte sind lang...
Anonymous
[quote="SinaS"]Hallo.
Bin gerade dabei meine Mappe für eine Bewerbung an der UdK Berlin zusammenzustellen ... gibt es jemanden, der mit der UdK Erfahrung gesammelt hat und mir eventuell helfen könnte?
Danke
Sina[/quote]

Hi Sina,
also ich war letztes jahr einer der die zu den Prüfungen eingeladen wurden - dann allerdings trotz gutem Gespräch nicht augenommen wurde.

Also was kann man sagen!
Hauaufgabe war letztes Jahr "Krieg und Frieden". Ein Thema was wirklich nicht ganz einfach ist wenn es gerade politisch ein sehr angesagtes Thema ist .
Die Aufnahmeprüfung an einem Tag. Wie hier im nets schon beschrieben war der erste Teil der Prüfung eine künstlerische Prüfung die daraus bestand Jahreszahlen zeichnerisch darzustellen. Das ganze sollte möglichst auf einem A4 Blatt dargestellt werden. "Laut dem beisitzenden Studenten der UDK sollte das ganze nur zeigen das man Idee zeichnerisch umsetzen kann und man es nicht zu sehr ausarbeiten sollte usw..."

Der zweite Teil war ein Gespräch mit ca. 7- 9 Profs ( beim mir glaube ich 8) + 2 Studenten. Ich für meinen Teil muss sagen das ich einer der letzten an diesem Tag zum Gespräch gebeten wurde und ob das ein vorteil oder nachteil ist weis ich nicht genau. Mein Eindruck vom Gespräch war sehr positiv und die Prof´s schienen auch intersiert an meiner Mappe und Hausarbeit. Stellten insgesamt aber sehr schnell die fragen und die Präsentation meiner Hausaufgabe war auch sehr kurz ca. 3 - 5 min ... danach sollte ich noch meine Lieblingsarbeit aus meiner Mappe zeigen und etwas daszu sagen - danach pflügten sie noch meine Mappe. Stellten noch die Frage was ich gerade lese und dann wars das auch ...

Im nachhinein muss ich sagen das es schwer ist an UDK angenommen zu werden wenn man "künstlerische Begabung" braucht. Den es bewerben sich im Schnitt 5 die diese brauchen würden und davon wird dann vielleicht 1-2 genommen.
In meinem Fall war es wohl so das es mehrere Bewerber gab und das ich schon mehrere Jahre fest in einer Agentur arbeite. Vielleicht war ihnen deshalb mein Stil einfach nicht offen genung oder ? Denke das Sie immer gerne Leute nehmen die man noch Formen kann.

Ich hoffe das konnte weiterhelfen. Weitere fragen könnt ihr gerne stellen. Wenn jemand fragen zur Hausaufgabe hat oder Bilder sehen will bitte emailen usw...

mfg
cel
waldfee
Beiträge: 3
Darf ich dich mal was fragen, hattest du in deiner mappe für die udk definitiv nur ein thema oder belief es sich auf mehreren, die du mehrmals unterschiedlich ausgearbeitet hast? weil du ja wahnsinnig gut sein mußt, wenn du es bis zum gespräch geschafft hast...wurde an der khb für malerei nicht mal zur eignungsprüfg. gelassen , obwohl ich dachte ich wär gut...waren viele leute und nur c.a 22 durften zur eignung, DAS IST SO GEMEIN...die motivation ist null...hab nämlich das gefühl, da ich an der khb nicht mal zur prüfg. durfte brauch ich mich auch garnicht erst an der udk bewerben...mein thema war entstehg, des menschen, bissel verrückt ausgearbeitet...war den wohl zu strange???? aber hatte noch ganz normale stille leben drin, und techn. sachen, collagen..bla bla, also nicht nur das eine thema...BIN VERZWEIFELT...aber auf alle fälle hut ab...bist ein talent wenns soweit kommt!
liebe grüße, ihr versuchten wünscht die traurige franzi
Anonymous
Also ich hatte nur ein Mappe da und eine Mappe mit ausgearbeiteten Hausaufgabe! Allerdings habe ich mich für Visuelle Kommunikation beworben, dementsprechend eher wenig "malerei" beigefügt.

Die Mappe setzte sich aus verschiedenen digitalen Arbeiten zusammen, die ausgedruckt wurden (A3 Farbe), dazu noch Fotoarbeiten (auch A3 Ausdrucke), einigen Siebdrucken und Skizen ... Allerdings nicht wirklich viele
Handskizen ...

UDK ist unberechenbar und schwierig! Denke das Sie dort willige, ungeformte Studenten suchen - ich für meinen Teil bin schon ein wenig geformt also schwierig ;)

mfg
cel
waldfee
Beiträge: 3
es ist generell SCHWER zu sagen bei einem riesigen anflug von mappen, wer begabt ist und wer nicht!!! ich bewerbe mich für bildene kunst(malerei, bildhauerei..), da erwarten ´die profs eine BESONDERE KÜNSTLERISCHE BEGABUNG..........ich weiß das ich nur mich und meine gedanken in meine mappe investiert habe und für meinen teil weiß ich, dass ich was drauf habe...aber wen interessiert das, wenn du dich gegen "tausende" bewerber durchsetzen mußt......???? ich kann nur mit zeichnungen und malereien punkten....aber wer weiß, wie viele dalis und picassos sich berben werden, da kann ich nicht mithalten...

wie meinst du das, dass das mit d. künstl. begabung an d. UDK schwer ist??
diese uni ist vermutl. derart streng, dass für das gremium künstl. begabung schon wieder BESONDERE künstl. begabung ist...und BESONDERE künstl. begabung(die ich brauche) :twisted: schon GENIAL sein muß..flächenübergreifend wie DA VINCI...oder so!
ICH WILL ENDLICH DIE CHANCE BEKOMMEN:.mich zu meinen arbeiten zu äußern!!!! :evil: AHHHHH...

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net