Mappe braucht ein Thema?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
C.Z.
Beiträge: 2
Mappe braucht ein Thema?
Hallo ihr Lieben, Ich möchte mich nächstes Jahr an der Udk Berlin für Kunst auf Lehramt bewerben. Nun beginne ich meine mappe zusammenzustellen. Da kam die Frage auf, ob man denn ein übergeordnetes Thema braucht. Das steht dazu bei der Udk : "Die Mappe soll ca. 20 – 30 künstlerische Arbeiten enthalten, die eine intensive inhaltliche und formale Auseinandersetzung mit einigen Themenfeldern zeigen und die eigenen künstlerischen Interessen und Fähigkeiten widerspiegeln." Heißt ja nicht wirklich Thema oder? Wenn ich ein Thema brauche würde ich was zum Thema Natur machen, da sich das Thema oft in meinen Werken widerspiegelt (roter Faden soll wohl gut sein). Aber nur "Natur " draufschreiben ist ja auch langweilig.. Freue mich auf Anregungen und Meinungen!
Pina
Beiträge: 11

Hey, ja ein roter Faden ist eine gute Sache, aber es kommt eher auf eine Vielfalt an Arbeiten an. Mit Thema ist wohl eher auch Technik gemeint ( Graphit, Aquarell, Druckgraphiken...) "Natur draufschrieben" würde ich auf keinen Fall. Ich denke, man sollte gar nichts draufschrieben oder betiteln, wenn es sich um Natur handeln sollte, sehen das die Profs schon ;) 

Schau dich doch mal um hier, nach Mappe für Ku LA.. Und gehe zur Mappenberatung, sollte es eine geben. Ansonsten solltest du einen Termin beid er Studeinberatung machen, unter irgendeinem Vorwand, dann kennen die dich schonmal. Vitamin B ist an der UDK a und o. Und einfach Arbeiten mitbringen :)

 

Viel Erfolg

Lg Pina

sixoldshoes
Beiträge: 354

Hi,

also ich finde Vorgabe ziemlich klar ausformuliert. 20-30 Arbeite, intensive inhaltliche Auseinandersetzung mit einigen Themenfeldern. 

Ich verstehe die Frage dazu nicht. Du kannst jetzt natürlich, jeden Baum fotografiere, jedes Blümchen nachzeichnen, natürlich Mädchen in einem Blumenfeld bei stimmigen Sonnenauf/untergang fotografieren und auf deine Mappe Natur schreiben, dann ist es echt langweilig oder

Du packst dir dein Thema "Natur" und machst dir mal gedanken, wie viele kleine Themenfeldern sich daraus eigentlich schon bilden lassen, denn dann kommst du automatisch zu "intensiven", "inhaltlichen", Auseinandersetzungen. Wenn du dein Oberthema in kleine Unterthemen verschachtelst, hast du deine Verbindungen aber genug diversität um nicht langweilig zu sein.

C.Z.
Beiträge: 2
Okay dann vielen dank schonmal für die antworten. Den tipp mit der Studienberatung werde ich aufjedenfall nutzen. ;) danke
parkgalerie
Beiträge: 1115

[quote=C.Z.] die eine intensive inhaltliche und formale Auseinandersetzung mit einigen Themenfeldern zeigen und die eigenen künstlerischen Interessen und Fähigkeiten widerspiegeln." Heißt ja nicht wirklich Thema oder?[/quote]

Nein, es heißt vor allem "intensive inhaltliche und formale Auseinandersetzung".

Wie du die hinbekommst bleibt Dir überlassen.

Was Du nicht machen sollst, ist "alles mögliche". Es geht auch nicht darum möglichst viele unterschiedliche Dinge zu zeigen, um eine große Bandbreite zu zeigen.

"Intensiv" heißt irgendwie, länger an einer Sache dranzubleiben, bis du wirklich das Gefühl hast, etwas herausgefunden zu haben. Vieleicht tauchen bei dieser Arbeit aber auch neue Fragestellungen auf.

 

Klaus

Kostenlose Online Mappenberatung  in der parkgalerie berlin
https://www.parkgalerie-berlin.de/Mappenberatung.htm

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net