Kunst im Auge des Betrachters ! Mappe durchgefallen für Lehramt Kunst . Ob meine Werke fürs Designstudium in NBG langen ?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Iname
Iname
Beiträge: 1
Kunst im Auge des Betrachters ! Mappe durchgefallen für Lehramt Kunst . Ob meine Werke fürs Designstudium in NBG langen ?

 

Was meint Ihr ? Langt nach Eurer Meinung mein Talent ? 15 Jahre erzählt mir jeder "Studiere Kunst " doch die Augen der betrachteten Proffessoren lehnten meine Mappe leider ab. Nun langts eventuell für Design ?

Danke für ehrliche Worte und Euer Interesse sich mein Wirken anzusehen .

https://www.dropbox.com/sc/s2lvjeugpg35pdb/AAC8cjo69g5yp26DDYehN4TJa

Leochen
Beiträge: 33

Design und Kunst auf Lehramt sind schon zwei sehr verschiedene paar Schuhe, willst du wirklich Design studieren das mit dem langts dafür klingt nämlich nicht so...
Waren die Bilder alles was du in der Mappe hast? Also kein Skizzenbuch oder so?
Um ganz ehrlich zu sein wirken die Bilder so wie sie jetzt sind auf mich unzusammenhängend und nichts sagend. Außerdem sind die Proportionen zum teil schon sehr off und zwar nicht gewollt wirkend, hast du da aus dem Kopf gezeichnet?

Aias
Beiträge: 12

Klingt ein wenig nach Frustration.
Über dein Talent will ich gar nicht spekulieren. Alleine was du zeigst und wie du es zeigst, erscheint mir bereits ungelungen. Die Auswahl der Motive bietet eine Ambivalenz, die in keinster Weise aufgelöst wird (psychisch zerstörter Raum "Mensch" vs. romantisiert intakter Raum "Natur"). Einerseits die pubertär wirkenden Bilder mit Galgenbaum und erhängter Person oder Leatherface und andere massakriert wirkenden Menschen. Auf der anderen Seite die dekorativen Landschaften. Das ergibt kein stimmiges Ganzes und ist zudem langweilig, plakativ und (wirkt) wenig durchdacht.
Profs wollen in einer Mappe sehen, wer du bist (natürlich auch, ob du so halbwegs technisch etwas kannst). Deine Bilder lassen mich vermuten, dass du das auch versucht hast mitzuteilen, aber lassen dich mehr wie eine 14jährige erscheinen, die nicht ernstzunehmen ist (die Welt ist hart und ich habe viel mitgemacht, aber ich bin so tiefgründig und besonders, etc. blabla.).
Das gezeigte ist belanglos und unzusammenhängend erzählt. Bei dem Aufeinandertreffen von ambivalenten Elementen, wirds schlichtweg schwierig, aber keineswegs unmöglich, weil schwarz/weis-Denken infantil wirkt, wenn es nicht bis in die Tiefen durchdacht und aufgearbeitet ist. Da muss mehr kommen, egal für welchen Studiengang. Bring dich, dein Selbst, in die Mappe ein. Setze dich mit dir selbst auseinander. Suche dir ein Thema, das dich represäntiert (kannst auch dich selbst zum Thema machen) und arbeite dich konsequent durch.

Signaturen unter Bildern würde ich weglassen. Damit setzt du nur ein unpassendes Statement.

celinelouisa
Beiträge: 35

also erstens: hast du dich nur an einer uni beworben oder an mehreren? da zählen ja doch immer wieder verschiedene kriterien.

zweitens: ich finde die arbeiten auch alle seehr düster und irgendwie verlieren sie für mich ihren reiz durch die masse. wenn du ein, zwei wirklich gute aussuchen würdest, käme das meiner meinung nach besser rüber.

wie Aias schon gesagt hat, wird durch das sehr düstere und einseitige  auch ein (falsches?) bild von dir als person vermittelt. bei dem "die professoren wollen sehen wer du bist", geht es nicht (!) nur darum, deine innersten wünsche / ängste zu zeigen, sondern deine mappe soll vor allem vermitteln, wie du arbeitest, ob du ein konzept hast usw.

deshalb würde ich an deiner stelle versuchen, dich mal an ein ganz anderes thema zu wagen und auch mit verschiedenen materialen zu experimentieren.

und was glaub ich auch wichtig wäre: bei der mappenerstellung musst du mit kommentaren wie "du musst unbedingt kunst studieren, du kannst so toll zeichnen!" etc echt vorsichtig sein. ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass dir am allermeisten das feedback von leuten weiterhilft, die ahnung haben. also mappenberatung oder ähnliches.

wenn du es aber wirklich machen willst, dann lass dich von niemandem ermutigen! :) talent spielt vielleicht eine rolle, aber genauso übung und sehr viele leute brauchen 1-2 jahre (ab der ersten mappenabgabe), bis sie letztendlich angenommen werden.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net