Komplementärfarben

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sandra2
Beiträge: 150
Komplementärfarben
hallo,
ich möchte gerne ein Gebäude (Wahrzeichen) aus meiner stadt in Acryl malen. Damit es aber nicht so langweilig daherkomt dachte ich mir, dass es reizvoll wäre es in Komplementär farben zu malen. Ich habe nur ein kleines Problem: Wie ist die Komp.Farbe von Braun? Der untere Teil des Geäudes ist nämlich aus Sandstein.
Und stimmt es dass die von Hellblau hellorange ist?
Bin bei anderen Recherchen leider nicht so ganz fündig geworden. Da stand z.B. das die von Rot, Türkis wäre. Ich dachte jedoch immer die sei Grün?
Für Antworten wäre ich echt dankbar.
kreaturin
Beiträge: 169
mal dir doch einfach einen farbkreis und guck, welche 2 farben sich gegenüberliegen, das sind dann die komplementärfarben.

[img]http://www.metacolor.de/harmonie/farbkreis_liedl.gif[/img]

braun ist schwierig einzuordnen, da im farbkreis nicht wirklich vorhanden. ich würde es in etwa mit einem orangeton vergleichen. wenn es ein dunkelbraun ist, ist die komplementätfarbe ein helles cyan, wenn es ein helles braun ist, ein dunkles blau. so in etwa. misch die farbe doch einfach mal in photoshop an und dann invertiere das bild. dann hast du die komplementärfarbe.
omi sagt, ich darf das.
DonRico
Beiträge: 364
Ein nicht ganz "exakter" Komplimentärkontrast ist auch in gewissem Sinne ein Komplimentärkontast. Mein Prof spricht dann von einem "verschobenen Komplimentärkontrast". Das kann auch eine schöne spannende Farbigkeit ergeben. Einfach ausprobieren. :wink:
"...just because you have the bigger gun, doesn't mean that the war is won." (Clann Zu)
sandra2
Beiträge: 150
Danke für die, z.t. sehr anschauliche, Hilfe.
Ich habe direkt einen Farbkreis genmacht und ausprobiert.
Ich habe mich entschieden nicht berall die exakte Komplementärfarbe zu nutzen sondern nur das grobe Farbfeld. So bilden die Farben zusammen ein besseres Gesammtergebnis.
Das Ergebnis ist bisher auch gar nicht so schlecht.
garrett
Beiträge: 909
farbkreise und -systeme gibt es ziemlich viele verschiedene. der obige ist ganz sicher nicht der gängigste!
Anonymous
[quote="garrett"]farbkreise und -systeme gibt es ziemlich viele verschiedene. der obige ist ganz sicher nicht der gängigste![/quote]

da haste extremst recht. ...es gibt etliche farbsysteme.

der obrige farbkreis besteht ja aus den 3 primärfarben cyan, gelb, magenta und gelb und soweit ich weis, wird man in diesem farbkreis zu keinem braun kommen....demnach wirst du auch nicht die echte komplementärfarbe von braun finden können.
deluxer
Beiträge: 25
probiers mal hiermit:
[img]http://home-1.tiscali.nl/~cretien/images/ncscircl.jpg[/img]

Braun ist eine Mischung aus Rot und Gelb mit einem gewissen Anteil an Schwarz. Demnach ist die Komplimentärfarbe ein dunkles Grün.
[img]http://ngl2000.de/img/banner/banner_farbmodul.gif[/img]
esia
Beiträge: 1091
das problem bei fast allen farbkreisen ist, dass sie theoretisch aufgeteilt sind und nicht praktisch wie das menschliche auge tatsächlich die farben sieht.
so ist z.b. von lila die farbe mit dem höchsten komplimentär-kontrast gelb und nicht grün, wie in den obigen beiden farbkreisen.
diese verschiebungen finden bei allen technisch ermittelten komplimentärfarben mehr oder weniger stark statt.


mfg esia
It´s always the same but most different.
[url=http://www.anschlag.net][img]http://www.anschlag.net/layout/anschlag.jpg[/img][/url]
sandra2
Beiträge: 150
Ich habe nun für hellbraun, ocker ein graublau ermittelt und im Bild verwendet. Ist das jetzt völlig falsch?
Naja wenns nicht stimmt kann ich immernoch sagen, dass ich es einfach mal in anderen Farben darstellen wollte.
fuku
Beiträge: 3226
noch ein paar tipps für die zukunft, wenns um farbenmischen am rechner geht:

– misch farben niemals direkt in [i]RGB [/i]sondern in [i]HSB[/i] oder noch besser in [i]Lab[/i]
– wenn du helligkeits- und buntheitsabstufungen bestimmen willst, streich [i]RGB [/i]aus deinem kopf und stürz dich auf die beiden oben genannten
– bestimme komplementärfarben am rechner nur in echten farbsystemen [i](RGB, HSB, Lab)[/i] , niemals in farbseparationen wie [i]CMYK[/i]

… dann ist das mit den farben auch viel einfacher :)
deluxer
Beiträge: 25
[quote="esia"]das problem bei fast allen farbkreisen ist, dass sie theoretisch aufgeteilt sind und nicht praktisch wie das menschliche auge tatsächlich die farben sieht. [/quote]

richtig. ein farbkreis kann niemals die millionen farbabstufungen widergeben, die es eigentlich in diesem farbkreis gibt. trotzdem folgt der farbkreis einer physikalischen ordnung, dem auch der komplimentärkontrast zu grunde liegt.

[quote="esia"]
so ist z.b. von lila die farbe mit dem höchsten komplimentär-kontrast gelb und nicht grün, wie in den obigen beiden farbkreisen. [/quote]

falsch. komplimentärfarben sind immer die farben, die sich im farbkreis gegenüberstehen. gelb steht nicht lila gegenüber.
obwohl der mensch den kontrast mit gelb vielleicht als intensiver bezeichnen würde. deiner aussage zufolge müsste auch türkis gelb gegenüberstehen und nicht orange. das funktioniert so nicht.

was du meinst ist ein farbkontrast. der ermittelt sich anhand von helligkeit, grauwert und dem eigentlichen farbton.
den größten kontrast bilden dabei schwarz und gelb. und diese 2 stehen sich im farbkreis auch nicht gegenüber. weil schwarz die summe der subtraktiven farbmischung ist.
[img]http://ngl2000.de/img/banner/banner_farbmodul.gif[/img]
esia
Beiträge: 1091
physikalisch hast du natürlich recht. da ich aber nicht nach physikalischen gesichtspunkten meine aussage tätigte, kannst du mir auch nciht vorwerfen, dass der begriff der komplimentärkontraste physikalisch falsch gebraucht ist.
gibt nen kleinen test. schau ca. 1min lang auf einen lila punkt und danach auf ein weißes blatt. würde die theorie in der praxis funktionieren, müsstest du jetzt einen grünen punkt sehen. tust du aber nicht ;-)

klar physikalisch gesehen hast du absolut recht. aber nur in der theorie.


mfg esia
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fuku
Beiträge: 3226
esia, soweit ich informiert bin, meinst du ein phänomen, das sich [i]sukzessivkontrast[/i] nennt und im bereich der chromatischen induktionen anzusiedeln ist.
unser prof für farblehre hat auch immer streng zwischen physikalischen komplementärfarben und farben, die im sukzessivkontrast entstehen, unterschieden – er nannte diese dann einfach gegenfarben.
esia
Beiträge: 1091
ok, dann eben gegenfarben. ich wusste halt die genaue bezeichnung nicht.


mfg esia
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kreaturin
Beiträge: 169
ich hätte hier auch mal noch einen kleinen beitrag zum thema farblehre:

[url]http://bg.ken.ch/farbenlehre/picts/SamuelKalbermatten.pdf[/url]

da sind viele farbtheorien aufgestellt und erklärt.
vielleicht hilfts ja?

servus.
omi sagt, ich darf das.
rpgo
Beiträge: 225
Hmm, nach Ittens Farbkreis verhält es sich in der Tat so wie Esia es sagte:

[img]http://homepages.ius.edu/DCLEM/ptgguide/images/Itten.gif[/img]

Violett - Gelb
Blau - Orange

So hab ich das zumindest auch irgendwann mal gelernt.
Welche Farbkreise sind denn nun Korrekt bzw. Anerkannt? :shock:
Signaturen sind echt das letzte!
kreaturin
Beiträge: 169
richtig sind sie alle - irgendwie.
manchmal hängt es einfach nur an der bezeichnung.
so ist z.b. ittens violett nicht das gleiche wie z.b. goethes.
itten beschreibt ein violett, das sehr dem blau aus dem rgb-farbkreis ähnelt.
im grunde sind je nach bezeichnung einige farben einfach nur ein wenig verschoben.
omi sagt, ich darf das.

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