KD Mappe nur mit Fotografie | Darmstadt | Offenbach

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Anonymous
KD Mappe nur mit Fotografie | Darmstadt | Offenbach
hallo!
ich hab mich, wie so viele andere, versucht in das thema mappe einzulesen und auch ich bin nahe der verzweiflung :)

an einem tag hab ich ein paar ideen und am nächsten bin ich am boden ( der tatsachen?) und irritiert und frage mich ob das was ich fabriziere auch langt..

ich muss dazu sagen, dass ich eine ausbildung zur fotografin habe und nach vier jahren berufserfahrung gerne ein studium im bereich KD machen möchte um mich weiterzuentwickeln und neues zu lernen.

ich habe mich jetzt wirklich ernsthaft seit ca einer woche mit meiner mappe beschäftigt und habe auch "alte" arbeiten miteinbezogen. ich weiß auch nicht, wie viel ich in meiner mappe zeigen soll...

______________________________

Mappe gezeigt und versucht sie gut zu "verkaufen"
deshlab nehm ich meine bilder raus - jetzt kann ich nur noch abwarten

DANKE für die Kritik und die Mühe!
Anonymous
Huhu achsoundso,
deine erste Serie - Anonymität - finde ich super. Da mag ich die Farben, die Kompositionen, die Art, wie du die Ausschnitte gewählt hast. Die Idee mit den verschwommenen Gesichtern daneben finde ich auch toll.
Aber dann wirds etwas magerer. Da du am Anfang geschrieben hast, dass du ne Fotografieausbildung + 4 Jahre Berufserfahrung hinter dir hast, finde ich die nachfolgenden Bilder qualitativ schwach. Also bei der "Die Zeit steht still" Serie sind sehr viele Bilder total verrauscht oder überbelichtet. Irgendwie stört mich das. Klar, bei KD kommt es mehr auf die Idee an als auf das tatsächlich Umgesetzte (wenn man die Qualität betrachtet) aber du arbeitest schon sehr lange in dem Beruf, da sollten Fotografien dein Metier sein. Leider finde ich das auch etwas zu abgegrast. In ein leerstehendes Gebäude gehen und rumfotografieren. Mir erzählen die Bilder keine Gesichte (Außer vielleicht, dass es was mit Textil zu tun hatte - aber sonst?).
Die dritte Serie, "Wenn Innen und Außen eins sind" finde ich wiederrum gut. Aber ne richtige Serie ist es ja noch nicht. Das könnte ich mir auch gut als eine Art Weiterführung der ersten Serie vorstellen. Quasi so ne Art Gegensätze. Anonymität auf der einen Seite und auf der anderen Typisierung von Menschen..
Und beim Letzten, das sieht so aus, als wolltest du was für den Aspekt "die Profs wollen die Person sehen, die die Mappe gemacht hat. Deine Mappe muss dich repräsentieren" machen. Das ist für meinen Geschmack viel zu offensichtlich. Das Bild mit dem Leben in Dingen finde ich süß, weils bisschen anders ist, nicht so plump und sofort offensichtlich. Versuch doch mal, das ganze etwas kreativer darzustellen. Nicht: Ich mag kein Unkraut - Bild von Unkraut.
Alles in Allem hast du ja bis jetzt nur Fotografien gemacht, richtig? Du hast ne Ausbildung in dem beruf und willst KD studieren, um deinen Horizont zu erweitern. Dann zeig das den Profs auch! Bis jetzt bist du nur in dem einen Bereich geblieben. Das wirkt ziemlich unglaubwürdig auf die Profs. Mach auch was anderes, zeig dein Interesse für alle anderen Arten von Visualisierung. Zeig, dass du zwar fotografieren kannst, es dir aber noch nicht reicht!
Zeig so viel in deiner Mappe, wie du der Meinung bist, dass fremde Menschen brauchen um dich und deine Arbeiten kennenzulernen. Wenn du dafür 10 Arbeiten brauchst - cool. Sind es 20, dann mach 20. Es gibt auch HS die eine Mindest- und Maximalmenge festlegen.
Ich hoffe, dass meine Kritik dir weiterhilft!
MfG
Haley
Beiträge: 165
dass du eine fotografische ausbildung hinter dir hattest, das sieht man an den arbeiten. sehr schöne fotografien. die meistens davon sind doch analog? unbedingt in einem guten labor ausbelichten und große abzüge davon machen (lassen).

und die wahl der typografie finde ich ebenfalls sehr erfrischend. bei den kleinen zeilen würde ich persönlich die laufweite ein bisschen vergrößern bzw. eine noch dünnere schriftschnitte nehmen.

long story short: mir gefallen deine arbeiten! wünsche dir viel erfolg damit.
Miammiam
Beiträge: 98
mhh die in offenbach wollen mehr techniken sehen als nur fotografie, nur so als tipp am rande ;)
aber sonst gefallen mir deine arbeiten gut =)
Anonymous
Hallo und erstmal danke, dass sich schon ein paar leute zu wort gemeldet haben :)

@ gluexkind
danke für deine ehrliche aussage bezüglich der bilder zum thema DIE ZEIT STEHT STILL, wobei das verrauschte und auch zum teil überbelichtete absicht ist. zu der trüben atmosphäre des leeren gebäudes sollte etwas buntes als kontrast her. die bilder sind aus einer ehemaligen kleiderfabrik, die inzwischen abgerissen wurde. als man dort vor ort war, hat man die verlassenheit und den stillstand gespürt. vielleicht ist es auch nur für mich merkbar, weil ich vor ort war... aber gerade dehalb habe ich meine arbeiten hier eingestellt um zu erfahren, was andere darüber denken!

die Serie ANONYMITÄT mag ich auch sehr gerne und auch WENN INNEN UND AUSSEN EINS SIND - deine Idee daraus eine gegensätzliche serie zu machen find ich sehr interessant - ich werd mich mal daran machen, weitere bilder zu verwenden.

... und dass du bei WER BIN ICH sofort an die Profs wollen sehen wer ich bin denkst, das hab ich mir schon gedacht :) ich werd mich auf jeden fall nochmal mit dieser serie auseinandersetzen.

hmmm... du sagst, dass ich mehr zeigen soll, als das fotografieren - ich kann mich am besten durch die fotografie ausdrücken! aber ich werde es versuchen - ich war ja nicht umsonst auf ner FOS für gestaltung ;D

@Haley
Danke :) aber die bilder sind nicht analog. ich habe zwar noch sehr viel analog fotografiert, bin aber inzwischen ein absolut digitaler mensch.. ich habe die bilder allerdins absichtlich so entwickelt, dass sie einen analogen, alten und zum teil auch überbelichteten touch bekommen. ich mag das sehr und es passt glaub ich gut zu UND DIE ZEIT STEHT STILL.

Das mit der Laufweite für die kleinen Zeile ist gut! ich werd´s ausprobieren!

@Miammiam

das hab ich mir schon gedacht... aber ehrlich gesagt bevorzuge ich auch darmstadt, da es dort den schwerpunkt für fotografie gibt! ich möchte wirklich gerne in meinem bereich weitermachen, mich weiterentwickeln, aber auch neues lernen!! deshalb denke ich , dass darmstadt besser wäre :)
Danke...
Anonymous
ich hab hier noch eine einzelarbeit, ich denke, dass es zu meinen anderen arbeiten passt, die ja als grundthema so etwas wie anonymität, selbstbild, einsamkeit und leere ausdrücken..

weiß nicht, was meint ihr?
Anonymous
ich habe noch ein neues thema und würde gerne wissen, was ihr davon haltet.
es geht um die wandelbarkeit eines menschen bezogen auf seine mimik. ich habe einen menschen in verschiedenen emotionalen zuständen fotografiert.
Moosmutzel
Beiträge: 1190
Das Thema ist schwierig aber spannend. Bei mir gab es im zweiten Semester die Foto-Aufgabe sympatische und unsympatische Portraits zumachen. Ersteres ist mir sehr leicht gefallen. Irgendwie sehen bei mir alle Portraits spannend und sympatisch aus (egal wie sich die Personen bemüht haben, böse zu gucken :) ). Die unsympatischen Portraits sind mir da echt schwer gefallen. Man kauft es den meisten Leuten nicht ab, wenn sie böse gucken. Es muss schon echt aussehen, wie aus einer Situation gegriffen.

Ich fände es besser, wenn du in der Serie mehrere Personen gegenüberstellst, nicht nur diesen einen gut aussehenden Herrn. Im Moment fragt man sich noch, naja, was soll daran jetzt so toll sein. Und dann klatschst du die Aussage auch noch fett auf die erste Seite, damit das auch bloß keiner falsch versteht. Deine Bilder müssen aber für sich sprechen. Noch wirkt es, als wären diese Fotos als Auftragswerk zum Beispiel für das Portfolio eines Schauspielers entstanden. Es müsste einen analytischen bzw. konzeptionellen Charakter kriegen. Zeige zum Beispiel 10 Personen und von jeder 1 freundliches und ein unfreundliches Portrait. Bleib dabei in sw oder Farbe. Falls die Unterschiede in der Mimik nicht stark genug sind, müssen es auch keine Pärchen sein...
http://www.josefineseifert.de
[url=http://www.f5.htw-berlin.de][img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/7/7e/Logo_HTW_Berlin.svg/120px-Logo_HTW_Berlin.svg.png[/img][/url]
Moosmutzel
Beiträge: 1190
Die Anonymität-Serie finde ich übrigens ziemlich gut. Man braucht nicht mal den Titel und versteht, was hinter den Bildern steckt. Die Bilder erzeugen eine seltsame Stimmung... spannend auf jeden Fall, aber auch etwas gruselig :wink:
http://www.josefineseifert.de
[url=http://www.f5.htw-berlin.de][img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/7/7e/Logo_HTW_Berlin.svg/120px-Logo_HTW_Berlin.svg.png[/img][/url]
ce1986
Beiträge: 4
Gude,

zu mir sei gesagt das ich an der FH-Darmstadt KD studiere.
Fast genau so wichtig wie die Mappe ist die Vorstellung dieser.

Zu deinen Bildern wurde ja nun einiges schon gesagt und es ist ja direkt erkennbar das du in Serien arbeitest und immer ein Konzept hast. Das ist schon mal die halbe Miete.
Du musst den Profs deine Mappe erläutern. Viele haben ihre Bilder hingelegt und damit waren sie dann fertig und haben gewartet bis die Profs drüber geschaut hatten.
Sobald jemand an deinem Tischlein auftaucht musst du direkt anfangen jede Serie zu erklären. Warum, wieso, du es so gemacht hast wie es ist.

Bei dem ersten Aufgaben der Prüfung darfst du dich auch nicht verrückt machen. Es kommt dabei ja nicht auf die 100% Perfektion an sondern nur um deine Idee und die Umsetzung.


Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen...


Gruß
Miezekatz
Beiträge: 411
Bei und die Zeit steht still hatte ich bei den ersten 2 Bildern direkt einen emotionalen Bezug zu. Die 3 danach finde ich auch gut, aber danach hat es mir nicht mehr gefallen, der rest passte für mich so irgendwie nicht. Zu viele Bilder und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die Serie da irgendwie einen "Bruch" hat.
Kann das grad leider nicht besser erklären.
Anonymität finde ich auch gut. Und Biometrie hat mir auch gefallen, aber Wandelbar irgendwie nicht. Die Bilder sahen für mich irgendwie alle "gleich" aus, obwohl er ja die Mimik verändert hat....
Ich drück die Daumen!
NethOr
Beiträge: 1377
Bie Biometrie würde ich gar keine Schrift ins Bild setzen, der Betrachter kann so viel freier entdecken, was es da für Unterschiede etc gibt. So zwingst du ihm ein Thema auf.

[url=http://www.butterundfisch.de/]Butter & Fisch - Begleiter für die Bewerbung zum Kommunikationsdesignstudium[/url]
_________
The Enrichment Center is required to remind you that you will be baked. And then there will be cake.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net