jetzt mal meine mappe

Sie sind hier

Letzter Beitrag
fuku
Beiträge: 3226
jetzt mal meine mappe
guxtu hier:

http://www.mufuku.de/foto

anmerkungen und kritik gerne gesehen, da die mappe ja sowieso noch an anderen FHs eingereicht wird... bin für jeden konstruktiven vorschlag dankbar.
angepeilt mit dieser mappe sind die FH ddorf für KD (da pack ich noch websites mit dazu und schmeiß ein paar fotos raus) und die FH dortmund für FD.


gruß,
fuku
isuella
Beiträge: 137
vielleicht ist mein Kommentar nicht sehr konstruktiv, aber dafür tut er sicherlich der Seele gut und das kann man sicher dann und wann mal gebrauchen... :)
mir gefallen deine Bilder wirklich gut! Wie kommt die digitale Nachbearbeitung der Bilder an? ...mach das auch gern, höre aber immer böse Stimmen darüber...?!
Ich drück dir jedenfalls die Daumen! :)
[url=http://www.isuella.de]isuella.de[/url]
Smara
Beiträge: 1059
sieht super aus... wow!!
[i]Arroganz ist die Kunst,auf seine eigene Dummheit stolz zu sein[/i]
reni
Beiträge: 192
Also ich find die Bilder gut... aber meinst du, dass reine fotomappen + websites bei KD ausreichen? (weisst ja stehe ja auch vor den Problem dass cih Fotografisch und CG-mäßig besser dran bin als mit zeichnen)

Also rein chancenmäßig was FD angeht auf alle fälle ein dickes +
-- Kein Sig mehr weil ... egal--
conquera
Beiträge: 492
Ich glaube du hast dir hiermit das recht auf nörgeln im forum erwirkt :-)

...sieht echt klasse aus und du zeigst, dass du sowohl den richtigen blick als auch die nötige technik draufhast. mir gefällt, wie du die titel verwendest und die typo einsetzt.

das männlich/weiblich find ich saueklig, aber echt gut! wobei, wenn man's jetzt ganz genau nimmt, der bauch beim mann nicht unbedingt als männliches attribut gilt (auch wenn das manche frauen mit sicherheit anders sehen...) vielleicht wäre da so ein typischer "Sackchecker-Lan" (man verzeihe mir meine ausdrucksweise....) der gerade beim checken ist passender.

die vernissage find ich witzig.

alles andere ist einfach gut! super formen, schöne ausschnitte, interessante perspektiven.
[url=http://www.conquera.de][img]http://caro.conquera.de/px/fluegel.gif[/img][/url]
dandi warhola
Beiträge: 18
gefällt mir auch gut.

sind das digitale- oder "oldschool"-fotos?
sind das die möpse deiner mama? :wink:
wie willst du deine homepage der mappe beilegen, ausgedruckt als cd...?
jeyjey
Beiträge: 95
die mappe ist top.

sind die fotos am pc nachbearbeitet - ich denk schon, oder ?
falls ja - wie druckst du die bzw wie bringst du die zu papier ?

ich hatte vor meine auf fotopapier mit dieser glossy beschichtung zu drucken.
oder hast du nen besseren vorschlag ?
funk.e.bee
Beiträge: 25
In Ddorf habe ich mich letztes Jahr auch versucht, und bin trotz besonderer künstlerischer Eignung ( 1,7) gescheitert. Lag wohl an meinem Abi, und an dem wahnsinnig hohen Bewerberantrang ( ich glaub es waren ca. 900 !!).
Die Photos sind echt gut und werden, denke ich, gut ankommen.

Bereite dich in Düsseldorf auf Fragen vor wie z.B: warum du gerade KD, und in Ddorf studieren willst.
Falls du typografische Arbeiten dabei hast, ist es ganz gut wenn sagen kannst welche Schriften du verwended hast.....
Wenn du dann auch noch ein paar große, bekannte Agenturen in deiner Gegend kennst, kannst du damit auch noch etwas Eindruck schinden.

so war das auf jeden Fall bei mir, sind warscheinlich Standartfragen!
funk.e.bee
Beiträge: 25
@fuku

hab gerade gesehen, dass du in Mainz bei der Eignungsprüfung warst.
War auch da !! Kam bei dir schon ein Ergebnis?? ( nagut, so schnell gehts dann wohl doch nicht =))
Stollo
Beiträge: 67
Vernissage am Abend gefällt mir echt super gut :) Das Bild mit dem Kommentar hat echt Potenzial. Die "Wer anderen eine.. " Bilder sprechen mich nicht so an, weil bei mir da keine Aussage ankommt. Die Einkaufspassage in Polen ist bis auf das Bild mit dem alten und neuen Bau (01) auch eher langweilig.
Smara
Beiträge: 1059
Wie hast du denn diese Standartfragen beantwortet?
Ich mein was sagt man darauf warum man gerade in düsseldorf studieren will? Mir geht es darum einen studienplatz zu bekommen... da kann ich nicht besonders wählerisch sein... finde ich
[i]Arroganz ist die Kunst,auf seine eigene Dummheit stolz zu sein[/i]
fuku
Beiträge: 3226
soooo :)

@isuella:
digitales nachbearbeiten ist vollkommen legitim, so lange man keine extrem zusammengetrixten fotomontagen und composings als "analoges bild" verkaufen will.

@smara: dankä!

@reni:
ne, das reicht nicht. ich habe noch zwei schöne "analoge" skizzenbücher mit zeichnungen und ideenskizzen. ich schmiere halt gerne rum, aber meine fertigkeiten reichen nicht aus um zeichnerische oder malerische arbeiten abzugeben, mit denen ich auch zufrieden wäre...
ich werde je nach laune für ddorf noch ein paar abstrakte CGs und/oder typo-arbeiten auspacken.

@conquera: dankä für lob und denkanstöße!

@dandi warhola:
so gut wie alles newskool-bilders mit ner powershot g5 von canon + polfilter geschossen. drinnen, draußen, mädchen von seite 3 und die vernissage sind mit ner lomo LC-A auf negativfilm gemacht.
die homepage werd ich wohl nicht zeigen, weil die ziemlich schlampig und quick & dirty entstanden ist... andere websites nehm ich auf cd-rom mit oder präsentiere sie selber am laptop.
wem die titten gehören, sag ich nicht ;)

@jeyjey:
klar, alles nachbearbeitet, aber in gesundem maße - im prinzip nicht mehr als normale postproduction.
gedruckt hab ich die ganzen sachen auf nem billigen drucker von HP (deskjet 845c) mit guter refill-tinte auf a4-glossy-fotopapier von HP (und alles auf schwarzen a3-fotokarton aufgeklebt). im endeffekt kam ich auf nen preis von ca. 80 cent pro ausdruck... damit kann ich gut leben.

@funk.e.bee:
1) ich war letztes jahr schon in ddorf, bin aber durchgefallen (vielleicht haben wir uns ja sogar gesehen). wie die prüfung abläuft weiß ich also in etwa, aber trotzdem danke für die tipps mit den agenturen, das hätte ich etwas verpeilt (kenne nur jung von matt und BBDO)

2) ne, hab noch keine post aus mainz... die haben gemeint, dass die briefe um den 1. februar reinflattern werden. warst du für D oder MD da?

@stollo:
danke für die blumen und danke für die kritik. die bilder haben schon alle aussagen, aber manche sind weniger einleuchtend beim reinen betrachten. da müsste ich daneben stehen und erzählen...
bei "wer anderen eine grube gräbt..." geht es z. b. darum, dass auf dem ersten bild die person grinsend nach vorne sieht - sie hat quasi soeben die grube gegraben und wartet voller schadenfreude ab. auf dem zweiten bild, schaut die person grübelnd zurück - ist quasi selbst in die grube reingefallen...


nochmals allen vielen dank fürs ansehen und kommentieren.
gruß,
fuku
funk.e.bee
Beiträge: 25
@fuku

ich habe mich für MD in Mainz beworben, wir sind also Konkurenten :evil: :wink: ! Ich war der mit der weißen Mütze, und saß ganz links, etwa 3 reihe von hinten.
fuku
Beiträge: 3226
@funk.e.bee:
haha, wie geil. ich saß auch ganz links in der vorletzten reihe. mein tisch war dadurch gekennzeichnet, dass ich tierisch viel kram dabei hatte (von der polaroid über schneidematte bis zur rolle klopapier alles am start)...
bin etwas massiver gebaut, kurzhaarschnitt und hatte nen dunkelblauen pullover + jeans an... außerdem war ich superoft rauchen. ;)
funk.e.bee
Beiträge: 25
@fuku
harhar, an DIESEN Tisch kann ich mich in der Tat erinnern,sah aus als wolltest du gleich da einziehen :D :D !
..und an dich kann ich mich glaub ich auch erinnern ( ich habe hinten ja leider keine Augen :cry: ).

und wie liefs bei dir ?? die Aufgben fand ich durchgehend eigentlich ganz ok (man hatte ja auch immer einigermaßen viel Zeit), wenn ich das mit anderen Prüfungen vergleiche.

und noch eine kleine Frage zum Schluß:
Ich will mich jetzt auch mal an einer eignen Page versuchen( die einigermaßen was her macht)
Mit welchem Programm hast du deine gemacht ?
-vielleicht kannst du mir ja irgendwas empfehlen was nicht allzu kompliziert ist, und trotzdem genug gestalterische Möglichkeiten bietet! ( hab leider keine Ahnung von Programmierung )

schon mal Danke im Vorraus & vielleicht sehen wir uns ja bald in Mainz
fuku
Beiträge: 3226
@funk.e.bee

ajo, die textaufgabe war geil, die lief super. das sender-konzept war auch ganz gut, aber mein storyboard war total fürn arsch. die zeichenaufgabe, naja, wie man halt so zeichnet wenn mans nicht kann... aber ich glaub die ideen waren ok. die typoaufgabe war auch ganz okay, aber ich hätte definitiv mehr zeit gebraucht, weil mich meine lösung gestalterisch nicht ganz zufriedengestellt hat...

und bei dir?
funk.e.bee
Beiträge: 25
@ fuku
schau dir bitte noch mal schnell meinen letzten Eintrag an, den habe ich gerade nochmal schnell überarbeitet.

zu der Prüfung:
Im großen ganzen liefs bei mir ganz gut, aber das kann man ja nie selbst so gut einschätzen. Aber meine Probleme waren ähnlicher Natur wie bei dir.....Storyboard war etas unübersichtlich, da hätte ich auch mehr Zeit gebraucht, aber ich denke man konnte meine Idee einigermaßen nachvollziehen.( wir Mediendesigner sind halt detail-verliebt :D ).
Die Typoaufgabe war mehr einer Fleissaufgabe...Buchstaben ausschneiden und aufkleben.
zeichnen kann ich auch nicht :D , aber für meine Verhältnisse war ich dann doch ganz zufrieden mit mir, und die Idee zählt ja schliesslich auch.
fuku
Beiträge: 3226
@funk.e.bee
hehe, bei mir war im storyboard die idee scheiße und die optik noch dazu... na immerhin hab ich ein ziemlich gutes logo gebastelt :)

was die website angeht:
ich kann dir dreamweaver ans herz legen, sehr vernünftiges programm und es generiert auch einigermaßen guten quellcode. auch wenn mich jetzt einige steinigen wollen kann ich auch noch neuere versionen von frontpage empfehlen, aber nur für leute, die viel im quellcode arbeiten, da FP super viel scheiße baut...
ich selber bastel immer nen mischmasch aus handarbeit und editor, aber das machen annähernd 100% aller leute, die irgendwas mit websites am hut haben.
g45Ch
Beiträge: 186
jo geile fotos.... auf jeden interessante sichten und gute technik!! big up 8)

ich war ja auch mit in mainz am start: mir hatten aufgabe 2 und 3 ganz gut gelegen: wenn ich eine aufgabe wirklich gerockt habe, dann wohl die 3 :shock:

zu 1 kann ich einfach nix sagen, da habe ich null gefühl (entweder supergoil oder grottenschlecht oder irgendetwas dazwischen), und aufgabe 4 war einfach nur bullshit, extremste scheisse und nur nervig, weil man aus den wenigen vorlagen die sich eigneten nur schwerlich ein optisch ansprechendes ergebnis basteln konnte... buchstabenausscheiden und satz aufkleben habe ich aber nicht gemacht, aber wie ich das gesehen habe, haben dass wohl alle anderen.... ich hoffe mal dass mir jez nicht das bein stellt! und wenns net klappt mach ich industriedesign, da kommts ja auch mehr die darstellungsqualitäten an....
funk.e.bee
Beiträge: 25
yo, Aufgabe 3 war echt gut. Hat tendenziell schon fast Spaß gemacht.
Bei mir gabs eine Metamorphose von der Farbtube zur Spinne.

@fuku
danke für den tip
joker
Beiträge: 562
@fuku: Wow, super! Find die Mappe sehr gelungen. Denke auch, dass du damit genommen wirst.

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net