ID Studium und Probleme...

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Verona
Beiträge: 6
ID Studium und Probleme...
Hallo!

Ich will für mein Leben gern ID studieren und mache dieses Jahr Anfang Mai mein Abi. Und da ist auch schon das erste Problem: Der Bewerbungsschluss liegt Ende April 3 Tage vorm Abi... wie soll das ein normaler Mensch schaffen?! Durch Vorklausuren, Abivorbereitung etc. hatte ich bisher auch leider nicht die Zeit mich ernsthaft um eine Mappe zu kümmern. Aber ein Jahr "rumsitzen" will ich eigentlich auch nicht so gerne. Angenommen ich kriegs fertig eine Mappe zu erstellen - wie ist das, wenn ich mich an mehreren FHs bewerben will? Muss ich weitere Mappen erstellen? Wie kann man sich überhaupt bewerben, wenn man das Abi noch nicht in der Tasche hat?! Und was ist mit dem Vorpraktikum? Ich komme aus Niedersachen und würde ein Praktikum bei Audi im Design (Ingolstadt) machen... Vor dem Abi schaff ich das nicht - also auch nicht vor dem Bewerbungsschluss. Kann man das Praktikum auch noch dannach machen? *langsam verzweifel*
Danke im Vorraus für Antworten :)
Verona
Tootsly
Beiträge: 889
Hi,

falls du es tatsächlich schaffen sollst vor dem Abi eine Mappe fertig zustellen - Respect!

[quote]Aber ein Jahr "rumsitzen" will ich eigentlich auch nicht so gerne. [/quote]
Wieso rumsitzen? Du wirst genug zu tun haben mit deinen Mappen, deinem Praktikum. Außderm kannst du die Zeit nutzen Geld zu verdienen oder zu reisen. Wer zwingt dich denn, sofot zu studieren? Die meisten Studienanfänger beginnen nicht vor 21 Jahren.

[quote]Angenommen ich kriegs fertig eine Mappe zu erstellen - wie ist das, wenn ich mich an mehreren FHs bewerben will? Muss ich weitere Mappen erstellen? [/quote]
Jede FH will ihre eigene Mappe. Oft unterscheiden sie sich in ihren Anforderungen, so dass du das lieber vorher rausfinden solltest --> Werkschauen, Mappenberatungen...

[quote]Wie kann man sich überhaupt bewerben, wenn man das Abi noch nicht in der Tasche hat?! [/quote]
Das Zeugnis könntest du nachreichen. Aber mach lieber keinen Stress, lass dir Zeit mit der Mappe, dann ist das Risiko durchzufallen nämlich geringer.

[quote]Und was ist mit dem Vorpraktikum? Ich komme aus Niedersachen und würde ein Praktikum bei Audi im Design (Ingolstadt) machen... Vor dem Abi schaff ich das nicht - also auch nicht vor dem Bewerbungsschluss. Kann man das Praktikum auch noch dannach machen? *langsam verzweifel* [/quote]
Die Bewrbung kannst du machen wann du willst, bei Eignung ist sie 3 Jahre lang gültig. In diesen 3 Jahren solltest du dein Praktikum machen. Beim Antrag auf Studienplatz musst du es vorweisen können.
Außerdem müssen die meisten FHs das Praktikum genehmigen, denn es gibt auch hier Richtlinien (die Audi mit Sicherheit nicht erfüllen kann, also davor lieber nochmal nachfragen). Am besten sind Werbeagenturen, Druckerein, Fotografen.

Noch Fragen? :D
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]
rastagyal
Beiträge: 654
hye

also, erlich gesagt, gibt es kaum jemanden, der
direkt nach dem abi gleich ein design studium
angefangen hat, bzw. das geschafft hat.
eben weil man meist ein praktikum benötigt, ist
das ganze ja auch fast unmöglich.
denn meist handelt es sich ja auch um mehr-monatige
praktikas, und das nicht ohne grund, denn erst dann soll
ein praktikum sinnvoll sein.

deswegen machn viele erstmal ihr abi, und dann ein praktikum, dass
vielleicht ein halbes jahr oder länger dauert...

ich weiss, das is echt zum verzweifeln, man möchte nachm abi keine zeit
verlieren, und ich hatt mich auch damals in weimar beworben, aber hatte
in wirklichkeit noch gar keine ahnung, was das alles bedeutet,
und was so eine mappe beinhalten soll, warum das ganze ding so ist,
wie's ist ;)

deswegen würd ich dir echt empfehlen,m dich aufs abi zu
konzentrieren, eh du alles nur
halb machst, und bei beiden probleme bekommst, das is ja nicht der sinn der sache.

wenn du dir dennoch wirklich sau sicher bist, dass du's packen kannst,
und weisst, was da auf dich zukommt, dann kannst du's nur probiern...
also, das ding mit dem praktikum ist an jeder Fh/uni anders, da musst du dich
an den jeweiligen informieren, wie lang es sein muss...
und ob du's nach der bewrrbung, bzw. in den "sommerferien" machen kannst,
musst du dort erfragen.
hier in darmstadt zum beispiel war es so, dass du es zur immatrikulation
vorlegen musstest, also ende september. hier waren es auch nur 6 wochen,
also im prinzip machbar für dich ;)
aber die mappe is da schon ein riesen problem... mit der zeit

sooo, schauts aus... wo würdest du denn gern studiern?
viel erfolg
[url=http://kdstudium.boomtschakk.de]kdstudium.boomtschakk.de[/url]
Verona
Beiträge: 6
Hallöchen!
Erstmal danke für eure Antworten :)

@ Tootsly:
Kannst du mir näheres zu den Praktikumsrichtlinien sagen? Ich finde immer nur die Angaben "fachbezogenes Praktikum" ... und das kann ja nun wirklich alles heißen :( notfalls mache ich dann halt zwei Praktika wenn ich sowieso noch ein Jahr Zeit habe. Zu Audi möchte ich nämlich auf jeden Fall ganz gern, da mich gerad Autodesign interessiert.

@ Rastagyal:
Ich würde eigentlich ganz gern hier in der Gegend bleiben. Also Hannover oder Braunschweig. Aber wenn ich dann schon noch ein Jahr Zeit habe, werde ich mich noch an anderen FHs bewerben. Pforzheim ist spezialisiert auf kfz-design. und im Endeffekt ist es mir fast egal: hauptsache, ich kann das studieren :? zeichensüchtig wie ich bin, würde ich sowas halt total gerne machen.
Nur habe ich halt immer Zweifel, ob ich "gut genug" bin. was ich bisher gezeichnet habe, geht in eine ganz andere Richtung. ( wen's interessiert: http://www.horse-arts.de ). Und die Frage ob es sich wirklich lohnt sich jetzt noch die Beine auszureißen wegen der Mappe... wie lange habt ihr denn dafür so in etwa gebraucht?

Liebe Grüße
Verona
rastagyal
Beiträge: 654
ja, schau dich erstmal um,
welche fh's geeignet sind für dich, weils übers bein brechen bringt nix,und
auf biegen und brechen in der gegend zu bleiben,is auch net sinnvoll.
bzw. weisst du dann auch nicht, ob du es genau an diesen fhs schaffst...
ich hab mich an 6 fh'S/unis beworben, und
bin an genau einer genommen wurden, die 400km
vom heimatort entfernt is ;).
ich hab für meine mappe 2 monate gebraucht,
in denen ich jeden tag 24 stunden dran gearbeitwet hatte! d.. neben her fürs
abi pauken is da meist nicht drin. ... ok, ich hab 2 mappen gemacht in der zeit, aber
wie gesagt, 24 h 7 tage....... das 2 monate
kannst mein zeugs auch auf meiner hp beäugen
[url]http://www.rastagyal.de[/url]
da sind auch noch n haufen links zu den hps der ganzen fhs und unis,
zwar für kd aber meist habn die ja auch id... schau einfach mal...

was würdest du denn in deine mappe legn? hast du schon nen plan?
das mit den pferden, weisst du ja sicher selbst, wäre höhstens eine einzige
zeichnung... und, ich weiss es ja nicht,
aber besteht ein ID studium denn so su viel aus zeichnen?
naja, du wirst es hoffentl wissen, bzw. dich noch nach dem abi richtig drauf konzentrieren...
du schaffst das schon, wenn du's wirjklich willst, aber
stell dir und deinem abi jetz nicht ein bein.
liebe grüße
[url=http://kdstudium.boomtschakk.de]kdstudium.boomtschakk.de[/url]
Verona
Beiträge: 6
Hey!

Nee die Pferde kommen gar net erst in die Mappe rein :D ich bewerb mich ja net beim lieben Gott zum Pferdedesignen... ;) Ging mir halt mehr darum, dass man erkennt, was da gezeichnet wurde ;)
Ich hatte mir vom Arbeitsamt mal eine Übersicht schicken lassen von allen FHs die ID anbieten. Bin die jetzt nochmal alle durchgegangen und es war eine in Magdeburg dabei, bei der man sich zwei mal im Jahr bewerben kann. Einmal Ende April und dann nochmal Ende November - was für mich dann ja entschieden günstiger wäre. Leider sieht es so aus, als wäre das die einzige FH, die das anbietet. Na dann werde ich mich erstmal dort bewerben und wenn's nix wird muss ich halt weitersehen...

Liebe Grüße
Verona
rastagyal
Beiträge: 654
glaub ich net, das kann doch net die einzige fh sein, die ID auch im sommersemester anbietet?!
schau dich nochma um, das wär jea nen ding...
seblst hier bei precore gibts doch die ganzen links zu den
fhs/unsi die ID anbieten.. das arbeitsamt redet viel sch*** erlich gesagt,
die werden dir doch sicher auch erst versucht habn, das auszureden, is
meist so ;)

schau ma unter der uniliste hier:
[url]http://www.precore.net/unilist.php4[/url]
da springt mir doch schon burg halle ins auge, die im sommersemester
starten, besser und übersichtlicher kanns doch garnet serin...
also, schau ma..

p.s.: ID heisst auch manchma produktdesign, also PD udn so.. gibt mehrere
namen für das eine, soweit ich das beurteilen kann....

schau hier:
[url]http://www.precore.net/unilist.php4?sort=Name&Fach=ID&filter=go[/url]
[url=http://kdstudium.boomtschakk.de]kdstudium.boomtschakk.de[/url]
Verona
Beiträge: 6
Danke für den Tipp :) Dann hab ich ja schonmal einige Kandidaten mehr, wo ich mich bewerben könnte fürs Sommersemester. :)
An dieser Stelle n lieben Dank ans Arbeitsamt :evil:

Liebe Grüße
Verona
Tootsly
Beiträge: 889
hi verona,

erstmal dickes lob, deine pferde sind super.

Ich denke, die Richtlinien sind überall anders.
Unter einem fachgebundenes Praktikum versteht zum Beispiel Pforzheim, dass man für ID 6 Monate zum Schreiner geht, oder Schlosser oder so. Du musst mit Sägen umgehen gehen, Modellbau lernen und und und. Meistens kann man auch stückeln...
wenn du deine FH-Favoriten ausfindig machen konntest, fordere beim Sekretariat am besten Info-Material an. Da steht dann meistens sehr detailliert drin, was Vorausssetzungen sind.

Wie genau wird dein Praktikum bei Audi aussehen?
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]
Maddin
Beiträge: 16
[quote="Verona"]

@ Tootsly:
Kannst du mir näheres zu den Praktikumsrichtlinien sagen? Ich finde immer nur die Angaben "fachbezogenes Praktikum" ... und das kann ja nun wirklich alles heißen :( notfalls mache ich dann halt zwei Praktika wenn ich sowieso noch ein Jahr Zeit habe. Zu Audi möchte ich nämlich auf jeden Fall ganz gern, da mich gerad Autodesign interessiert.

[/quote]

Hi erstmal :)

Also ob die Praktikumsrichtlinien bei allein Unis gleich sind weiss ich nicht. Aber wenn du dich für "Autodesign" interessiert, dann dürfte Industrie Design (Schwerpunkt: Transportation Design) an der FH Pforzheim ja genau das richtige für dich sein.

Schau dir mal das Infoheft hier an:

http://wwwrz.rz.uni-karlsruhe.de/cgi-bin/user/pc05/Gest_Fp.pdf

auf Seite 7 folgende stehen auch die Praktikumsrichglinien.

[b]zum Thema Vorpraktikum:[/b]

Ich selbst hab auch schon bei Audi wegen einem Vorpraktikum angefragt und bekam dann folgende Antwort:

[quote]

Plätze für das Vorpraktikum bieten wir nicht an.

Ein Praktikum bei Audi ist erst mit erfolgreich absolviertem Grundstudium
möglich. Die Ursache dafür liegt im Anspruch der Projekte, die Sie im Laufe
das Praktikums bearbeiten. Um diese Projekte erfolgreich zu meistern,
benötigen Sie das Wissen, das Sie während des Grundstudiums aufbauen.

[/quote]

So ganz kauf ich denen das nicht ab, denn auf ihrer Website bieten sie auch die Ausbildung zum Modellbaumechaniker/-in an. Wenn du jemand bei Audi kennst siehts aber vielleicht ganz anderst aus ... 8)

Ciao
Maddin
Verona
Beiträge: 6
Hi!

Danke für das Lob :)
Pforzheim ist auch die einzige FH die ich bisher gesehen habe, wo das genauer vorgeschrieben ist, was man als Praktikum zu machen hat.
Wie genau das Praktikum aussehen wird weiß ich nicht. Aber nach dem was mir gesagt wurde, kriege ich dort einen relativ kompletten einblick in den Designbereich. Von "Büroarbeit" bis zum Modellbau. Was das angeht lasse ich mich etwas überraschen ;)

Grüßle
Verona
Maddin
Beiträge: 16
[quote="Maddin"][quote="Verona"]

@ Tootsly:
Kannst du mir näheres zu den Praktikumsrichtlinien sagen? Ich finde immer nur die Angaben "fachbezogenes Praktikum" ... und das kann ja nun wirklich alles heißen :( notfalls mache ich dann halt zwei Praktika wenn ich sowieso noch ein Jahr Zeit habe. Zu Audi möchte ich nämlich auf jeden Fall ganz gern, da mich gerad Autodesign interessiert.

[/quote]

Hi erstmal :)

Also ob die Praktikumsrichtlinien bei allein Unis gleich sind weiss ich nicht. Aber wenn du dich für "Autodesign" interessiert, dann dürfte Industrie Design (Schwerpunkt: Transportation Design) an der FH Pforzheim ja genau das richtige für dich sein.

Schau dir mal das Infoheft hier an:

http://wwwrz.rz.uni-karlsruhe.de/cgi-bin/user/pc05/Gest_Fp.pdf

auf Seite 7 folgende stehen auch die Praktikumsrichtlinien.

[b]zum Thema Vorpraktikum:[/b]

Ich selbst hab auch schon bei Audi wegen einem Vorpraktikum angefragt und bekam dann folgende Antwort:

[quote]

Plätze für das Vorpraktikum bieten wir nicht an.

Ein Praktikum bei Audi ist erst mit erfolgreich absolviertem Grundstudium
möglich. Die Ursache dafür liegt im Anspruch der Projekte, die Sie im Laufe
das Praktikums bearbeiten. Um diese Projekte erfolgreich zu meistern,
benötigen Sie das Wissen, das Sie während des Grundstudiums aufbauen.

[/quote]

So ganz kauf ich denen das nicht ab, denn auf ihrer Website bieten sie auch die Ausbildung zum Modellbaumechaniker/-in an. Wenn du jemand bei Audi kennst siehts aber vielleicht ganz anderst aus ... 8)

Ciao
Maddin[/quote]
Tootsly
Beiträge: 889
[quote="Verona"]Was das angeht lasse ich mich etwas überraschen ;)
[/quote]dann mach vorsichtshalber lieber noch ein "richtiges" vorpraktikum, das die fh auch genehmigt.
nicht das es als böse überraschung endet :-)
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]
Verona
Beiträge: 6
Hi Maddin!

Ich hätte das Praktikum schon vor einem Jahr machen wollen, leider passte das mit den Werksferien dort nicht. Grundsätzlich hätte ich das Praktikum machen können und werds daher nach dem Abi nachholen. Deswegen wundert mich die Begründung die du bekommen hast... naja mag wirklich daran liegen, dass ich dort Leute kenne. :?

Grüßle
Verona
plea-sure
Beiträge: 22
[quote="Tootsly"]
Außerdem müssen die meisten FHs das Praktikum genehmigen, denn es gibt auch hier Richtlinien (die Audi mit Sicherheit nicht erfüllen kann, also davor lieber nochmal nachfragen). Am besten sind Werbeagenturen, Druckerein, Fotografen.
[/quote]

Sie möchte Industriedesign studieren. Da sind Werbeagenturen, Druckereien u. Fotografen nicht die richtige Adresse um ein Vorprakikum zu absolvieren.
Tootsly
Beiträge: 889
oh haste recht.is ja auch wurscht.
dann eben schreiner, schlosser, modelbauer.

es geht ja nur ums grundsätzliche.
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net