Ich komm irgendwie nich zu potte...

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Smara
Beiträge: 1059
Ich komm irgendwie nich zu potte...
Jetzt hab ich endlich angefangen mit der Mappe und auch jede Menge weitere Ideen... aber durch mein Praktikum und etliche andere dinge komm ich einfach nicht dazu was zu tun.... mir fehlt auch irgendwie die motivation....

Langsam wird die zeit knapp und ich weiß schon garnicht mehr wie ich das alles schaffen soll...

wie macht ihr das? wie motiviert ihr euch? Legt ihr auch nachtschichten ein?
Oder seid ihr etwa schon fertig?

Mein problem sind auch irgendwie die fotos die ich machen will... zum teil fehlen sie mir um weitermachen zu können, aber das wetter spielt absolut nicht mit und irgendwie is das alles blöde....

maaaaaaaaaaan :/
[i]Arroganz ist die Kunst,auf seine eigene Dummheit stolz zu sein[/i]
reni
Beiträge: 192
keine sorge, du bist nicht die einzige der es so geht, mir wäre es auch lieber ich hätte schon alles fertig, so ist es aber ganz und gar nicht.
Bei mir ist es eben auch so, dass ich sachen aus der schule nicht wirklich in die mappe nehmen kann, da ich schon 3 jahre ausbildung hinter mir habe und nun schon 1 1/2 jahre berufstätig bin, auch wenn die sachen damal srichtig gut waren, bedeutet dass ja nicht dass ich es jetzt immernoch kann, leider,... tja und da auch ich schaffe, hab ich auch kaum zeit, schließlich bin ich berufstätig und muss 100% für den job fit sein, da kann ich mir keine nachtschichten leisten, so ist es nun mal. Bei mir ist es so: meistens bekomme ich gegen abend meine kreative phase, dann kann ich wiederum nur zeichnen, weil das licht draußen für die aufnahmen die ich machen will nicht mehr reicht,... tja und tagsüber unter der woche geht auch nicht, ergo: ich kann von glück reden wenn ich die mappe bis juni hinbekomme... bin aber auch für tipps und tricks zur motivation an dieser stelle sehr dankbar ;-)

smara wir packen das schon :-) kopf hoch
-- Kein Sig mehr weil ... egal--
Mädchen mit Plan
Beiträge: 343
Hey!

das problem kenne wirklich gut, denn so gehts mir zum teil auch...
ich bin auch zur zeit auch dabei meine mappe zu erstellen und werde auch desöfteren von meiner motivation verlassen...

:arrow: um dem ganzen etwas aus dem weg zu gehen...habe ich mich zu nem zeichenkurs angemeldet, damit ich wenigstens nen festen termin in der woche habe damit ich was schaffe (der kurs ist sehr frei)

:arrow: zusätzlich habe ich meinen bisherigen sachen mal von nem ex studi (grafikdesign) aus dortmund beurteilen lassen...tipps etc. so weiss ich nun auch in welche richtung meine mappe gehen wird...und woran ich noch arbeiten muss...

:arrow: es motiviert mich meine langweilige ausbildung als mediengestalter... denn so wie meine kollegen, möcht ich nicht enden...die machen nämlich den ganzen tag nix anderes als funktionieren...nix mit kreativ sein und neue ideen suchen...

:arrow: ausserdem motivieren mich noch so leutz wie rastagyal (sandy) die hier von ihrem ersten semster erzählen, was ich auch endlich alles lernen möchte, vertiefen, ideen herauskitzeln...eben alles was dazu gehört.

es gibt auch so viele kleine dinge im alltag die mir sagen, bloß nicht aufgeben! und wenns eben dieses jahr nicht klappen sollte ( worüber ich eigentlich nicht nachdenke weil ich so fest davon überzeugt bin das es klappt(warum weiss ich auch nicht)), gehe ich eben falls es so kommen sollte erstmal ins ausland...praktikum/worken in ner englischen agentur...

bleib am ball, setz dir evtl feste termine...lass dich vom wetter nicht abbringen etc...

grüssings sandra
Smara
Beiträge: 1059
genau das porblem mit den fotos hab ich auch, reni. die einzige möglichkeit fotos zu machen, ist am Wochenende. und da ist meistens schlechtes wetter...

Und mit den Nchtschichten ist bei mir genauso schlecht wg des praktikums eben....

ich habe mich auch für einen kurs angemeldet. ist son mappenkurs der mir bisher schon einiges gebracht hat. aber mehr in der hinsicht dass ich mal dazu gebracht werde etwas zu tun.
aber der ist jetzt auch nur noch zweimal.

meine sachen lasse ich auch immer von anderen kommentieren, die ahnung von sowas haben. das hilft mir auch sehr. aber mehr zeit schenkt mir das ja auch nicht.

ich glaube ich muss mal mit meinem chef reden... dass ich vielleicht einen monat früher mit dem praktikum aufhöre oder dass ich zumindest einen tag oder so in der woche frei bekomme...
[i]Arroganz ist die Kunst,auf seine eigene Dummheit stolz zu sein[/i]
isuella
Beiträge: 137
Mein Gott, ihr sprecht mir alle so aus der Seele!

Mir gehts genauso...ich hätte etliche Ideen für die Mappe, aber meist scheiters an der Umsetzung zwecks fehlender Motivation. Dann bekomm ich wieder die totale Krise, dass das alles zu viel ist und dass ich es nicht schaffe und Leute, wie zB. mein Freund müssen mich dann wieder aufbauen.

Bin zur Zeit auch noch in der Ausbildung und hab nach der Arbeit abends meist nicht mehr groß den Elan was zu tun...und das Wochenende vergeht immer viel zu schnell! Überleg jetzt auch schon die ganze Zeit gleich zu gehen, wenn ich meine Prüfung habe (Mai) und nicht mehr bis August, wie es eigentlich in meinem Vertrag steht, zu arbeiten. Ein Lehrer meinte nämlich, wenn man seine Ergebnisse von der Prüfung hat, ist der Lehrvertrag praktisch ungültig und man muss einen neuen Vertrag aufsetzen... Habt ihr vielleicht da schon Erfahrung gesammelt und könnt mir einen Rat geben?

Hab jetzt erst mal Anfang März meinen ersten Mappenberatungstermin und mir damit etwas "Zeitdruck" gemacht. Schließlich will ich stolz und mit guten Arbeiten dahin gehen! Das ist schon wirklich nicht schlecht...

Ich glaube man sollte sich einfach immer kleine Ziele stecken, die auch zu erreichen sind, dann klappt das alles auch viel besser!
[url=http://www.isuella.de]isuella.de[/url]
JohnnyCrack
Beiträge: 57
Ich mache auch zur Zeit auch ein Praktikum, welches nicht direkt in die Richtigung KD geht und ich arbeite von montag bis Freitags 8,5-9 Stunden. Naja, um ein bisschen an meiner Mappe zu arbeiten, gucke ich kein Fernsehen, kiff nicht mehr und gebe mir am WE nicht mehr so die Schelle. Natürlich bleiben da noch ganze andere Beschäfigungen übrig, die am arbeiten hindern, aber durch die 3 Sachen bleibt mir immer so gut ne 1-2 Stunden um zu zeichnen und kurz vor'm schlummern mir immer noch'n paar Fachliteraturbücher durchzulesen. Einmal in der Woche werde ich bald sogar zum Aktzeichnen gehen.

Zum Thema Fotos: Am WE hat man doch genügend Zeit, man muss ja nicht jeden Tag sich mit Freunden/Freundin/Freund verabreden . Wenn das Wetter nicht stimmt, einfach Ideen aufschreiben und die bei besser Wetter verwirklichen. Außerdem gibs ja noch Photoshop, mit dem Programm kann man ja die Regentropfen weg radieren :D
Ich dachte schon.
Mädchen mit Plan
Beiträge: 343
was machst du für ein praktikum? agentur...?
in welche richtung soll dein studium gehen bzw wo?

ich mache meine mappe nebenbei in der firma wo ich lerne/arbeite/langweile etc... da ich dort keinerlei aufgaben bekomme, da meine mappe zum größten teil aus grafiken besteht.

vielleicht hast du diese möglichkeit auch?
meinst du das du mehr an deinen dingen arbeitest, wenn du mehr zeit am tag dafür hast?
ich kenne das von mir, da ich an solchen tagen meist mit meinem kram rumtrödel und am ende doch nicht mehr bei rum gekommen ist. :cry:
fuku
Beiträge: 3226
ich hab da so ne blöde angewohnheit. je mehr zeit ich für etwas habe, desto mehr trödel ich rum und krieg eigentlich nix vernünftiges zustande. vom aspekt time-management, bin ich also ne totale niete :)
dafür hab ich aber kein problem damit, vor nem abgabetermin mal zwei nächte nicht zu schlafen... aber, das werdet ihr wohl selbst alle kennen ;)
de_unikator_re
Beiträge: 10
Das mit Nichtschlafen hatte ich auch...
Wann ist denn Abgabetermin bei dir ...willst du nach Mainz,KD,MD.. :arrow: ?
"...ohne uns wären wir nichts." (de_unikator_re)
fuku
Beiträge: 3226
ich hatte schon so einige abgabetermine :)
der nächste ist das kolloqium in düsseldorf...
°|raVna|°
Beiträge: 1091
Ich finds auch schwer mich zu motivieren, aber habe ja immerhin den Vorteil mein Praktikum als Pressefotografin zu machen, da fotografiere ich wenigstens täglich, naja nächste Woche bin ich mal in der Redaktion.

Allerdings muss ich dafür jeden Tag viel Zug fahren, und komme nicht dazu mit den Übungen im Zeichenbuch mal weiter zu machen.

Dafür hab ich mir jetzt für den Zug ein Skizzenbuch gekauft, werds morgen mal einweihen :))))
Smara
Beiträge: 1059
"schön" dass es nicht nur mir so geht ;)

Ich mach ein praktikum in einer Werbeagentur. Noch genau 6 Wochen. Und in genau 6 WOchen hab ich den ersten Termin in Düsseldorf...

Naja, gestern hab ich wieder ein bisschen was gemacht.... hat ganz gut geklappt.

Ich werd jetzt mal fragen ob ich auch bei der arbeit an der mappe arbeiten kann. hier ist im moment eh nicht soviel zu tun....
[i]Arroganz ist die Kunst,auf seine eigene Dummheit stolz zu sein[/i]
DasD
Beiträge: 46
@isuella:

ich hab auch im mai prüfung, und es ist definitiv so:
sobald die ergebnisse deiner prüfung raus sind, bist du ausgelernt, dh. dein chef muss dir ein gesellengehalt zahlen. wenn kein neuer vertrag aufgesetzt wir, bist du dan quasi "arbeitslos".
wenn er dich bis august noch mit einem azubigehalt auszahlt, ist das nicht rechtens!
Schäfchen zur Linken, viel Freude wird winken.
claudien
Beiträge: 12
Abend, jetzt muss ich mich mal mit reinhängen
bzgl. Abschlußprüfung und Ausbildungsvertrag mit Agentur.

Woher wißt ihr, das nach Bekanntgabe der Noten,
der Vertrag mit meinem Ausbilder nicht mehr gilt?
Habt ihr das nur irgendwo gehört oder habt ihr das aus fundierten Quellen?
Bräuchte diesbezüglich verlässliche Angaben.

Vielen Dank,
Claudien.
Black Spider
Beiträge: 20
@ fuku
Hey, du bist mir sympatisch! Endlich mal jemand der auch nach meiner Arbeitsmoral lebt.
Im Ernst, tut gut zu hören, dass es noch mehr so verrückte gibt, die lieber die letzten Nächte durchmachen, als die Zeit davor druchzuplanen :D
fuku
Beiträge: 3226
@black spider
ach, ich würde ja so gerne mal besser planen. aber ich bin mit dieser "schlechten" methode noch nie so richtig auf die schnauze gefallen... ergo werde ich es wohl so weiterpraktizieren :)

aber im studium wird alles anders. höhö.
Bono82
Beiträge: 153
@fuku und black-spider:willkommen im club.Wir sind zwar erst 3 Mitglieder,aber ist doch schonmal was. 8)

Ich hatte mir erst vorgenommen,Ende Oktober mit meiner Mappe anzufangen,dann wurde es Neujahr und nun fange ich Mittwoch DEFINITIV an.
Aber einen weiteren Vorteil hat meine ewige Grüberei und Verschieberei:Ende Oktober hatte ich gerade mal im Ansatz die Ideen und das Thema,die ich jetzt für meine Mappe habe.Ich hoffe,ich falle mit dem Verfahren nicht irgendwann mal richtig auf die Schn.... :o
"Oh,ich dachte so schöne Frauen wie sie hätte es nicht mehr gegeben,seit in der klassischen Zeit das Scherzo das Menuett in Sonate und Symphonie ablöste!"
DasD
Beiträge: 46
Du brauchst einfach nur mal in der BS nachfragen, es ist definitiv so.
bin sehr erschrocken, dass ihr darüber nicht bescheid wisst, es geht doch schließlich um euch und euer recht!
die ihk gibt dir da auch auskunft, einfach anrufen, die (zumindest meine beraterin in bochum) sind echt okay und hilfsbereit.


lg
Schäfchen zur Linken, viel Freude wird winken.
tante_m
Beiträge: 4
@ claudien

Mit Bestehen der Prüfung ist deine Ausbildung vorbei,
also je nachdem wann deine Prüfungen stattfinden, kannst
du schon im Juli fertig sein.
Gibt viele Mediengestalterforen, frag da nach, oder ruf
bei der IHK an.
MasterWu
Beiträge: 109
also ich hab einfach ein halbes Jahr vor der Mappenabgabe den Job geschmissen :D
Soviel zum Thema "zu wenig Zeit"
Als es dann nicht geklappt hat, hab ich zwar blöd dagestanden, aber egal.

trotzdem glaubt man kaum, wie schnell die Zeit vergeht, ohne dass was vernünftiges für die Mappe rauskommt.
muh
Smara
Beiträge: 1059
fuku, bono und spider... ich denke ich hab alle qualifikationen um eurem club beizutreten....
bei mir war das schon immer so dass ich so lange rumgetrödelt hab bis es wirklich nicht mehr ging... schön früher im kunst lk und generell in der schule ;)
[i]Arroganz ist die Kunst,auf seine eigene Dummheit stolz zu sein[/i]

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net