HS-München ID Bewerbungsmappe?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
smr
Beiträge: 3
HS-München ID Bewerbungsmappe?
Hallo,

Habe mich vor mehr als 2 Jahre entschieden ID zu studieren, habe schon eine KFZ Mechatroniker Lehre hinter mir und bin gerade auf der BOS und mache dort mein Abi nach, da ich jetzt schon dermaßen im Abi Stress stecke, lässt es mir trotzdem keine Ruhe meine Mappe fertig zu stellen, aber bin ich sehr sehr unsicher geworden als ich mir die Beschreibung der Eignungsprüfung in München durchgelesen habe... was ich derzeit viel mache sind Möbel bauen, hab hier ein paar BSP. sollte ich diese auch in die Mappe tun? Lade morgen die ganzen Skizzen und 3D Sachen hoch, hab die leider alle nicht hier auf dem Rechner...
Und hätte ich mit so etwas Chancen erstmal in die Eignungsprüfung zu gelangen?
Habe tierisch Angst vorm Zeichnen, bin da nicht so top, entwerfe fast alles in Cinema 4D..
(bitte ehrlich sein)
https://www.dropbox.com/sh/ccycivumdx312pt/AABV4OjZCB03dsXCh1Waag1Ua?dl=0
Die Sonnenbrille wurde auch hergestellt.

edit: 2-3 Seiten fehlen noch, mit Selbsthergestelltem Siebdruckbespanner, Platzsparende Edelstahlflasche und Foto von der Sonnenbrille
[img]http://orig03.deviantart.net/ddb6/f/2015/082/f/2/_testdesignmappe_by_summmmer-d8mttrf.jpg[/img]
Andy M.
Beiträge: 166
Hallo smr,

ich denke es wäre auf jeden Fall wichtig, dass du den Gestaltungsprozess nachvollziehbarer darstellst. Ich kann nicht erkennen 1.) Warum du überhaupt solch einen neuen Tisch entwirfst (und nicht einfach einen Ikea Tisch hinstellst), also was deine Problemstellung/Motivation/Verbesserung an deinem Tisch ist (gegenüber herkömmlichen Tischen) und 2.) sehe ich neben dem Endergebnis lediglich eine weitere Skizze, die für mich nicht besonders aufschlussreich ist, weil sie mir nichts neues zeigt. Ich würde also viel mehr deine Gedanken/Konzept darstellen und dokumentieren, damit
dein Arbeitsprozess/Motivation sichtbar und erfahrbar wird für die Prüfer.

Bei deinem letzten Bild wäre ich nie darauf gekommen, dass es um die Wand da hinten gehen soll. In diesem Schnappschuss geht es für mich eher um den jungen Mann der in die Kamera schaut.
Ich denke gerade wenn du nicht so gut im Zeichnen bist, solltest du mittels anderen Medien deinen Gestaltungsprozess klar und prägnant aufzeigen. An deiner Stelle würde ich alles (fotografisch) dokumentieren, aber bitte ohne ablenkende Dinge wie einen grinsenden jungen Burschen in einem dermaßen weitwinkligem und verzerrtem Bild :).

Persönlich würde ich auch erst einmal mein Abi zu ende machen und mir anschließend genug Zeit nehmen, um eine Mappe zu erstellen.

Viel Erfolg und liebe Grüße,
Andy

Mache aus deiner Mappe dein Meisterwerk
www.MappenGuide.de

smr
Beiträge: 3
Hey danke schonmal, also wieso ich diesen Tisch gebaut habe, weil ein Ikea Tisch nicht wirklich gut aussieht, meine Meinung... die Skizze in Bild 2 soll ein neuer Tisch werden, die einzenlen "Abteile" Sollen mit einer Glasplatte verdeckt werden die man aufklappen kann um zb ganz hinten reinzukommen und von oben zu sehen was brauche ich, wo muss ich hingreifen. Habe jetzt auch nur Bilder hochgeladen die ich noch auf meinem Rechner hatte.... ich hoffe ich komme am Wochende dazu mal die restlichen Skizzen einzuscannen!

Das Foto zu meiner Wand ist nur ein Foto da ich kein anderes auf meinem Rechner finde, wollte auch nur Fragen ob man sowas dazupacken sollte oder nicht...

Da ist das nächste Problem ich wollte im Oktober anfangen und Frist ist bis 15.5 glaube ich und die Mappe wollte ich bis Anfang Mai fertig stellen.
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Das was du zeigst, ist mehr so die "Zugabe". Davor ist schon ganz viel passiert, um das es eigentlich geht. Du sagst ja, du hast noch Skizzen etc. ... das ist worauf es ankommt.
Wie ist das Problem entstanden, wie hast du es analysiert, welche Ideen hattest du welche hast du verworfen, und warum, welche weiterentwickelt. Wie bist du vorgegangen, welche Parallelen hast du entdeckt, welche Schwierigkeiten umschifft...
All das was du hier schriebst und noch viel mehr.

Nicht (gut) Zeichen können ist ok, aber man muss es versuchen und es sollte zumindest so gut sein, bzw. soweit trainiert werden, das du im Gespräch, z.B. mit dem Kunden, kurz aufskizzieren kannst was du meinst. Weißt ja, ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Und mit Cinema und co wirst du das nicht können.
Aber das bekommt man, wenn man wirklich möchte, auch in diesem Zeitraum hin. Und daraus entsteht dann die Mappe, garniert mit den Bildern der Dinge wenn sie fertig sind.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

smr
Beiträge: 3
So habe mal meine Zeichnungen Skizzen in die Dropbox geladen, steht im ersten Post wieder! Finde gerade die Zeichnungen von dem Hängetisch nicht, muss da nochmal suchen!
mfg

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net