Hochschulkranking, Vergleich von FH´s

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Carina
Beiträge: 211
Hochschulkranking, Vergleich von FH´s
Bin auf der Suche nach der "richtigen" FH/Uni für mich. Weiß irgendjemand wo ich Infos über einzelne Hochschulen im direkten Vergleich (ähnlich einem Ranking) finden kann?
Schwinge dich zum Mond empor; selbst wenn du ihn verfehlst landest du bei den Sternen
semisun
Beiträge: 55
Hi
Soweit ich weiß gibt es so ein Ranking noch nicht. Im Frühjahr wird vom IFG Ulm und Birkhäuser Verlag(glaub ich) ein umfassendes Ranking rausgegeben. Ansonsten musst einfach mal bei den Unis u. FHs genau nachfragen, mit Studenten labern usw. Es kommt ja eigentlich auf die Atmosphäre in der du arbeiten mußt an. Wenn das passt kannst du an jeder Hochschule glücklich werden.

Gruß

Semisun
Designer
Beiträge: 3
Das Gestallter-Magazin "Design Report" hat mal 26 Hochschulen unter die Lupe genommen.
Thema: Designausbildung in Desutschland Design lernen - aber wo?


Frag die doch mal an!!! Vielleicht gibt es den Report auch online.
rpgo
Beiträge: 225
Hmm. Hier das ADC hochschulranking.
Es gibt dort jedoch keine genauen einzelauswertungen:
http://www.adc.de/press/meldungen/a_86/20
Signaturen sind echt das letzte!
garrett
Beiträge: 909
meine erfahrung ist ganz klar: nichts kommt auch nur ansatzweise an einen persönlichen einruck heran. hab bisher 5 hochschulen besucht und es ist einerseits erstaunlich, wie groß die unterschiede sind und andererseits erstaunlich, dass es es so viel (mehr) bringt, hinzufahren als darüber zu lesen oder zu hören!

wegen hoher fahrtkosten nicht hinzufahren wäre am falschen ende gespart.
mäx
Beiträge: 15
Garett das kann ich nur bestätigen. Ich habe mir vor kurzem auch ein paar Schulen angesehen (Hannover, Hildesheim, Braunschweig, Magdeburg und Potsdam). Überall habe ich nette und auskunfsbereite Studenten getroffen, die sich richtig viel Zeit genommen haben. Noch mal Danke!

http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?t=369

Außerdem zeigten sie mir Werkstätten, Computerpools, Arbeitsräume und beantworteten alle Fragen. Ich hatte sogar das Glück, mich mit ein paar Profs. zu unterhalten. Alle ganz locker und nett.

[b]Wenn Ihr also die Zeit habt, dann fahrt zu den Schulen hin[/b]. Zwei drei Tankfüllungen sollte euch solche guten Informationen schon wert sein.
[b]=> Schließlich geht es um eure Zukunft![/b]

Viel Spass, Gruß mäX
Shanghai hinundher
Ferraristi
Beiträge: 95
Ich sehe das ganz genauso wie garrett und mäx...viele Leute erzählen viele Sachen zu vielen Unis, und die sind oft sehr unterschiedlich - die eigene Sichtweise ist definitiv die Beste, um eine Entscheidung zu treffen

[b]@ mäx: [/b]Aber trotzdem, kannst Du mir vielleicht deine Eindrücke von Potsdam zusammenfassen? Würde mir sehr helfen!
kolli
Beiträge: 951
jepp,


....so ist es. der persönliche eindruck ist sicher der beste. abgesehen davon gibt es bei den verschiedensten hochschulranking der verschiedensten herausgeber immer unterschiedliche ergebnisse, so das man am ende wieder am anfang steht.

tschöööö
[url=http://www.precore.net/mappenDetails.php4?MappenID=44][img]http://home.arcor.de/kolja.thomas/kolja/precorebanner.jpg[/img][/url]

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net