Geht das wenn man ein Kunstprojekt als Mappe macht?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Leo93
Beiträge: 23
Geht das wenn man ein Kunstprojekt als Mappe macht?
Hallo Leute ;)

Nur ne Frage von mir : Wäre es vielleicht ok, wenn man in das ganze Mappe eine Kunstprojekt machen? Nämlich das ganze Mappe unter eine Thema und durch eine Technik in eine ähnlicher Stil usw. ?
Dysnomia
Beiträge: 84
Wär das nicht dann eher eine Serie? :wink: das würde dann als eine einzige Arbeit zählen glaub ich :)
Sandavia
Beiträge: 31
Also: zuerst: ich bin selber nur Bewerberin, habe also begrenzte Erfahrungen.

Wichtig scheint zu sein, dass eine Mappe in sich funktioniert, es also nicht nach "ausrasten", sprich einer Stückwerkansammlung aussieht. Allerdings werden Experimente auch gern gesehen, verschiedene Ansätze, usw... du bist ja noch nicht fertiger Designer/Illustrator/Künstler, du willst was lernen. Das muss klar werden. Verschiedene Techniken, Blickwinkel werden begrüßt.

Mein Gedanke zu deiner Idee: wenn du nun versuchst eine Mappe mit 20 - 30 Arbeiten in einem Stil zu erstellen, grenzt du dich dann nicht zu sehr ein, also nimmst du dir dann nicht vielleicht die Luft zum Atmen? An der HAW, an der ich mich bewerben möchte braucht man beispielweise keinen roten Faden, also ein einziges übergeordnetes Thema. Die Dame von der Mappenberatung meinte, das könne man so machen, man solle aber aufpassen, dass man sich mit einem Thema nicht zu sehr einzwängt.
Also ich persönlich wäre wohl irgendwann ziemlich ideenlos wenn ich ALLES in einem Stil, in EINER Technik machen müsste.

Was eine Serie ist u. was nicht ist vielleicht ab einem gewissen Punkt Interpretationssache. Kann ich mir zumindest vorstellen. Die besagte Mappenberatung erklärte uns, dass 5 Skizzen zu einem Thema/in einem Stil als Serie gelten würden, 5 sehr aufwändige Arbeiten, die offenbar auch zusammen gehören, könnte man aber auch als 5 eigenständige Sachen betrachten.

Ansonsten: mach dich schlau! Frag bei den Hochschulen, wühl dich durch die Internetseiten, frag Studenten und geh zur Mappenberatung, wenn es denn eine gibt.
An jeder Hochschule ist es wohl etwas anders...

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net