Frage zum Thema der Mappe - Bitte um eure Meinung!

Sie sind hier

Letzter Beitrag
franca_mrz
Beiträge: 1
Frage zum Thema der Mappe - Bitte um eure Meinung!

Hallo alle zusammen! 

ich möchte super gerne Kommunikationsdesign studieren und mich jetzt demnächst für das Wintersemester 2020 bewerben (falls das nicht klappt Sommersemester 2021).

Als Thema meiner Mappe habe ich mir "Pfirsich" überlegt. An sich klingt das sehr banal - ich weiß - aber ich habe viele Ideen und würde das Thema bis aufs kleinste "zerstückeln". Habe auch schon super viele Ideen, aber bin mir unsicher, ob das Thema dann zu wenig Aussagekraft hat bzw. nicht passend für diesen Studiengang ist (weil es nichts wie Klimawandel, Globalisierung oder etwas ähnlich gesellschaftskritisches ist). 

Was denkt ihr?

Hoffe hier kann mir jemand eine Antwort geben und freue mich über jede Nachricht und Hilfe! Dankeschön! :) 

LG Franca 

frnz
Beiträge: 12

Hallo Franca, 

Ich bin selbst nur Bewerber. 

Bei meiner Mappenberatung im Dezember hat man gemeint, dass die "banalen" Themen oft die besseren sind, da man daran erkennnen wie weit man denken kann. Der Professor hatte als Beispiel das Thema "Die Telefonzelle" genannt.

Hier im Forum sieht man auch, das von Thema "Nuss" zu "Zahnbürste" zu "Kaktus" es alles gibt. (Und das sind alles Mappen/themen die angenommen wurden) 

LG Franzi :) 

 

leonie03
Beiträge: 3

Hey, ich glaube auch, dass solche "banalen" Themen häufig sogar die sind, die lieber gesehen werden. Ich bereite auch gerade meine Mappe für Kommunikationsdesign vor und bereue ziemlich, dass ich mich da so viel auf Themen wie Klimawandel, Plastik und so weiter fokussiert habe. Das sind so riesige Bereiche, die eigentlich überall diskutiert werden, und so viel neues kann man dazu echt nicht mehr sagen. Ich glaube eher, dass es die Prüfer schon fast langweilt, immer die gleichen Sachen zu hören. Letztendlich kann man natürlich alles machen, wenn man irgendwelche coolen Ideen dazu hat. Aber zum Thema Pfirsich fallen mir auch ganz coole Sachen ein und es ist bestimmt interessanter als all diese Themen, die man schoin tausend mal gehört hat... :) Viel Erfolg noch!

Wo willst du dich denn eigentlich bewerben? Ich wüsste gerade gar nicht an welcher Uni man sich für das Sommersemester 2021 bewerben kann

Siegelwachs
Beiträge: 11

Hi, dachte ich geb auch mal meinen Senf dazu, selbst KD-Studentin :D

es ist durchaus ne erfrischende Abwechslung wenn sich nicht alles um dieselben ach so tiefgründigen, gesellschaftskritischen Themen dreht. Bei denen rutscht man nämlich schnell ins Klischee wenn nicht tief genug gegraben wird.

Der Studiengang beschäftigt sich ja auch nicht permanent damit, sondern gerne auch mal mit augenscheinlich leichterer Kost. Klar, wichtige Belange wie Klimawandel und Co. gehören dazu aber gerade in der Praxis wird man auch mal ne witzige Kampagne oder ähnliches für verschiedenste Branchen gestalten dürfen. Da ist es wichtig dass die Botschaft entsprechend gestaltet und vermarktet wird. Nicht umsonst erstreckt sich dieser Studiengang in so viel Bereiche wie Editorial, Illustration, Animation, Film etc.

 Solange du etwas aus dem von dir gewählten Thema herausholen kannst musst du dir um Aussagekraft keine Sorgen machen. Die Profs wollen sehen wie du arbeitest und was du gerade mit den banalsten Themen anzufangen weißt. Deine Mappe spiegelt auch etwas von deiner Persönlichkeit und Gedankenwelt wider.

Ich hab hier im Forum mal ne coole Mappe zum Thema "Besteck" gesehen, da wurde visuell alles ausprobiert und auseinandergenommen was ging. xD   Da sieht man dass die Gestaltung einfach Spaß gemacht hat, bei einer gestalterischen Persönlichkeit definitiv von Vorteil.

Die hier war's: https://precore.net/portfolios/seli

Im Endeffekt muss man sehen dass hinter der Gestaltung ein Gedanke steckt. 

LG :)

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net